Zu den exklusivsten Vollblut-Supersportwagen zählt zweifellos der 560 PS starke Lexus LFA, entwickelt mit dem Ziel, ein einzigartiges Fahrerlebnis zu vermitteln - und er tat es. Die Produktion startete fast auf den Tag genau vor zwei Jahren am 15. Dezember 2010. Seitdem fertigte ein Team von rund 170 handverlesenen Meistern pro Tag exakt ein Exemplar des Supersportwagens, so dass die auf 500 Stück limitierte Auflage nun erreicht ist. Damit endet ein glorreiches Kapitel in der Geschichte von Lexus, das allerdings fortgeschrieben wird.
© Foto: Lexus
Am 14. Dezember 2012 wurde der letzte Lexus LFA in der eigens für ihn reservierten Produktionsstätte Motomachi in der japanischen Präfektur Aichi produziert. Die Erfahrungen und das Knowhow, die sich Lexus bei der Entwicklung und Fertigung des in Deutschland 375.000 Euro teuren LFA aneignete, finden nun ihren Widerklang im gesamten Portfolio der Marke, nicht nur bei den Fahrzeugen, die das „F Sport“-Emblem tragen.
Der LFA wird zwar nicht mehr hergestellt, doch seine Seele soll allgegenwärtig bleiben. Seine Entwicklung begann auf einem weißen Stück Papier. Der überwiegende Teil seiner Komponenten besteht aus extrem leichten und festem kohlefaserverstärkten Kunststoff CFRP. Durch die eigene Herstellung dieses Hightech-Werkstoffs erwarb sich Lexus Kenntnisse, die sich in der Entwicklung künftiger Produkte niederschlagen werden.
Bereits in der Standard-Ausführung bietet der LFA ausgezeichnete Fahrleistungen und ein exzellentes Handling. Der 4,8 Liter große V10-Frontmittelmotor mobilisiert eine Kraft von 560 PS und ermöglicht Höchstdrehzahlen von bis zu 9.000 U/min. Das extrem spontane Ansprechverhalten bei mittleren Drehzahlen und die souveräne Kraftentwicklung im oberen Drehzahlbereich prägen den Charakter dieses Motors, der seine Power geradezu durch die Endrohre herauskreischt.
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Der V10-Zylinder liefert ein maximales Drehmoment von 480 Nm bei 6.800 U/min. Mindestens 90 Prozent des maximalen Drehmomentes lassen sich im Bereich zwischen 3.700 und 9.000 U/min abrufen. In jedem Gang und über das gesamte Drehzahlband hinweg sind beeindruckende Beschleunigungswerte möglich. Als Ergebnis schlagen 3,7 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und eine Endgeschwindigkeit von 325 km/h zu Buche.
2012 folgte die Produktion des auf 50 Exemplare limitierten Nürburgring-Performance-Paketes mit zahlreichen Modifikationen, welche die Rennstrecken-Performance optimieren. Für mehr Fahrstabilität und ein optimiertes Handling sorgen ein auf die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk und exklusive Räder im Gitter-Design. Ein kohlefaserverstärkter Frontspoiler, finnenartige Seitenspoiler und ein starrer Heckflügel erzeugen höhere Abtriebswerte.
Zugleich steigerten die Macher bei der Nürburgring-Edition die Leistung des 4,8 Liter großen V10-Motors um 11 PS auf nunmehr 571 PS. Damit ist sichergestellt, dass der Lexus LFA trotz des durch die Spoiler erhöhten Gesamtluftwiderstandes weiterhin in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h erreicht.
Wirklich beeindruckend, was der Lexus LFA am 31.08.2011 auf der Nürburgring-Nordschleife bot: Ein Leistungstest endete fast in einem neuen Rekord. In einer imposanten Rundenzeit von nur 7:14,64 Minuten flog der Lexus LFA mit dem Nürburgring-Performance-Paket über die 20,832 Kilometer lange Eifelstrecke. Wie bemerkenswert die Rundenzeit des Lexus LFA ist, soll ein Vergleich verdeutlichen: Der aktuelle Rekordhalter für das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug auf der prestigereichen Nürburgring-Nordschleife ist seit dem 13.08.2009 der Gumpert Apollo Sport mit einer Zeit von 7:11,57 Sekunden, die der LFA nur knapp verfehlte.