Wirklich beeindruckend, was der Lexus LFA am 31.08.2011 auf der Nürburgring-Nordschleife bot: Ein Leistungstest endete fast in einem neuen Rekord. In einer imposanten Rundenzeit von nur 7:14,64 Minuten flog der Lexus LFA mit dem Nürburgring-Performance-Paket über die 20,832 Kilometer lange Eifelstrecke. 50 der weltweit insgesamt 500 Lexus LFA werden mit dem Nürburgring-Performance-Paket ausgestattet. Der Produktionsstart für diese Edition ist 2012 geplant.
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Wie bemerkenswert die Rundenzeit des Lexus LFA ist, soll ein Vergleich verdeutlichen: Der aktuelle Rekordhalter für das schnellste straßenzugelassene Fahrzeug auf der prestigereichen Nürburgring-Nordschleife ist seit dem 13.08.2009 der Gumpert Apollo Sport mit einer bereits als Fabelzeit bezeichneten Runde von 7:11,57 Sekunden.
Den Maßstab aller Dinge des offiziell schnellsten straßenzugelassenen Fahrzeuges auf der Nordschleife markierte jahrelang der 650 Kilogramm leichte Donkervoort D8 270 RS, der am 06.11.2005 die Nordschleife in nur 7:14,89 Minuten meisterte. Der Lexus LFA erzielte ergo die offiziell zweitschnellste Zeit auf der Nürburgring-Nordschleife.
Das Nürburgring-Performance-Paket des Lexus LFA beinhaltet zahlreiche Modifikationen, welche die Rennstrecken-Performance optimieren. Für mehr Fahrstabilität und ein optimiertes Handling sorgen ein auf die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk und exklusive Räder im Gitter-Design. Ein kohlefaserverstärkter Frontspoiler, finnenartige Seitenspoiler und ein starrer Heckflügel erzeugen höhere Abtriebswerte.
Zugleich steigerten die Macher bei der Nürburgring-Edition die Leistung des 4,8 Liter großen V10-Motors um 11 PS auf nunmehr 571 PS. Damit ist sichergestellt, dass der Lexus LFA trotz des durch die Spoiler erhöhten Gesamtluftwiderstandes weiterhin in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h erreicht.
Unzählige Testfahrten und Einsätze im Langstreckenpokal und beim legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring trugen ganz wesentlich zur Entwicklung des LFA bei. Nun pilotierte der Renn- und Testfahrer Akira Iida den LFA in der bemerkenswerten Zeit um die Nordschleife. Der Supersportwagen war dabei wie der Serien-LFA mit „Bridgestone Potenza RE070“-Reifen ausgestattet.
Der Herausforderer des Gumpert Apollo Sport auf der Nürburgring-Nordschleife meldet sich damit in Form des Lexus LFA zu Wort. Aus Sicht der Autoenthusiasten wäre es begrüßenswert, wenn es dem Lexus LFA oder einem anderen Sportler gelänge, den Rekord zu brechen; denn dies brächte frischen Wind auf die legendäre Rennstrecke.