Lexus präsentiert auf der Detroit Auto Show (14.01.2006 - 22.01.2006) das neue Flaggschiff der Marke, den LS 460. Der neue LS setzt die Lexus-Designphilosophie "L-Finesse" jetzt auch in der Luxusklasse um. Die neue Oberklasselimousine bietet eine Reihe wegweisender Technologien und führt die Produktionsqualität der Marke auf ein noch höheres Level. Erstmals stellt Lexus auch eine Langversion des Topmodells vor, den LS 460L.
© Foto: Speed Heads
Angetrieben wird der Lexus LS 460 von einem neu entwickelten 4,6 Liter großen Achtzylindermotor. In der amerikanischen Ausführung leistet das Aggregat 380 PS / 279 kW und produziert ein maximales Drehmoment von rund 500 Newtonmeter. Zur Kraftübertragung kommt ein Achtstufen-Automatikgetriebe zum Einsatz. Die acht Fahrstufen ermöglichen gegenüber einer herkömmlichen Automatik mit fünf oder sechs Fahrstufen eine breitere Spreizung der Übersetzung und eine engere Abstufung der einzelnen Gänge, was sowohl die Fahrleistungen verbessert als auch den Verbrauch senkt. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll die große Luxuslimousine in rund 5,5 Sekunden absolvieren. Über die Höchstgeschwindigkeit schweigen sich die Japaner noch aus.
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Bei der Konstruktion des neuen LS stand die Balance zwischen maximalem Fahrkomfort und einem agilen und sicheren Fahrverhalten im Vordergrund. Das mechanische Layout des Fahrwerks mit Fünflenker-Radaufhängungen vorne und hinten wird von einer Vielzahl miteinander vernetzter elektronischer Systeme unterstützt. So verfügt der neue LS über die jüngste Generation der Fahrstabilitätsregelung VDIM, welche die Bremsanlage und den Bremsassistenten ebenso einbezieht wie die elektrische Servolenkung, das Fahrstabilitätssystem VSC, die elektronische Bremskraftverteilung und das ABS.
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Erstmals in der Geschichte der Marke bietet Lexus eine Limousine in Nordamerika mit zwei Radständen an. Während schon der neue LS 460 mit einem Standard-Radstand von 2,969 m hervorragenden Raumkomfort verspricht, verwöhnt der LS 460L mit seinem Radstand von großzügigen 3,091 m die Fondpassagiere mit zusätzlichen 12 cm Beinraum. Die beiden hinteren Einzelsitze der Langversion bieten den Passagieren den Komfort eines Privatjets. Selbstredend lassen sich die Sitze vielfach elektrisch verstellen. Ergänzt wird der Sitzkomfort durch eine ebenfalls elektrisch einstellbare Fußstütze. Für das Wohlbefinden sorgen ferner die Massagefunktion der Sitze und die erstmals verwendeten Temperatursensoren zur Steuerung der Wohlfühltemperatur an allen Punkten des Sessels.
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Für den neuen LS entwickelte Lexus-Audiopartner Mark Levinson ein neues HiFi-Surroundsystem mit 19 Lautsprechern, das den Innenraum des LS wahlweise in einen Konzertsaal oder ein Kino verwandelt. Die Passagiere im Fond können dazu auf einem ausklappbaren Monitor die passenden Bilder genießen.
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Nach den Typen GS und IS ist der LS das dritte Lexus-Modell, das die Design-Philosophie „L-Finesse“ umsetzt. In der großen Limousine kommt der reizvolle Gegensatz aus schlichten Grundformen, höchster Eleganz und raffinierter Detailgestaltung besonders fein zur Geltung. Die Markteinführung des neues Topmodells LS 460 soll weltweit in der zweiten Jahreshälfte 2006 erfolgen.
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12.04.2007
Der Lexus LS 460 ist das "Weltauto des Jahres 2007". Das Flaggschiff der Lexus-Modellpalette wurde im Rahmen der "New York International Auto Show" von 22 Fachjournalisten aus aller Welt mit dem begehrten Preis ausgezeichnet. Die Die neue Luxuslimousine gewann vor dem Audi TT und dem New Mini. Der Lexus LS 460 setzte sich gegen 27 weitere zur Wahl stehende Modelle durch, die von den Juroren vorab anhand von festgelegten Parametern wie Styling, Qualität, Leistung und Sicherheit ausgesucht worden waren. Aus einem im Januar dieses Jahres festgelegten Kreis von zehn Kandidaten wurde der große Lexus in der Endausscheidung im April zum "World Car of the Year 2007" gewählt. Der Lexus LS 460 steht nach Meinung der Juroren in besonderem Maß für den Markenslogan "Streben nach Vollendung". Dies dokumentiert sich in vielen weltweit erstmals in diesem Fahrzeug verwirklichten Technologien wie der serienmäßigen Achtstufen-Automatik oder der jüngsten Version des Pre-Crash Safety Systems (PCS). Mit dem LS 600h bietet Lexus in Kürze auch auf dem deutschen Markt eine besonders umweltverträgliche Hybrid-Version seiner größten Baureihe an. Die "World Car of the Year"-Awards werden seit 2004 von einer internationalen Gruppe renommierter Automobiljournalisten vergeben. Die Non-Profit-Organisation wird von einem Komitee gelenkt und überwacht, dem europäische, asiatische und nordamerikanische Journalisten angehören.