Aggressiver könnte Lexus seinen Konkurrenten nicht einheizen. Richtig scharf geschnitten, bringt Lexus im Herbst 2014 seinen ersten kompakten Premium-SUV in Deutschland auf den Markt, um gegen Audi Q5, Mercedes-Benz GLK und BMW X3 anzutreten. Den Beginn macht ein starker und zugleich besonders sparsamer Vollhybrid, während sich im Innenraum zahlreiche neue Innovationen befinden.
© Foto: Lexus
Design: Die Japaner trauen sich etwas
Primär im Stadtverkehr bewegt, darf ein kompakter SUV die Blicke auf sich ziehen. War das vorausgegangene Konzeptfahrzeug LF-NX, das 2013 auf der Frankfurter IAA eine große Resonanz hervorrief, noch besonders kantig und expressiv gestaltet, reduzierten die Designer die extremen Kanten ein wenig, was dem SUV richtig gut steht.
Der markentypische Diabolo-Kühlergrill zeigt sich in einer neuen Interpretation und wird von im Vergleich zur Studie jetzt größeren Scheinwerfern mit rechtwinkligen LEDs sowie separaten LED Tagfahrleuchten flankiert. Den Kühlergrill zogen die Macher derweil bis in die Motorhaube hoch.
Kräftige Formen dominieren die Kotflügel vorn wie hinten. Schwarz lackierte Leisten an den Radhäusern vermitteln derweil die typische Robustheit urbaner SUVs. Ebenso auffällig: eine besonders dynamische, vom Türschweller aus ansteigende Lichtkante ins Auge. Das Heck, dessen Form das Design des Diabolo-Kühlergrills aufnimmt, dominieren zu guter Letzt LED-Leuchten in der klassischen Lexus-Designsprache „L-Finesse“.
F-Sport: Es geht noch schärfer
Wenn der neue Lexus NX durchstartet, bringt die Luxusmarke von Toyota direkt zum Marktstart die noch dynamischere „F-Sport“-Variante auf den Markt. Die Sportlichkeit zeigen die „F-Sport“-Versionen des Lexus NX nicht nur durch eine selbstbewusste, besonders angriffslustige Optik, sondern auch durch eine auf noch aktiveren Fahrspaß ausgelegte Dynamik.
Für eine weiter geschärfte Angriffslust sorgen bei der „F-Sport“-Variante unter anderem eine modifizierte Front- und Heckschürze, prominente Chrom-Applikationen und insbesondere ein exklusiver Kühlergrill im Rauten-Design. Durch die Modifikationen tritt der „Diabolo“-Kühlergrill noch stärker in Szene. Positiver Nebeneffekt: die Autos auf der Überholspur der Autobahn dürften schnell Platz machen.
© Foto: Lexus
Antrieb: Vollhybrid und ein komplett neuer Turbomotor
In Europa offeriert Lexus den neuen NX in zwei Antriebsversionen: Als Vollhybrid NX 300h zum Marktstart ab Oktober 2014 und als NX 200t mit einem komplett neuen Vierzylinder-Turbo, der ab Februar 2015 hierzulande auf den Markt kommen soll. Durch den sparsamen wie auch dynamischen Hybrid entfällt der Diesel komplett. Beide Modelle sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich.
Der Vollhybrid verfügt über einen leistungsstarken Elektromotor und einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit einer Systemleistung von 145 kW/197 PS. Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch soll voraussichtlich 5,2 Liter Benzin pro 100 Kilometer betragen, was einem CO2-Ausstoß von 120 g/km entspricht. Weitere Daten nannte Lexus noch nicht.
Im neuen NX 200t gelangt erstmals bei Lexus ein neu entwickelter, aufgeladener Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum zum Einsatz. Mit einer Leistung von 175 kW/238 PS soll dieses Triebwerk eine kraftvolle Beschleunigung und extreme Drehfreude mit einer hohen Effizienz kombinieren. Die Kraftübertragung erfolgt über eine eigens entwickelte 6-Stufen-Automatik, die sich durch eine bedarfsabhängige Steuerungslogik auszeichnet. Das System berechnet ferner in jeder Fahrsituation vorab das erforderliche Motordrehmoment und trägt damit zu einem spontanen Ansprechverhalten bei.
Innenraum: Edles Finish und zahlreiche Neuheiten
Bei der Gestaltung des Innenraumes standen ein optimales Raumangebot und die Sitzergonomie im Vordergrund. Ferner legten die Designer den Fokus auf die intuitive Bedienung sämtlicher Bedienelemente. Beim Lexus NX unterteilten die Japaner die Armaturentafel in eine obere Informationsebene und eine untere Bedienebene. Ausgesuchte Materialien und ein edles Finish ergänzen die intuitive Bedienbarkeit. Das gebürstete Metallfinish des Rahmens der Konsole findet sich ebenfalls an den Instrumenten und dem Lenkrad wieder.
An Bord des Lexus NX gibt es zahlreiche innovative Technologien. Dazu zählen beispielsweise die Möglichkeit, Mobiltelefone völlig kabellos aufzuladen, und die neue Generation des „Remote Touch“-Bedienelementes mit Touchpad. Hinzu kommen unter anderem ein Multiinformations-Display, eine hochauflösende 360-Grad-Kamera für eine ideale Rundumsicht, ein Head-up-Display, ein Totwinkel-Assistent und ein Rückraum-Assistent.
Als erstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der neue Lexus NX serienmäßig eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die bis zur Höchstgeschwindigkeit den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch einhält und in Kombination mit dem Pre-Crash Safety-System das Fahrzeug bei Bedarf selbsttätig bis zum Stillstand abbremst.