Lexus RX 400h: Der erste Premium-SUV mit Hybridantrieb

, 17.06.2005

Am 24. Juni 2005 startet Lexus den Verkauf des neuen Lexus RX 400h in Deutschland. Mit dem Lexus RX 400h feiert die innovative Hybrid-Technologie von Toyota ihre Premiere in einem Sports Utility Vehicle (SUV) der Oberklasse. Lexus zeigt im RX 400h das einzigartige Antriebskonzept namens Hybrid Synergy Drive (HSD) als Kombination eines leistungsstarken Sechszylinders mit zwei kraftvollen Elektromotoren. Auf den Punkt gebracht, entwickelt der RX 400h das Potenzial eines V8, während sich die Verbrauchswerte auf dem Niveau einer Mittelklasse-Limousine mit Vierzylindermotor bewegen.


HSD nutzt hoch entwickelte und besonders leistungsfähige Hybrid-Komponenten, die zusammen eine Spitzenleistung von 200 kW (272 PS) und ein Drehmoment-Maximum von 750 Nm entwickeln. So gerüstet, erreicht der RX 400h eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und erledigt den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 7,6 Sekunden - ein Bestwert in seinem Segment. Dank des dynamischen Potenzials seines Hybridantriebs beschert der RX 400h dem Fahrer ein Maß an Fahrfreude, das dieser eher von einem Fahrzeug mit V8-Motor erwarten würde.
{ad}
Hybridantrieb mit Sparpotenzial

Zugleich profitiert der Fahrer vom Sparpotenzial des Hybridantriebs. Mit einem Gesamtverbrauch von lediglich 8,1 Liter und einer CO2-Emission von nur 192 g/km unterbietet der Lexus RX 400h nicht nur die hubraumstarken Benziner im Segment, sondern ebenfalls die Wettbewerber mit Dieselmotor.

Zu den Systemkomponenten des Hybrid-Synergy-Drives zählen ein 3,3 Liter großer V6-Benzinmotor, zwei kraftvolle Elektromotoren für Vorder- und Hinterachse, ein Generator als Stromerzeuger und Anlasser, eine hocheffiziente regenerative Bremsanlage sowie eine besonders leistungsstarke Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) als Speichermedium. Dank der hohen Betriebsspannung von 650 Volt und dem intelligenten Antriebs- und Energie-Management arbeitet das Gesamtsystem besonders wirkungsvoll.

Eine Schlüssel-Komponente des HSD stellt die Planetengetriebeeinheit dar, die einerseits die Leistungsverzweigung zwischen Sechszylinder, Elektromotoren und Generator übernimmt und andererseits als stufenlos variables Getriebe arbeitet. Der RX 400h zeichnet sich daher durch seine harmonische und gleichmäßige Kraftentfaltung aus, die weder durch Zugkraftunterbrechung noch durch Schaltpausen getrübt wird. Im ausgefeilten Zusammenspiel der Komponenten optimiert HSD die Synergieeffekte und gewährleistet unter allen Betriebsbedingungen den höchstmöglichen Wirkungsgrad.


Der Einsatz eines zweiten Elektromotors zum Antrieb der Hinterachse ergibt zudem einen leichten, kompakten und sehr effizienten Allradantrieb, der die herkömmliche Kraftverteilung über Verteilergetriebe und Kardanwelle entbehrlich macht.

Mittels der stufenlos variablen Leistungsverzweigung ist HSD in der Lage, gleichzeitig sowohl für Vortrieb zu sorgen als auch elektrische Energie zu erzeugen und zu speichern. So arbeiten die Elektromotoren beim Bremsen oder im Schiebebetrieb als Generator und wandeln die kinetische Energie des Fahrzeugs, die sonst in Form von Wärme verloren ginge, in elektrische Energie um, die in der Batterie gespeichert wird.

Elektrischer Klimakompressor und elektrische Servolenkung

Um Wirkungsgrad und Energiebilanz weiter zu optimieren, hält der RX 400h zudem technische Lösungen bereit, die selbst im Premium-Segment keinesfalls zum Standard gehören. Dazu zählen etwa der elektrisch betriebene Klimakompressor und die elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering), die mit einer Betriebsspannung von 42 Volt arbeitet. Beide Aggregate verbrauchen nur dann elektrische Energie, wenn ihr Einsatz tatsächlich gefordert ist.

Fahrstabilität und Sicherheit

Dem hohen dynamischen Potenzial trägt auch das Fahrwerk des neuen Lexus Rechnung. McPherson-Einzelradaufhängungen, vorn kombiniert mit einer Mehrlenkerkonstruktion an der Hinterachse, bieten im RX 400h jene Mischung aus Stabilität und Komfort, die den Fahrspaß auf die Spitze treibt. Markante 18-Zoll-Leichtmetallräder, bestückt mit Reifen der Dimension 235/55 R 18, bringen die Kraft des Hybridantriebs sicher auf den Asphalt.


Eine verwindungssteife, Aufprallenergie absorbierende Sicherheitskarosserie, Dreipunktsicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, die Sicherheitspedalerie, die Sicherheitslenksäule sowie das Schleudertraumaschutzsystem WIL für die Vordersitze sorgen für optimale passive Sicherheit bei einem Crash. Selbstverständlich sind auch zweistufig auslösende Fahrer- und Beifahrerairbags, großvolumige Seitenairbags, Kopfairbags sowie ein Knie-Airbag für den Fahrer an Bord.

Die Hybridbatterie ist außerhalb der Aufprallzone in einem versiegelten Metallgehäuse untergebracht und wird bei einem Aufprall automatisch vom elektrischen System entkoppelt.

Karosserie und Design

Die eigenständige, sportliche Linienführung des RX 400h stellt eine Synthese aus Kraft und Dynamik einerseits sowie Stil, Eleganz und Komfort andererseits dar. Seine ausgefeilte Aerodynamik kommt in einem niedrigen cW-Wert von 0,33 zum Tragen und verwöhnt die Passagiere zudem mit äußerst niedrigen Windgeräuschen.

In der Frontansicht dominiert der neue Stoßfänger mit einem zusätzlichen Lufteinlass zur wirksamen Kühlung der Hybrid-Komponenten. Die integrierten Nebelscheinwerfer sind nun rund ausgeführt. Die in der Seitenansicht von der Front zum Heck hin leicht ansteigende, hohe Gürtellinie und die keilförmige Silhouette betonen den sportiven Charakter der Lexus SUV-Baureihe. Der markante Heckstoßfänger mit integrierten Nebelschlussleuchten und die getönte Heckscheibe bestimmen die Optik des Fahrzeughecks. Einen weiteren Akzent setzen großflächige Leuchteneinheiten in LED-Technik.

In der Länge wuchs der neue Lexus RX 400h im Vergleich zum RX 300 auf 4.760 Millimeter. Er ist 1.845 Millimeter breit, 1.680 Millimeter hoch und sein Radstand beträgt 2.720 Millimeter.


Ausstattungslinien und Komfort

Der neue RX 400h ist in den drei Ausstattungslinien "RX 400h", "RX 400h Executive Line" und "RX 400h Luxury Line" erhältlich. Ausgesuchte Materialien in hochwertiger Verarbeitung schaffen eine ebenso behagliche wie solide und sportiv anmutende Atmosphäre. Ab der Ausstattungslinie Executive Line verfügt der RX 400h passend zur jeweiligen Außenfarbe über eine Lederausstattung in den Farbtönen Saharabeige, Platingrau oder Samtschwarz. Zu den serienmäßig elektrisch verstellbaren Vordersitzen gehören ab dieser Ausstattungsstufe eine regelbare Sitzheizung und eine Memoryfunktion für den Fahrersitz, die neben der bevorzugten Sitzposition auch die Einstellung des Lenkrads und der Außenspiegel speichert. In den Ausstattungslinien RX 400h Executive Line und RX 400h Luxury Line verleiht eine dezente Beleuchtung von Türgriffen, Mittelkonsole, Fußraum und Einstiegsleisten dem Innenraum eine besonders hochwertige Anmutung.

Lexus stattet den neuen RX 400h mit einer Klimatisierungsautomatik aus, die für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar ist. Separate Austritte für Kalt- und Warmluft im Fond sorgen für ein angenehmes Klima auf den hinteren Sitzplätzen. Das System ist außerdem mit einem Feuchtigkeitssensor ausgestattet. Die intelligente Steuerung der Klimatisierungsautomatik berücksichtigt bei der Regulierung des Klimakompressors neben der Lufttemperatur und -feuchtigkeit im Innenraum auch die Außentemperatur und die Sonneneinstrahlung.

Wird der RX 400h mit einem DVD-Navigationssystem geordert, verfügt er über ein perfekt bedienbares Informationsterminal mit sieben Zoll großem Touch-Screen-Farbbildschirm im oberen Bereich der Mittelkonsole. Es umfasst die Einstellung und Anzeige der Klimatisierungsautomatik, des Bordcomputers sowie des Navigationssystems und dient als Monitor für das gegen Aufpreis lieferbare Video-Einparksystem. Darüber hinaus versorgt es den Fahrer mit Informationen zum Energiefluss, zum Ladezustand der Hochleistungsbatterie und zum aktuellen Betriebszustand des Hybridsystems. Optional ist ein DVD-gestütztes Multivisions-Navigationssystem mit dynamischer Routenführung TMC erhältlich. Es umfasst auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachausgabe über das Audiosystem.

In den Ausstattungslinien RX 400h und RX 400h Executive Line verfügt das Fahrzeug über ein hochwertiges Audiosystem mit RDS-Radio, Sechsfach-CD-Wechsler, Cassettendeck und acht Lautsprechern. Wer den RX 400h als Topmodell Luxury Line ordert, erhält serienmäßig ein High-End-Audiosystem von Mark Levinson mit einem 240 Watt-Verstärker, RDS Radio, Sechsfach-CD-Wechsler, Cassettendeck und neun Lautsprechern, die ein perfektes Klangerlebnis garantieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-News

Der neue Lexus GS: Innovativ und luxuriös

Mit der dritten Generation des GS präsentiert Lexus ein Plus an dynamischem Luxus in der gehobenen Mittelklasse. Ein stilvolles Design und modernste Technologie prägen den neuen Lexus, der sich darüber …

Lexus LF-A: Neuer Gegner für Porsche und Ferrari

Dass Lexus die Luxusmarke von Toyota ist, Toyota sich in der Formel-1 engagiert ist und dies einen gewissen Einfluss auf Denken und Planen des Unternehmens hat, beweist nun der zweisitzige Supersportwagen …

Die edle Zukunft von Lexus in Paris

Das LF-C Konzeptfahrzeug, der neue Lexus GS sowie das weltweit erste Hybrid-SUV RX400h sind die Stars auf dem Lexus-Messestand während des Pariser Autosalons (25.09.2004 - 10.10.2004). Premiere für Lexus …

Lexus: Sportliche Limousine feiert Premiere

Der diesjährige Genfer Autosalon bietet das Forum für die dritte Generation der sportlichen Limousine GS, mit der erstmals in Europa die radikale neue Design-Philosophie von Lexus vorgestellt wird: Stilvoll, …

Der neue Lexus LS430

Seit der erste LS die Werkshallen verließ, steht die Marke Lexus für außerordentliche Leistung, Zuverlässigkeit, Innovationsfreude, einfache und intuitive Bedienung, höchsten Komfort, umfangreiche …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo