Als Ausdruck eines besonders emotionalen und faszinierenden Fahrerlebnisses bringt Lexus ab Juli 2012 auch den RX 450h als F-Sport auf den Markt. Die neue Ausstattungsvariante unterstreicht den dynamischen, sportlichen Charakter des Premium-SUV. Dafür sorgt neben einem eigenständigen Innen- und Außendesign ein neues sportlich ausgelegtes Hochleistungs-Querdämpfersystem. Lexus erwartet, dass auf den F-Sport zukünftig etwa 30 Prozent der RX-Verkäufe entfallen werden.
© Foto: Lexus
Design: Akzentuierung des sportlichen Charakters
Von außen lässt sich der neue Lexus RX 450h F-Sport an einer deutlich sportlicheren, eigenständigen Frontpartie erkennen, die von dem neuen Diabolo-Kühlergrill und einem markanten, steiler angestellten vorderen Stoßfänger geprägt wird. Der zugleich tiefer nach unten gezogene Stoßfänger trägt über seine gesamte Breite einen Frontspoiler, der die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten weiter optimiert.
Die ausgestellten seitlichen Partien des Stoßfängers enthalten tief eingelassene Nebelscheinwerfer, während sich der gesamte Kühlergrill beim F-Sport in einem sportlichen Wabengitter-Design zeigt. In der Seitenansicht gibt sich der Lexus RX 450h F-Sport an eigenständig gestylten, grau lackierten 19-Zoll-Leichtmetallrädern und am „F-Sport“-Emblem an den vorderen Kotflügeln zu erkennen.
Noch präziser: Neues Hochleistungs-Querdämpfersystem
Lexus rüstet die „F-Sport“-Modelle mit einem Hochleistungs-Querdämpfersystem aus, das Karosserievibrationen unterdrückt und so für einen nochmals erhöhten Fahrkomfort und ein noch präziseres Eigenlenkverhalten sorgt. Anstatt auf eine konventionelle, starre Domstrebe zu setzen, verbinden die Macher die vorderen Federbeindome über einen hydraulischen Dämpfer. Das gleiche System kommt ebenfalls an der Hinterachse zum Einsatz.
© Foto: Lexus
Beide Dämpfer reduzieren die Vibrationen im Unterboden über ein breites Frequenzspektrum und verhindern Verwindungen im Bereich der oberen Federbeinaufnahmen. CAD-Analysen ergaben, dass selbst geringste Vibrationen den Fahrkomfort schmälern und beim Beschleunigen den stabilen Geradeauslauf beeinträchtigen können. Die Eliminierung dieser Vibrationen ermöglicht bei einem SUV wie dem RX deutliche Fortschritte in puncto Lenkpräzision, Agilität und Fahrkomfort.
Antrieb: Sport-Modus für intensiveres Fahrerlebnis
Der Lexus RX 450h kombiniert als Hybrid-SUV einen 3,5 Liter großen V6-Benziner mit zwei Elektromotoren, die im Zusammenspiel für 299 PS sorgen. Dank des kraftvollen Hybrid-Antriebes beschleunigt der Lexus RX 450h in 7,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des SUV liegt bei 200 km/h. Zugleich beeindruckt der RX 450h mit einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,3 Litern auf 100 Kilometern, was einem geringen CO2-Ausstoß von 148 g/km entspricht.
Als weitere Neuerung gibt es für den Lexus RX 450h einen „Sport“-Modus, bei dem die Antriebssteuerung zusätzliche Antriebsleistung schneller über den Elektromotor bereitstellt und so das Beschleunigungsvermögen optimiert. Das Gaspedal und die elektrische Servolenkung EPS sprechen spontaner an, während das elektronische Stabilitätsprogramm VSC und die Antriebsschlupfregelung TRC später regulierend eingreifen, so dass der Fahrer das dynamische Potenzial des neuen RX voll auskosten kann.
Interieur: Geprägt von exklusivem Ambiente
Das Interieur des F-Sport ist geprägt von einer exklusiven Farbkombination in Schwarz, Weiß und Grau. Die Sitze tragen eine schwarze Glattlederausstattung mit grauer Perforation und kontrastierenden Ziernähten. Silberfarbene Applikationen und ein schwarzer Dachhimmel runden die sportive Cockpit-Anmutung im Innenraum ab.