Die beeindruckend günstigen Verbrauchs- und Abgaswerte des neuen Lexus RX 450h sind nur ein Argument für die zweite Hybrid-Generation des Luxus-SUV. Neben der derzeit fortschrittlichsten Antriebstechnologie wartet der RX 450h mit feinen Details auf, die das Autofahren angenehmer machen. Jetzt gibt es für den Lexus RX 450h sogar eine zusätzliche Seitenkamera, um das Einparken in engen Lücken zu erleichtern.
© Foto: Speed Heads
Der bereits bekannte „Lexus Park Assist“ erleichtert die manchmal knifflige Übung des Einparkens durch eine akustische Einparkhilfe, eine integrierte Rückfahrkamera und Hilfslinien auf dem Monitorbild, das die Kamera liefert. So lässt sich der Crossover rückwärts zentimetergenau bis an ein Hindernis heransteuern.
Der LexusRX 450h bietet darüber hinaus erstmals eine Seitenkamera, die in den rechten Außenspiegel integriert ist. Das System liefert Bilder von der Seite des Fahrzeugs, die für den Fahrer außerhalb des Sichtfeldes liegt. So verlieren beispielsweise enge Einfahrten mit Mauervorsprüngen ihren Schrecken. Am Bordsteinrand spielende Kinder oder Gegenstände neben dem Fahrzeug lassen sich zuverlässig erkennen und Unfälle vermeiden. Die Kamera arbeitet auch, wenn der Spiegel aus Platzgründen angeklappt werden muss.
© Foto: Speed Heads
Um die 299 PS Systemleistung des RX 450h zu erzeugen, setzt Lexus auf ein neues V6-Benzintriebwerk und zwei Elektromotoren - einer davon ist ausschließlich für den Antrieb der Hinterachse zuständig und realisiert so den intelligenten Allradantrieb "E-Four" im RX 450h. Anders als sogenannte Mild-Hybride, bei denen der Elektromotor nur eine ergänzende Funktion übernimmt, kann das System des Lexus RX 450h sowohl einen rein elektrischen Fahrbetrieb als auch den Antrieb nur über den Verbrenner oder mittels einer Kombination aus beiden realisieren.
Der 3,5 Liter große V6-Motor generiert 249 PS bei 6.000 U/min und entwickelt ein maximales Drehmoment von 317 Nm Drehmoment bei 4.800 U/min. Mit einer Systemleistung von 299 PS verleiht der Hybridantrieb dem RX 450h eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. In nur 7,8 Sekunden beschleunigt der Premium-Crossover von 0 auf Tempo 100. Zugleich beeindruckt der RX 450h mit einem Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich nur 6,3 Litern auf 100 Kilometern, was einem geringen CO2-Ausstoß von 148 g/km entspricht.
© Foto: Speed Heads
Die neuen Steuerungs-Modi „ECO“ und „EV“ tragen zum geringen Kraftstoffverbrauch des RX 450h bei und sorgen für eine optimierte Antriebssteuerung. Im „EV“-Modus (Electric Vehicle) fährt der RX 450h rein elektrisch und damit nahezu geräuschlos sowie völlig ohne CO2- und NOx-Emissionen.
evotecracing
27.06.2009
Nettes Feature.Sowas brauch so ein unübersichtliches Auto :applaus:
Aston Martin (Gast)
27.06.2009
In Sachen Sicherheitstechnik ist Lexus wirklich vorne dabei. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass man die meisten Features nur in den Hybridmodellen anbietet. Da wird man gezwungen, zumindest bei den Limousinen, den kleineren Kofferraum in kauf zunehmen, nur, weil man seine Umgebung schützen will und in die Sicherheit investiert. [QUOTE=evotecracing;65942]Sowas brauch so ein unübersichtliches Auto :applaus:[/QUOTE] Wie kommst du zu dieser Aussage? Bist du schon mal den neuen Lexus RX gefahren?
speedheads
27.06.2009
[QUOTE=Aston Martin;65957]Was mich aber stört ist die Tatsache, dass man die meisten Features nur in den Hybridmodellen anbietet. Da wird man gezwungen, zumindest bei den Limousinen, den kleineren Kofferraum in kauf zunehmen, nur, weil man seine Umgebung schützen will und in die Sicherheit investiert.[/QUOTE] Sicherlich steht bei den Hybrid-Modellen aufgrund des Paketes von Nickel-Metallhydrid-Batteriemodulen (NiMH) als Stromspeicher für den emissionsfreien Elektroantrieb weniger Kofferraumvolumen zur Vefügung. Aber 390 Liter beispielsweise der Lexus LS 600h, was sicherlich nicht wenig Platz ist. Jedoch glaube ich nicht, dass sich jemand primär wegen der Umwelt ein Hybrid-Modell von Lexus kauft, sondern dann eher einen Toyota Prius. Beim LS zählt - bleiben wir beim Beispiel des LS 600h - der Luxus in Verbindung mit einem kraftvollen und zugleich sparsameren Antrieb. Anders ausgedrückt: Das Aggregat liefert die Kraft und die Leistung eines Zwölfzylindermotors, obwohl es in Relation ein sparsamer V8-Motor ist und Sprit einspart.