Der BMW X4 fällt auf, immer und überall. Mit seinem extrovertierten Design vereint das SUV-Coupé Lifestyle und Performance. Doch jetzt legt Lightweight Performance noch einmal deutlich nach: mehr Power, neue Aerodynamik-Komponenten aus Carbon, eine noch Sound gewaltigere Abgasanlage und ein weiter veredelter Innenraum stellen nur einige Modifikationen dar, mit denen der Tuner dem BMW X4 (F26) einen weitaus imposanteren Auftritt verleiht.
© Foto: Jordi Miranda / Lightweight Performance
Bereits das Exterieur des BMW X4, dem kleinen Bruder des BMW X6, zieht mit der Vollfolierung in „Dark Frozen Grey“ die Blicke auf sich. Zum Schutz brachten die Macher eine keramische Zwei-Komponenten-Vollversiegelung, inklusive der Scheiben, auf. Während das Frontspoiler-Schwert wahlweise in schwarzem Glanz- oder Sichtcarbon verfügbar ist, offeriert Lightweight die Spiegelkappen, den Heckschürzeneinsatz und den Heckspoiler in Sichtcarbon.
Um dem BMW X4 xDrive35d, dem Top-Diesel, richtig die Sporen zu geben, offeriert Lightweight zwei Arten der Leistungssteigerung: Ein Zusatzsteuergerät für 3.699 Euro holt aus dem 3,0 Liter großen Sechszylinder-Turbodiesel satte 365 PS und 690 Nm Maximaldrehmoment. Eine ab 2.599 Euro erhältliche Kennfeldoptimierung sorgt sogar für 375 PS, 700 Nm und eine Vmax-Aufhebung auf 280 km/h.
Die neuen Spurt-Werte teilte Lightweight nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der BMW X4 xDrive35d mit 313 PS und 630 Nm in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dazu gibt Lighweight an, dass der BMW X4 durch seine Modifikationen sogar 0,5 bis 1,0 Liter weniger Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen soll. Im Serientrimm sind es durchschnittlich 6,0 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
© Foto: Jordi Miranda / Lightweight Performance
Darüber hinaus verpasste Lightweight Performance dem BMW X4 einen hauseigenen Edelstahl-Endschalldämpfer mit 4 x 90 Millimeter großen Endrohren, die passend zur Wagenfarbe in „Frozen Grey“ beschichtet und mit einem eingefrästen „Lightweight“-Logo versehen sind. Die Anlage offeriert Lightweight auf Wunsch mit einem Soundgenerator, über den sich der Klang und die Lautstärke variieren lassen.
Den Kontakt zum Asphalt halten an der Vorderachse „Hartge Classic 2“-Räder in 9,5 x 21 Zoll mit „Michelin PilotSuperSport“-Reifen im Format 245/35 und hinten in 10,5 x 21 Zoll mit Gummis der Größe 265/30. Ein hauseigenes Komplettfahrwerk mit Bilstein-Komponenten sorgt außerdem für eine Tieferlegung um 30 Millimeter, die den Kurvenspaß mit dem getunten BMW X4 nochmals steigert.
Der Innenraum des Lighweight BMW X4 besticht durch schwarzes Alcantara. Die Mittelkonsole versah der Veredeler zudem mit einer doppelten Kontrast-Naht, während eine Pedalerie sportliche Akzente setzt.
Zu guter Letzt gibt es ein digitales Zusatz-Display zum Auslesen der wichtigsten Fahrzeuginformationen, wie zum Beispiel Öltemperatur, Kühlwassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Abgastemperatur, Kühlwasseraustrittstemperatur und Abgastemperatur. Zu den weiteren Messwerten zählen unter anderem die Längs- und Querbeschleunigung, die Beschleunigungsmessung von 0 auf 100 km/h, von 0 auf 200 km/h und die Vmax sowie der Ladedruck, die Ladeluft vor und nach dem Ladeluftkühler und der Benzindruck.