Offenes Fahren mit atemberaubender Dynamik bietet der bis zu 525 PS starke Audi R8 Spyder bereits ab Werk. Linnhart, ein neuer Veredeler aus Mannheim, nahm den Supersportwagen unter seine Fittiche, um das Design des R8 Spyders mit filigranen Carbon-Komponenten anmutig zu unterstreichen und die Motorleistung signifikant zu erhöhen. Die Rezeptur vervollständigen Fahrwerke, Felgen und klanggewaltige Auspuffanlagen.
© Foto: Linnhart
Dank jahrzehntelanger Erfahrung im Modellbau und der Verarbeitung von Carbon, konnte Linnhart ein Exterieur-Programm für den Audi R8 Spyder entwickeln. Zur Erprobung der Fahrzeuge und für spezielle Fahrwerkabstimmungen steht dem Veredeler darüber hinaus der aktive Rennfahrer David Schiwietz zur Verfügung. So konnte Linnhart nach Testfahrten auf der Rennstrecke die Fahrwerke optimieren und so eine enorme Verbesserung des Kurvenverhaltens und des gesamten Handlings erreichen. Das Ergebnis für den Audi R8 Spyder: zwei Setups, deren Namen bereits alles sagen - „Ultimate Sport“ und „Comfort“.
Das Aerodynamik-Programm des Mannheimer Unternehmens besteht aus Front Flics, einer Motorhaube, Side Flaps, Intake Fins, einem Diffusor und einem Heckflügel. Die Komponenten aus Carbon sollen eine optische Aufwertung und aerodynamische Vorteile bringen und sind sowohl für die V8- als auch die V10-Modelle erhältlich.
Eine Klappenanlage aus Edelstahl lässt den Boden erzittern und die Zweifler verstummen. Dank der drei frei wählbaren Stufen des Klangbildes erlaubt die Linnhart-Klappenanlage ein ruhiges Dahingleiten oder eine staudrucküberwachte Steuerung. Das einfache „Plug & Play“-System des Steuerelementes, das sich wahlweise per Funk oder Knopfdruck aus dem Innenraum ansteuern lässt, soll die Montage erheblich erleichtern.
© Foto: Linnhart
Aufgrund der speziell reduzierten Wandstärken der Rohrführungen und der Gehäuseschalen erzielt Linnhart bei der Auspuffanlage eine Gewichtsersparnis von rund 15 Kilogramm gegenüber der Serienanlage und eine Leistungssteigerung, je nach Basismotorisierung, von 15 bis 20 PS.
Ein optimiertes Motormanagement stellt weitere Leistungszuwächse von bis zu 50 PS Motorleistung zur Verfügung. Damit würde beispielsweise der Power-Output des 5,2 Liter großen V10-Triebwerkes auf 575 PS steigen und für einen noch vehementeren Durchzug sorgen. Zum Vergleich: Bereits mit 525 PS spurtet der Audi R8 Spyder mit der S tronic“ in nur 3,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 313 km/h.
Die gewichtsoptimierten 20-Zoll-Felgen tragen den Namen „Spider Performance“ und unterstreichen die imposante Erscheinung des Audi R8 Spyders. Ein spezielles Produktionsverfahren sorgt für eine Reduzierung der ungefederten Masse von ca. 4 Kilogramm, was das Handling dieser Fahrmaschine weiter verfeinert. Auf Wunsch steht außerdem ein Performance-Schmiederad parat.