Mercedes-Benz-Veredler Lorinser präsentiert auf der IAA mit dem GS03 auf Basis des SL500 einen reinrassigen Sportwagen, der sich von anderen deutlich abgrenzt: Die Optik des GS03 ist schlichtweg atemberaubend. Die Lorinser-Ingenieure haben ein umfassendes Aerodynamikpaket für das Serienmodell konstruiert, das durch sein kraftvoll-dynamisches und zugleich elegantes Design beeindruckt. Die Frontpartie wird dominiert von der breiteren, geteilten Frontschürze mit integrierten Zusatzscheinwerfern. Die Luftöffnungen vermitteln Sportlichkeit pur. Auffallend auch der neu konzipierte Frontgrill, der durch das große Lorinser-Label geteilt wird.
© Foto: Speed Heads
Der spektakulärer Auftritt wird durch die Kotflügelverbreiterungen verstärkt. Die Modifikationen besitzen sehr geringe Spaltmaße und eine extrem hohe Passgenauigkeit. Dabei steht das Design der Verarbeitung in nichts nach. Die mit sportlichen Luftöffnungen an beiden Enden versehenen Kotflügel und die breiten Seitenschweller führen die schwungvolle Türlinie des Serienmodells konsequent weiter. Man wird praktisch eingeladen, in diesem Sportwagen Platz zu nehmen und ein unvergessliches Fahrgefühl zu erleben.
Fesselnd auch die Heckansicht des Lorinser GS03, wo das sportliche Gesamtkonzept seinen Höhepunkt findet. Die breite Heckschürze wirkt dominierend durch Luftöffnungen an beiden Seiten und zeichnet sich durch eine schwungvolle Linienführung aus. Highlight ist die mittig platzierte Doppelauspuffanlage aus Chrom, die perfekt in die Heckschürze integriert wurde. Um diese einmalige Optik zu ermöglichen, musste eine komplett neue Auspuffanlage für den GS03 entwickelt werden. Sie kommt nicht nur dem Aussehen zugute, sondern sorgt auch für einen satten Sound und ein Plus an Leistung.
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Optik ist nicht alles. Ganz nach diesem Motto haben die Lorinser-Ingenieure eine Motorleistungssteigerung für den GS03 konstruiert, die dem Anspruch eines reinrassigen Sportwagens voll und ganz gerecht wird. Mittels Kompressorumbau wurden die 306 PS des Basismodells auf beeindruckende 401 PS bei 5.750 U/min gesteigert und das maximale Drehmoment auf 530 Nm bei 4.300 U/min. In Kombination mit der speziell angefertigten Auspuffanlage schafft die Lorinser Version des Luxus-Cabrios den Sprint von Null auf 100 km/h in nur 5,6 Sekunden. Das ist fast eine Sekunde schneller als das Serienmodell. Diese Mehrleistung sorgt für Fahrvergnügen pur. Das Lorinser-Sportfahrwerk, welches speziell auf die Fahrleistungen des GS03 abgestimmt wurde, trägt seinen Teil dazu bei.
Entsprechend dem sportlichen Erscheinungsbild ist der GS03 mit dynamisch wirkenden Leichtmetallfelgen ausgestattet. Das zweiteilige LM6-Rad mit turbinenartigen Speichen betont gekonnt die Sportlichkeit des Lorinser-Modells - vorne in 9 x 20 Zoll und in 11 x 20 Zoll hinten.
Ganz nach dem Motto »à la carte« ist alles möglich, was gefällt. So wird der auf 50 Stück limitierte GS03, von dem jeder eine Plakette mit »Seriennummer« trägt, zu einem echten Einzelstück.
Offene Verführung - Das neue Lorinser CLK Cabrio
Das viersitzige Mercedes-Benz CLK Cabrio ist das Premium-Modell in diesem Segment. Seit Mai 2003 steht das neue CLK Cabrio bei den Händlern und schon stellt Lorinser auf der IAA eine ganz besondere Version für das anspruchsvolle Klientel vor: Das Lorinser CLK Cabrio.
Besonders auffallend ist die Frontpartie durch die neu designte Frontschürze mit integrierten Zusatzscheinwerfen. Die breiten Seitenschweller mit Öffnungen an beiden Enden sind Ausdruck von (Pferde-)Stärke. Sie bilden zugleich einen eleganten Übergang zur Heckpartie, wo als erstes die groß dimensionierte Heckschürze ins Auge fällt. Die Öffnungen an beiden Seiten und die Konturierung lassen den Lorinser CLK wesentlich dynamischer als das Serienmodell wirken. Harmonisch wurde die Auspuffanlage mit zwei verchromten Endrohren integriert.
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Neben den optischen Modifikationen wurde auch die Motorleistung des CLK Cabrios mittels Kompressorumbau auf 394 PS bei 5.750 U/min gesteigert. Das maximale Drehmoment von 530 Nm lässt das Cabrio beim Tritt auf das Gaspedal zugkräftig reagieren. Wie bei allen Lorinser-Modellen wurde eine spezielle Auspuffanlage entwickelt. In Verbindung mit dem leistungsgesteigerten Motor konnte so ein technisches und visuelles Optimum erreicht werden.
Entsprechend dem sportlichen Gesamtkonzept des Lorinser CLK Cabrios bietet Lorinser verschiedene Leichtmetallfelgen von 17 bis 19 Zoll an. Darunter das einteilige, kraftvoll wirkende Lorinser-Fünfspeichenrad RS5 in den Dimensionen 8,5 x 18 Zoll vorne und 9,5 x 18 Zoll hinten oder die dynamische, zweiteilige Leichtmetallfelge LM 6 in 8,5 x 19 Zoll auf der Vorderachse und 9,5 x 18 Zoll auf der Hinterachse.
Das neue CLK Cabrio von Lorinser ist eine offene Verführung für alle, die Wert auf Luxus und Individualität legen.
T(raumhaftes)-Modell - Das Lorinser E-Klasse T-Modell
Mit Spannung wurde das neue Mercedes-Benz T-Modell der E-Klasse erwartet und erfüllte dann alle Erwartungen der Fachwelt. Lorinser stellt auf der IAA eine eigene, wesentlich dynamischere Version des edlen Kombis vor.
Der eigens konstruierte Frontspoiler macht durch zwei zusätzliche Scheinwerfer aus dem Vier-Auge ein Sechs-Auge. Die geteilte, große Luftöffnung demonstriert Stärke und Sportlichkeit. Unverwechselbar ist auch der neu designte Kühlergrill mit dem Lorinser-Logo. Die elegante Linienführung des Serienmodells wird durch die breiten, konturierten Seitenschweller unterstrichen. Öffnungen an beiden Enden verleihen dem Kombi ein noch sportlicheres Erscheinungsbild. Komplettiert wird das Stylingpaket durch die speziell entwickelte Heckschürze. Vor allem die beiden verchromten Endrohre der passgenau in die Heckschürze integrierten Auspuffanlage sind ein echter Blickfang.
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Auch die Motorleistung wurde modifiziert: Lorinser bietet einen Kompressor-Umbau für den 8-Zylinder-Benziner an. Dieser verleiht dem T-Modell bis zu 406PS bei einem maximalen Drehmoment von 580Nm. In Kombination mit dem Lorinser-Sportfahrwerk mit Niveau-Regulierung ist Fahrvergnügen pur garantiert.
Passend zu dem sportlichen Lorinser-Gesamtkonzept stehen verschiedene Leichtmetallfelgen in 18 und 19 Zoll für den edlen Kombi zur Verfügung: Das LM5-Rad in den Dimensionen 8,5 x 18 Zoll auf der Vorderachse und 9,5 x 18 Zoll auf der Hinterachse mit Reifen des Technologiepartners Continental in 245/40 R18 und 275/35 R18 oder die Lorinser LM6-Felge in 8,5 x 19 Zoll vorne und 9,5 x 19 Zoll hinten. Die Bereifung in 245/35 R19 VA und 275/30 R19 HA stammt ebenfalls von Continental.
Der Innenraum des E-Klasse T-Modells kann ganz nach Wunsch gestaltet werden. Die Lorinser-Designer kennen keine Grenzen und setzen fast jede Kundenvorstellungen in die Realität um.
Weitere Informationen: www.lorinser.de
Landy
07.09.2003
Was macht Lorinser denn immer nur mit den schönen Autos? Für mich verschandeln die die Autos, anstatt sie zu verschönern. Bis auf die Auspuffanlage ist der SL nur hässlicher geworden... Und für den Preis bekommt man bei AMG nicht nur das schönere, sondern auch das schnellere Auto. Einzig der CLK sieht echt nicht schlecht aus, das liegt aber nur daran, dass die Veränderungen nicht ganz so umfangreich waren.
Flo
07.09.2003
Das CLK Cabrio schaut IMHO ganz gut aus, das E-Klasse T Modell sieht irgendwie aus wie wie gewollt und net gekonnt. Beim SL ist der Auspuff gut intergriert.
speedheads
07.09.2003
Wie schon von Euch angedeutet und typisch für Lorinser: Die passgenau an die Heckschürze integrierte Auspuffanlge. Das sieht bei Lorinser fast immer richtig gut aus - beim GS03 gefällt mir das sehr gut. Den GS03 werde ich mir in natura auf der IAA angucken, um mir hinsichtlich des Stylings ein besseres Bild machen zu können.
Christoph
23.10.2003
Es tut mir ja leid aber ich finde das der SL von Lorinser genauso sch... aussieht wie der von Opera. Besonders die Front mit mit dieser Motorhaube die den Mercedesstern (bzw das Lorinseremblem) so "verschlingt" will mir einfach nicht gefallen . Das Heck geht ja gerade noch so . Da kann viel Leistung die Defizite im Design auch nicht wett machen.