Lorinser rief die neue Mercedes-Benz E-Klasse vom Typ W212 zum Vieraugengespräch und verordnete ihr zusätzlichen Sportunterricht. Ähnlich gut in Form war die obere Mittelklasse von Mercedes noch nie und so viel dynamisches Talent will schließlich gefördert werden. Mal behutsam, mal radikal schärfte der Veredeler das Profil der Limousine, wie auf den ersten Skizzen zu sehen ist.
© Foto: Speed Heads
Für das entscheidende Plus an Überholprestige soll der stärker nach vorne gepfeilte Frontspoiler sorgen. Als weitere Insignien der Macht trägt die neue E-Klasse von Lorinser die typischen, mit großen Lufteinlässen gespickten Kotflügel. Muskulös geformte Seitenschweller und die Leichtmetallräder vom Typ „RS 9“ verleihen derweil den Flanken neue Konturen.
Vielfältige Akzente setzt der schwäbische Fahrzeugveredeler ebenfalls am Heck, das in der Serienversion eine formal eher reduzierte Designsprache spricht. Der Dachkantenspoiler bricht die kubische Linienführung auf und bringt optische Spannung ins Spiel. Den eigentlichen Blickfang stellt allerdings die Heckschürze mit Diffusoreinsatz dar, die mit vier ebenso großen wie sonor klingenden Auspuffrohren bestückt ist, welche die Vehemenz des Fahrzeugs akustisch und optisch unterstreichen.
© Foto: Speed Heads
Bereits die Optik bietet ein kräftiges Versprechen, was der Motor auch einlösen sollte. In Verbindung mit einer Leistungssteigerung brodelt es beim „E“ von Lorinser unter der Haube. So entwickelt das vorläufige Top-Modell E 500 mit Hilfe von speziellen Nockenwellen, aufgerüsteter Abgasanlage und einem angepassten Steuergerät satte 435 PS statt der serienmäßigen 388 PS. Gleichzeitig klettert das Drehmoment von 530 Nm auf 570 Nm; die Höchstgeschwindigkeit soll 280 km/h betragen.
Ehrensache, dass auch den Diesel-Triebwerken bald wieder einige Extra-Rennpferde aus dem Lorinser-Stall zugeführt werden. Um jede noch so scharfe Kurve in vollem Galopp zu meistern, kommt darüber hinaus ein tiefergelegtes Sportfahrwerk zum Einsatz, das die Wankneigungen reduziert.
Aston Martin (Gast)
27.03.2009
DAS ist es! So muss die E-Klasse getunt werden. Der Stern im Grill und die neue Frontschütze machen extrem viel her und lassen das Auto richtig sportlich wirken ohne vollkommen zu übertreiben. Auch das Heck ist relativ dezent, aber dennoch eine Verbesserung zur Serie. Den Dachkantenspoiler würde ich aber weglassen. Von allen E-Klasse Tuningvarianten, die in der Auto Bild Sportscars vorgestellt wurden, ist die Lorinser E-Klasse auf jeden Fall mein Favorit. Kann man nur hoffen, dass die Zeichnungen nicht lügen und das Endergebnis da mithalten kann.
Twentyone
27.03.2009
Das lässt ein schönes Fahrzeug vermuten. Alles passt zusammen, ist nicht prollig-auffällig, ein klares Tuning. Macht sich wirklich gut.
speedheads
26.04.2009
Ich fügte dem Artikel aktuelle Infos und die neuesten Bilder hinzu.
Aston Martin (Gast)
26.04.2009
Was zur Hölle?!? DAS ist aus der genialen Zeichnung geworden? Warum hat man sich gegen den Stern entschieden? Was sollen diese AC-Schnitzer-Felgen? Ich bin wirklich enttäuscht. Die Skizzen waren so vielversprechend, aber man hat so wenig draus gemacht.
VirusM54B30
26.04.2009
Das nenn ich mal Eleganz ... WO bitte siehst du da Schnitzer Felgen?:hmpf:
Aston Martin (Gast)
26.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63465]WO bitte siehst du da Schnitzer Felgen?:hmpf:[/QUOTE] Das geht auch wohl freundlicher. Im Vergleich zu dir, kann ich meine Aussagen belegen. Vergleiche mal die Lorinser Felgen mit den Schnitzer Felgen auf dem oberen Bild: [URL="https://www.speedheads.de/forum/bmw/10555-ac-schnitzer-acs5-bmw-x5-sportausfuehrung.html"]Klick[/URL] Sie gleichen sich zwar weniger als ich dachte, aber die Ähnlichkeiten sind trotzdem noch deutlich zu erkennen.
Twentyone
03.05.2009
Naja, die Skizzen waren super, das Ergebnis ist akzeptabel.