Mit der neuen Mercedes-Benz E-Klasse möchte Lorinser beim automobilen Ausritt den Asphalt versengen. Bereits fertig geschmiedet ist die veredelte und auf 435 PS leistungsgesteigerte Limousine vom Typ W212. Erstmals seit 13 Jahren wird Mercedes der Baureihe wieder ein Coupé als eleganten „Stallgefährten“ zur Seite stellen, dessen individuellen Auftritt Lorinser bereits in extravaganter Form auf dem Zeichenbrett umsetzte.
© Foto: Speed Heads
Sowohl die bereits real existierende Lorinser E-Klasse Limousine als auch die gezeichnete Studie des Coupés kokettieren mit einem verwegenen Antlitz: Insbesondere durch den schwarz lackierten Grill avanciert die modifizierte E-Klasse zu einem maskierten Darsteller. Den ungehobelten Charakter des „Bad Boys“ unterstreichen beim Viertürer außerdem die dunklen Scheinwerferkappen und beim Coupé die in Schwarz lackierte Haube und das im gleichen Farbton gehaltene Dach.
Zudem setzt sich das dynamische Duo mit einem stärker nach vorne gereckten Frontspoiler muskulös in Szene, der das Überholprestige ebenso schärft. Ein farblich abgegrenztes Mittelteil im Stoßfänger, die typischen Lorinser-Kiemen in den Kotflügeln und voluminöse Seitenschweller heben den automobilen Bizeps weiter hervor.
© Foto: Speed Heads
Die klare Linienführung der Grundkarosserie erhält ferner neue optische Akzente durch einen knackigen Hintern in Form einer markanten Heckschürze samt Diffusoreinsatz. Der Dachkantenspoiler bricht währenddessen die kubische Linienführung auf und bringt optische Spannung ins Spiel. Etwas auf die Ohren gibt es derweil durch vier sonor klingende Auspuffrohre, die bei Vollgas ein akustisches Feuerwerk abbrennen sollen.
Lorinser zeigt mit der veredelten E-Klasse nicht nur die Muskeln, sondern spielt damit auch: Der vorläufige Top-Benzin E 500 mobilisiert nach der Kraftkur satte 435 PS statt serienmäßigen 388 PS. Gleichzeitig klettert das Drehmoment von 530 Nm auf 570 Nm. So liegt die neue Höchstgeschwindigkeit bei elektronisch abgeregelten 280 km/h. Verantwortlich für das Plus an Power sind spezielle Nockenwellen, eine aufgerüstete Abgasanlage und ein angepasstes Steuergerät.
© Foto: Speed Heads
Ehrensache, dass auch den Diesel-Triebwerken bald wieder einige Extra-Rennpferde aus dem Lorinser-Stall zugeführt werden. Um jede noch so scharfe Kurve in vollem Galopp zu meistern, kommt darüber hinaus ein tiefergelegtes Sportfahrwerk zum Einsatz, das die Wankneigungen reduziert.
© Foto: Speed Heads
Passende Sportfahrwerke mit einer Tieferlegung optimieren für die Mercedes-Benz E-Klasse von Lorinser die Kurvenhatz. Da versteht es sich von selbst, dass zwei solche Vollblüter nicht mit Eisen, sondern mit Alu-Felgen beschlagen werden, zum Beispiel mit den Lorinser-Rädern im Design RS 9, deren Merkmal die doppelt geschlitzten Speichen darstellen.
Aston Martin (Gast)
27.03.2009
DAS ist es! So muss die E-Klasse getunt werden. Der Stern im Grill und die neue Frontschütze machen extrem viel her und lassen das Auto richtig sportlich wirken ohne vollkommen zu übertreiben. Auch das Heck ist relativ dezent, aber dennoch eine Verbesserung zur Serie. Den Dachkantenspoiler würde ich aber weglassen. Von allen E-Klasse Tuningvarianten, die in der Auto Bild Sportscars vorgestellt wurden, ist die Lorinser E-Klasse auf jeden Fall mein Favorit. Kann man nur hoffen, dass die Zeichnungen nicht lügen und das Endergebnis da mithalten kann.
Twentyone
27.03.2009
Das lässt ein schönes Fahrzeug vermuten. Alles passt zusammen, ist nicht prollig-auffällig, ein klares Tuning. Macht sich wirklich gut.
speedheads
26.04.2009
Ich fügte dem Artikel aktuelle Infos und die neuesten Bilder hinzu.
Aston Martin (Gast)
26.04.2009
Was zur Hölle?!? DAS ist aus der genialen Zeichnung geworden? Warum hat man sich gegen den Stern entschieden? Was sollen diese AC-Schnitzer-Felgen? Ich bin wirklich enttäuscht. Die Skizzen waren so vielversprechend, aber man hat so wenig draus gemacht.
VirusM54B30
26.04.2009
Das nenn ich mal Eleganz ... WO bitte siehst du da Schnitzer Felgen?:hmpf:
Aston Martin (Gast)
26.04.2009
[QUOTE=BMW Power;63465]WO bitte siehst du da Schnitzer Felgen?:hmpf:[/QUOTE] Das geht auch wohl freundlicher. Im Vergleich zu dir, kann ich meine Aussagen belegen. Vergleiche mal die Lorinser Felgen mit den Schnitzer Felgen auf dem oberen Bild: [URL="https://www.speedheads.de/forum/bmw/10555-ac-schnitzer-acs5-bmw-x5-sportausfuehrung.html"]Klick[/URL] Sie gleichen sich zwar weniger als ich dachte, aber die Ähnlichkeiten sind trotzdem noch deutlich zu erkennen.
Twentyone
03.05.2009
Naja, die Skizzen waren super, das Ergebnis ist akzeptabel.