Mercedes-Benz brachte mit dem GLK einen kompakten SUV auf den Markt, dessen starken Charakter Ecken und Kanten kennzeichnen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Offroader sich nur für das Gelände eigneten oder kompakte Maße einen Verzicht auf sportliche Merkmale bedeuteten. So nahm Lorinser den Mercedes GLK unter seine Fittiche, um dem kleinen Geländewagen mehr Sportlichkeit zu verleihen.
© Foto: Speed Heads
Das dynamisch anmutende Bodykit kombiniert all die unterschiedlichen Facetten des Basisfahrzeuges. Robust, sportlich, edel - dies sind keine Widersprüche, sondern die Attribute des in Wagenfarbe gehaltenen Spoilerstoßfängers von Lorinser. In edler Silberoptik eingearbeitete 3D-Strukturen zitieren derweil einen Rammbügel und bilden einen eleganten Quersteg, der die Nebelleuchten umfließt.
An die Geländewagenherkunft erinnern die in die Stoßstangenecken eingelassenen Dreiecksprofile, die außerdem als visuelles Bindeglied zwischen den angedeuteten Unterfahrschutz-Elementen an Front und Heck sowie den neu gezeichneten Seitenschwellern dienen. Um den bulligen Charakter der Karosserie rundum zu unterstreichen, tragen die modifizierten Anbauteile als gemeinsames Stilmerkmal grobe quadratische Einschnitte.
© Foto: Speed Heads
Pure Energie soll die Heckansicht verströmen. So nahm Lorinser den keilförmigen Knick der Kofferraumklappe mit ihrem Spoilerstoßfänger gut sichtbar auf, so dass die Linienführung muskulöser ausfällt. Zu diesem Effekt tragen die U-förmigen Sicken an den Ecken genauso ihren Teil bei wie die vier mächtigen glänzend-runden Auspuffrohre. Jeweils in Zweierpaaren flankieren die Endrohre zusammen mit einem Sportgittereinsatz das silbern gehaltene Mittelteil des Spoilers.
Einen bewussten Gegenpol zur eher kubisch geprägten Karosserie und ihren Anbauteilen setzen die sportlichen Leichtmetallräder, die in vielfältigen Designs für den GLK zur Verfügung stehen. Lorinser empfiehlt die FeIgen „RS 8“ mit ihrem klassischen Turbinenschaufellook, die sowohl Kraft als auch Stärke auf asphaltierten Wegen ausstrahlen.
VirusM54B30
24.08.2008
Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:
Turbine
24.08.2008
[QUOTE=BMW Power;55648]Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:[/QUOTE] häh was is los?
speedheads
24.08.2008
[QUOTE=BMW Power;55648]Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:[/QUOTE] Pressefotos kann es doch auch noch gar nicht geben. Lies Dir mal den ersten Absatz des Artikels genau durch. ;)
Aston Martin (Gast)
25.08.2008
Das schaut schon mal sehr vielversprechend aus. Hoffentlich sehen die Teile später genauso perfekt intetriert aus wie auf der Zeichnung. Man sieht deutliche Änderungen, die aber trotzdem nicht übertrieben wirken. Daher könnte man die Lorinser-Teile fast für original Mercedes-Teile halten. Ich bin gespannt!
speedheads
07.05.2009
Mittlerweile gibt es das reale Auto, nachdem es bereits im August 2008 die Sketches von Lorionser zu sehen gab. Ich aktualisierte die Infos und fügte die neuesten Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
07.05.2009
Sehr gelungen. Kann meinen alten Kommentar daher nur bestätigen. Die Lorinser-Teile fügen sich sehr schön in das Gesamtbild ein und wirken nicht aufgesetzt. So veredelt man richtig!
Burton
07.05.2009
Der GLK hat mir noch nie gefallen und tut es auch jetz nicht,aber an sich schön veredelt;) Einzigster Kritikpunkt:FELGEN,bitte andere :D
Twentyone
13.05.2009
Gefällt mir auch sehr gut. Alles passt zusammen, schön dezent und ansehnlich. Hier und da (Endrohre, Felgen) würde ich noch was nachbessern, um noch ein wenig robusten Geländewagenlook reinzubringen.