Mit dem GLK steigt Mercedes-Benz in Kürze in das Segment der Kompakt SUVs ein. Erste Bilder des kleinen Sportgeländewagens zeigen, dass das Modell ein echter Renner werden kann. Ein Potential an Veredelungs-Maßnahmen entdeckte Lorinser und wagte sich umgehend an eine erste eigene GLK-Studie. Die endgültige Gestaltung ist noch offen, doch die Entwickler aus Winnenden gaben bereits eine mögliche Version vom Zeichentisch bekannt.
© Foto: Speed Heads
Nach der Überarbeitung weist die Frontpartie eine deutlich markantere, sportlichere Optik auf. Der große Mercedes-Stern bleibt in der Mitte des Kühlergrills, wird aber jetzt oben und unten von breiten Chromleisten gehalten. Die Frontschürze ist durchgehend in Wagenfarbe lackiert und bietet einen harmonisch fließenden Auftritt ohne harte Ecken und Kanten. LED-Tagfahrleuchten flankieren derweil die großen Lufteinlässe rechts und links. In der Mitte der Frontschürze blitzt außerdem ein verchromter Unterfahrschutz und ein weiterer breiter Lufteinlass mit Chromumrandung.
© Foto: Speed Heads
Der Unterfahrschutz stellt ein wesentliches Gestaltungsmerkmal des Lorinser GLK dar und veredelt nicht nur die Vorderansicht des kompakten SUVs, sondern auch den Bereich bis zur Kofferraumklappe. Analog zur Frontschürze befinden sich beim Gegenstück am Heck die Rundungen weich und fließend, was den strengen Auftritt des Serienautos deutlich abfängt. Für das unverwechselbare Lorinser-Design stehen außerdem die beiden integrierten Doppelendrohre.
Als Felge kommt in der GLK-Studie die Lorinser RSK6 zum Einsatz. Die fünf großen Speichen passen ideal zum sportlichen Look des Mercedes-Benz GLK und strahlen zugleich Kraft und Stärke aus - ganz so, wie es diesem Fahrzeug gebührt.
VirusM54B30
24.08.2008
Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:
Turbine
24.08.2008
[QUOTE=BMW Power;55648]Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:[/QUOTE] häh was is los?
speedheads
24.08.2008
[QUOTE=BMW Power;55648]Noch nicht mal PResse Fotos gibt es:boing:[/QUOTE] Pressefotos kann es doch auch noch gar nicht geben. Lies Dir mal den ersten Absatz des Artikels genau durch. ;)
Aston Martin (Gast)
25.08.2008
Das schaut schon mal sehr vielversprechend aus. Hoffentlich sehen die Teile später genauso perfekt intetriert aus wie auf der Zeichnung. Man sieht deutliche Änderungen, die aber trotzdem nicht übertrieben wirken. Daher könnte man die Lorinser-Teile fast für original Mercedes-Teile halten. Ich bin gespannt!
speedheads
07.05.2009
Mittlerweile gibt es das reale Auto, nachdem es bereits im August 2008 die Sketches von Lorionser zu sehen gab. Ich aktualisierte die Infos und fügte die neuesten Fotos hinzu.
Aston Martin (Gast)
07.05.2009
Sehr gelungen. Kann meinen alten Kommentar daher nur bestätigen. Die Lorinser-Teile fügen sich sehr schön in das Gesamtbild ein und wirken nicht aufgesetzt. So veredelt man richtig!
Burton
07.05.2009
Der GLK hat mir noch nie gefallen und tut es auch jetz nicht,aber an sich schön veredelt;) Einzigster Kritikpunkt:FELGEN,bitte andere :D
Twentyone
13.05.2009
Gefällt mir auch sehr gut. Alles passt zusammen, schön dezent und ansehnlich. Hier und da (Endrohre, Felgen) würde ich noch was nachbessern, um noch ein wenig robusten Geländewagenlook reinzubringen.