Lorinser nahm die jüngste Modellüberarbeitung des Mercedes SL unter seine Fittiche, um mit modifizierten Anbauteilen den Rennwagencharakter und Mythos des Originals aus den 1950er-Jahren neu zu fassen - einer Zeit, als die Buchstabenkombination SL noch für „Sport Leicht“ stand.
© Foto: Speed Heads
Die Front des SL von Lorinser prägt ein optimierter Spoilerstoßfänger, der sich durch drei gewaltige Öffnungen mit Renngittereinsätzen sowie ein in der Mitte untergehängtes Spoilerschwert charakterisieren lässt. Eine integrierte, durchgehende Lippe fließt dabei nahtlos in die weit ausgestellten Kotflügel. Schräg gestellte größere Lufteinlässe repräsentieren dabei die Aura des Originals noch stärker als die Serienversion.
Als weitere prägende Elemente der Seitenlinie erweisen sich die neuen Seitenschweller, die im hinteren Teil ebenfalls durch große Luftöffnungen gekennzeichnet sind. Zudem nehmen die Konturen den Türschwung auf und holen den SL in Verbindung mit der Tieferlegung optisch näher an den Asphalt.
© Foto: Speed Heads
Während die Serie am Heck eher schlicht wirkt, schöpft der Spoilerstoßfänger von Lorinser aus seinen starken Konturen jede Menge Kraft. Diesen Eindruck verstärken der Diffusoreinsatz mit Sportgitter sowie die skulptural ausgeformten Halbgondeln, welche die Endblenden der Abgasanlage mit ihren insgesamt vier Öffnungen beherbergen.
Der Roadster soll nicht nur heiße Luft produzieren, sondern auch einen gewaltigen Vorwärtsdrang entwickeln. So leistet der SL 600 statt der serienmäßigen 517 PS und 830 Nm Drehmoment fortan 630 PS und 1.015 Nm, so dass die Vmax auf 330 km/h steigt. Auch der SL 500 legt zu: Auf 435 PS und 570 Nm, was eine neue Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h bedeutet. Beim SL 350 sind es nach dem Eingriff von Lorinser 305 PS und 380 Nm, die jetzt 270 km/h ermöglichen.
Auch fahrdynamisch soll sich der potentere Sportwagen nicht aus den Kurven bringen lassen: Hierzu tragen die Breitreifen mit dem Leichtmetallrad „Lorinser RS 9“ bei. Den sportlich-eleganten Touch unterstreicht derweil das veredelte Interieur.
Lgebbers
27.10.2008
Die Front finde ich noch einigermaßen gelungen. Ich würde zwar auch diese nicht an meinen SL bauen, jedoch ist sie nicht so bullig und breit wie die restlichen Bauteile. Mit den Felgen und grade dem Seitenschweller habe ich große Probleme. Vielleicht liegt es an den Felgen das mir die Seitenschweller nicht gefallen auf jedenfall ist der sportliche Charakter des Wagens total ruiniert. Meiner Meinung nach sollte auch ein SL nach Sport und nicht nur nach Luxus aussehen. Schließlich hat er ja auch Leistungsdaten die eher zu einem Sportwagen passen. Na ja, wer es braucht, für mich sieht das ganze wie ein gewaltige Fehlinvestition aus, aber es gibt sicher Menschen die sich sowas an ihr Fahrzeug kleben werden. :fiep:
Likwit
27.10.2008
Da muss ich widersprechen. Ein SL sollte imho nach Luxus und Komfort aussehen (außer es ist ein AMG-Modell). Für mich ist der SL ein Luxus-Gran Turismo und kein Sportwagen.
Turbine
27.10.2008
[QUOTE=Likwit;58051]Da muss ich widersprechen. Ein SL sollte imho nach Luxus und Komfort aussehen (außer es ist ein AMG-Modell). Für mich ist der SL ein Luxus-Gran Turismo und kein Sportwagen.[/QUOTE] Ist er auch, aber der hier schaut eher nach Kirmesbude aus ;)
Aston Martin (Gast)
27.10.2008
Ein bisschen viele und eigenartig geformte Luftauslässe. Wobei die Frontschürze eigentlich noch okay ist. Schlimm wirds erst mit den Kotflügelverbreiterungen, den Felgen und den Seitenschwellern Das Heck ist dann wieder ganz annehmbar. Seit der Vorstellung des SL65AMG Black Series ist es für Tuner einfach schwer geworden ein annehmbares Design hinzubekommen. AMG hat die Aufgabe einfach zu perfekt gemeistert.
Dave
27.10.2008
Der Kiez wird sich freuen :boing: :autsch: :biglaugh: :heul: :kotz: Häßlicher gehts nicht! Oha, doch sorry, da gibts ja noch die Black Series! Aber Achtung! Abfällige Kommentare über einen SL dürfen sich nur SL Fahrer erlauben. P.S.: Wer noch Sternchenaufkleber braucht: Bei mir melden :biglaugh:
Twentyone
28.10.2008
Beim ersten Blick aufs erste Foto dachte ich mir noch, oh schön dezent sportlich. Beim genauerem Hinsehen wars das dann. Die Bauteile passen nicht auf den SL, die Front geht noch. Was ich bei Lorinser nicht mag ist,dass sie die Mercedessterne durch diese schwarze Scheibe ersetzen.Schaut nicht gut aus. SL schaut zwar wie ein Sportwagen aus, aber nur die AMG Modelle sind wirklich sportlich. Ich seh den SL also auch mehr als Luxus Roadster. Mir gefällt der Black Series sehr gut...:träller: