Block-Land USA. Die Erfolgsgeschichte verwundert nicht: Immerhin verkörpert der kecke Kurze die Prinzipien der ökologischen und ökonomischen Vernunft völlig frei von Biedermann-Design. Im Gegensatz zu Marktanalysten sieht Lorinser für den Smart jedoch Schwarz - jedoch nur, wenn es um den Smart Fortwo Speedy und dessen Farbgebung geht.
© Foto: Speed Heads
Schwarzmatt und mit kontrastierendem poliertem Horn, bietet die Leichtmetallfelge „Speedy“ in 7 x 17 Zoll an der Vorderachse und 8,5 x 17 Zoll hinten das perfekte Fundament für einen smarten Renner und Reifen der Dimension 205/40 bzw. 225/35. Die breiten Sohlen unterstreichen die Optik des Smart Fortwo und stellen außerdem der Leistungssteigerung auf bis zu 101 PS ausreichend Traktion zur Verfügung.
Serienmäßig sind es beim Benziner nur 84 PS. In deutlich unter 10 Sekunden beschleunigt der Hecktriebler auf Tempo 100; Schluss ist erst bei 180 km/h. Da das Serienmodell schon bei 145 km/h abgeregelt ist, erhält die Tachoskala ein Lorinser-Update.
© Foto: Speed Heads
Mit den Speedy-Rädern versprüht der Smart eine dynamische Aura, noch ehe er aus der Parklücke herausgefahren ist. Sechs geschwungene Speichen zitieren die klassischen Lorinser-Turbinenfelgen, ohne auf einen völlig eigenständigen Look zu verzichten. Sollte ein Kunde nicht auf „Schwarzmalerei“ stehen: Als Trio umfasst die Speedy-Familie zusätzlich die Oberflächen-Designs „Chrom“ und „Silber“.
Für das nötige Überholprestige sorgt auf Wunsch wahlweise ein sportiver Karosserie-Kit . Wer den Smart dann nur von hinten sieht, kann sich zumindest am Anblick eines dynamischen Hecks mit einer 4-Rohr-Auspuffanlage erfreuen, die frech aus der wohlproportionierten Heckschürze herausragt.
Innen ist dem Lorinser Smart Fortwo seine neu gewonnene Sportlichkeit ebenfalls anzusehen. Akzentteile in Chromoptik und gebürstetem Aluminium für Uhr, Drehzahlmesser und Tacho sowie das Hifi- und Navigationssystem mit speziell designtem Display runden den Eindruck ab.
VirusM54B30
15.04.2009
Ich hät schon Angst mit dem Ding aufer BAB 100 zu fahren :schäm: Ein Glüc bin ich für die überdachte Zündkerze zu groß:bäh: Netter Farbkontrast mit den Felgen ;)
Twentyone
15.04.2009
Der Kontrast sieht klasse aus, das Design wirkt frech, aber nicht prollig, passend zum Wagen und dessen Leistung. Aber "4-Rohr Auspuffanlage";) No-Go
Aston Martin (Gast)
15.04.2009
Sieht doch ganz okay aus. Der aktuelle Smart gefällt mir sowieso besser als der Vorgänger. Macht in der Farbgebung richtig was her. Auch die Felgen gefallen mir. Man erkennt eindeutig, dass die Felgen der "großen Geschwister" Pate gestanden haben. Vier Endrohre und 180km/h Spitze sind für mich aber zu viel des Guten.
Turbine
15.04.2009
Sieht klasse aus, so gefällt mir sogar der Smart!