Lotus präsentiert mit dem 2-Eleven GT4 Supersport das neue Top-Modell seines leichtgewichtigen Rennwagens, der auf dem Elise basiert und sich durch ein noch besseres Handling und eine weiter optimierte Balance auszeichnen soll. Während der herkömmliche 2-Eleven sogar eine Straßenzulassung besitzt, wird der GT4 Supersport im Jahre 2009 in der europäischen FIA GT4 Sports Light auf dem Rundkurs an den Start gehen und dort unter anderem auf den Donkervoort D8GT und KTM X-Bow treffen.
© Foto: Speed Heads
Der Lotus 2-Eleven GT4 Supersport geht dabei in die Extreme, um Siege auf der Rennstrecke zu holen. Die Karosserie besteht aus leichtem Komposit und beinhaltet darüber hinaus eine Sicherheitszelle sowie einen Überrollkäfig. Das aggressive und aerodynamisch optimierte Styling betonen außerdem ein Frontspoiler, ein mächtiger Carbon-Heckflügel, ein Heckdiffusor und spezielle Luftkanäle.
Die Symbiose sorgt für den notwendigen Anpressdruck, damit der kleine Flitzer nicht von der Strecke fliegt. Insgesamt generiert das Paket einen positiven Abtrieb von bis zu 80 Kilogramm - laut Lotus sind das über 10 Prozent des Fahrzeuggewichtes. Um die Aerodyanmik weiter zu optimieren, ist der zweite Sitzplatz fest abgedeckt.
Der 1,8 Liter große Vierzylinder-Kompressor-Motor leistet im 2-Eleven GT4 Supersport satte 270 PS und 247 Nm Drehmoment - das sind 15 PS und 5 Nm mehr als die „zivilere“ Variante, die nur 670 Kilogramm wiegt. Möglich wurde das Leistungsplus unter anderem durch eine optimierte Abgasanlage. Darauf passte Lotus schließlich das Motormanagement elektronisch an.
Die Kraftübertragung erfolgt über eine sequentielle 6-Gang-Schaltung, während ein zentrales Display stets den aktuellen Gang anzeigt. Durch die Anbindung des Getriebes an das Motormanagement sollen blitzschnelle Gangwechsel möglich sein. Eine Traktionskontrolle reduziert derweil bei Bedarf die Leistung, um insbesondere in Kurven die Antriebskraft optimal in Vortrieb umzusetzen.
© Foto: Speed Heads
Für ein besseres Handling auf der Rennstrecke sorgt ein neues, individuell verstellbares Fahrwerk mit härteren Federn und Dämpfern. Den Kontakt zum Asphalt stellen schwarze Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design her - vorne 16 Zöller mit Semi-Slicks und hinten 17 Zoll große Pendants. Das Vierkanal-ABS stimmte Lotus auf der Rennstrecke ab und koppelte die bewährte Launch-Control mit der variablen Traktionskontrolle.
Darüber hinaus verfügt der Lotus 2-Eleven GT4 Supersport über von der FIA abgenommene Rennsitze aus Kohlefaser mit einem 6-Punkt-Gurt. HANS, ein Akronym für „Head and Neck Support“ (Kopf-und-Nacken-Stütze) befindet sich ebenfalls an Bord, um den Fahrer vor Verletzungen im Kopf- und Nackenbereich zu schützen. Darüber hinaus stattet Lotus den Rennwagen mit einem 70-Liter-Tank und einem Feuerlöscher aus. Um bei Gefahr das Fahrzeug schneller verlassen zu können, gibt es ein abnehmbares Lenkrad.
Die erste Produktionsserie wird 10 Fahrzeuge umfassen, die im kommenden März an die Kunden ausgeliefert werden. Kostenpunkt: 78.255 Britische Pfund pro Auto als unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Das sind umgerechnet ca. 93.640 Euro. Einige Features des GT4 Supersport lassen sich auch nachträglich in einem bereits bestehenden 2-Eleven einbauen, um die Performance und das Handling zu optimieren.
Aston Martin (Gast)
13.11.2008
Noch eine Marke mehr in der FIA GT! :D Der "normale" 2-Eleven soll ja schon Wahnsinn sein, aber das erst?! Weiß eigentlich jemand, wann es Karten für die Rennen 2009 gibt? So was sollte man sich einfach nicht entgehen lassen.
Twentyone
13.11.2008
Während in den Klassen GT1 und GT2 so gut wie nix los ist, gehts in den unteren Klassen drunter und drüber. Wirklich wunderbar diese Markenvielfalt , und dann auch noch solche Exoten
BeezleBug
14.11.2008
[QUOTE=Aston Martin;58577]Weiß eigentlich jemand, wann es Karten für die Rennen 2009 gibt? So was sollte man sich einfach nicht entgehen lassen.[/QUOTE] Also, wenn die FIA das wie letztes Jahr macht, kriegst du die erst nächstes Jahr! Ist aber kein Drama, da der Andrang sich im Rahmen hält. Man kann einen Besuch ohne Probleme spontan entscheiden. Der einzige Grund für eine Vorbestellung ist, das man es ein paar Euro billiger bekommt. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
BeezleBug
14.11.2008
[QUOTE=Twentyone;58587]Während in den Klassen GT1 und GT2 so gut wie nix los ist, gehts in den unteren Klassen drunter und drüber.[/QUOTE] Ich vermute, dass liegt auch etwas an der Unsicherheit, was mit der GT1 nach 2010 passiert (wird sie tatsächlich eingestellt und die GT2 tritt an deren Stelle? :doof: ), denn gerade bei den höheren Investitonen, die eine GT1 mit sich bringt, muss man langfristig planen. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug
Aston Martin (Gast)
19.11.2008
[QUOTE=BeezleBug;58595]Also, wenn die FIA das wie letztes Jahr macht, kriegst du die erst nächstes Jahr! Ist aber kein Drama, da der Andrang sich im Rahmen hält. Man kann einen Besuch ohne Probleme spontan entscheiden. Der einzige Grund für eine Vorbestellung ist, das man es ein paar Euro billiger bekommt. blubbernde V8-Grüße :fahren: BeezleBug[/QUOTE] Ah, wunderbar. Danke für die Informationen. Dann hoffe ich doch mal darauf, dass das nächstes Jahr alles funktioniert.
Tuner1202
21.05.2009
cool man hat den normalen 2-Eleven noch mal getoppt :applaus: schön , dass der Lotus 2-Eleven auch bei der FIA mitfährt :D