Als Tribut an eine Rennfahrerlegende legt Lotus den Clark Type 25 Elise SC als limitierte Sonderedition auf. Jim Clark gilt als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten und verunglückte im Jahre 1968 im Alter von nur 32 Jahren durch einen Reifenschaden sowie damals fehlende Sicherheitsvorkehrungen an Rennstrecken auf dem deutschen Hockenheimring. Der begnadete Brite gewann für Lotus in den Jahren 1963 und 1965 überlegen die Formel-1-Weltmeisterschaft und 1965 außerdem die legendären Indianapolis 500.
© Foto: Speed Heads
Bei einem Drittel all seiner Formel-1-Rennen war Clark der Sieger und fuhr ebenso in der Formel 2, Formel 3 und selbst in Tourenwagen. An einem Rennwochenende ging Clark oftmals gleich in drei unterschiedlichen Rennkategorien an den Start. Welche Top-Fahrer in der Formel 1 würden das heute noch machen und bei den Vorläufen anderer Rennserien ebenso am Steuer sitzen?
Nur 25 Exemplare des Lotus Clark Type 25 Elise SC waren anfangs für den britischen Markt bestimmt. Doch die große Nachfrage aus Rest-Europa veranlasste die Engländer, für das „Festland“ weitere 25 Einheiten zu produzieren. In Deutschland kostet das Sondermodell 53.375 Euro. Die Zahl „25“ steht für die Typennummer des Formel-1-Boliden (Lotus 25), mit dem Clark 1963 die Weltmeisterschaft holte, aber auch für die Anzahl seiner 25 Formel-1-Siege.
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Der stärkste Elise besitzt zahlreiche Details des Lotus 25 aus der Formel 1. Der mit einem herausnehmbaren Hardtop ausgestattete Clark Type 25 Elise SC besticht durch die klassische Lackierung in „British Racing Green“ mit einem gelben Streifen sowie Sportfelgen in einem historisch-schwarzen und silbernen Finish. Auch beim Interieur ließen sich die Macher der alten Formel-1-Wagen von Lotus inspirieren und statteten das Sondermodell mit schwarzen Leder-Sportsitzen und roten Ledereinsätzen als Kontrast als auch mit einen Holz-Schaltknauf im Retro-Look aus.
Die in der Elise verwendete Kompressor-Technik wurde speziell für den Einbau im Heck des Briten entwickelt und an den bestehenden 1.8-Liter-Motor aus der Elise R adaptiert. Wie von einem Fahrzeug mit 220 PS und einem Leergewicht von nur 903 Kilogramm erwartet, sind die Fahrleistungen bei dem neuen Elise SC überzeugend: Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h meistert der Roadster in 4,6 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 238 km/h. Im Schnitt verbraucht der Clark Type 25 Elise SC 8,5 Liter auf 100 Kilometern.
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Mit dem geringen Gewicht und der relativ hohen Performance für ein zügiges Herausbeschleunigen, wird der Lotus Clark Type 25 Elise SC auf den Straßen und insbesondere in Kurven seine Fahrer vermutlich in den Bann ziehen. Im Gegensatz zu Jim Clark, unterstützen den Fahrer heute elektronische Helferlein, wie z. B. eine Traktkionskontrolle und ABS. Das im Sondermodell enthaltene Sportpaket beinhaltet u. a. ein Sportfahrwerk, optional gibt es eine Klimaanlage und ein Sperrdifferential.
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Darüber hinaus verfügen die Instrumente über eine aus drei Leuchten bestehende Gangwechselanzeige zum optimalen Gangwechsel kurz vor Erreichen der Höchstdrehzahl. Die Signale leuchten nacheinander auf und bereiten somit den Fahrer auf den bevorstehenden Gangwechsel vor. Kurz vor Erreichen der absoluten Höchstdrehzahl, beginnen alle drei Leuchten gleichzeitig zu blinken, so dass der Fahrer bestmöglich vor dem Erreichen des Drehzahllimits gewarnt wird.
VirusM54B30
27.08.2008
Der Anlass für das Sondermodell ist schon was besonderes ... Die Fahrleistungen überzeugen auch ...
BeezleBug
27.08.2008
[QUOTE=BMW Power;55750]Der Anlass für das Sondermodell ist schon was besonderes ... Die Fahrleistungen überzeugen auch ...[/QUOTE] Auch wenn ich so "Marketing-Sondermodell-Aktionen" immer erstmal kritisch gegenüberstehe (da sie allzuoft gaaanz weit hergeholt sind) finde ich auch, dass es sehr gut passt! BeezleBug
speedheads
27.08.2008
Das Sondermodell ist in diesem Fal wirklich berechtigt. Jim Clark fuhr damals in der Formel 1 ausschließlich für Lotus und bei anderen Rennen, wie z. B. dem 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring, war Clark auch in einem Lotus unterwegs. Clark gewann die legendären Indianapolis 500 selbstverständlich auch in einem Lotus.
Dave
27.08.2008
[FONT=Arial][SIZE=2]das Ding sieht langsam immer mehr wie ne Seegurke aus. Hallo!!!! Schaut mal zu KTM rüber, das ist ne Rakete![/SIZE][/FONT]
BeezleBug
28.08.2008
[QUOTE=Dave;55756][FONT=Arial][SIZE=2]das Ding sieht langsam immer mehr wie ne Seegurke aus. Hallo!!!! Schaut mal zu KTM rüber, das ist ne Rakete![/SIZE][/FONT][/QUOTE] du meinst dieses "Go-Kart"?: [URL="https://www.speedheads.de/forum/andere-marken/11863-ktm-x-bow-dallara-puristische-sonderedition-vor-serienstart.html"]KTM X-Bow[/URL] Also Dave :stopp: [B]Bitte etwas mehr Respekt vor der Geschichte!!! ;)[/B] Du vergleichst gerade eine Legende mit einer "aufgemotzten Seifenkiste" :biglaugh: BeezleBug
Dave
28.08.2008
[FONT=Arial]ein bisserl Polemik muss schon sein :autsch:[/FONT]
Aston Martin (Gast)
30.08.2008
Endlich mal ein Sondermodell, das auch wirklich Sinn macht. Und bis auf die Felgen gefällt es mir auch ganz gut.