Mit dem Lotus Elise S stellt der britische Sportwagenhersteller eine neue Einstiegsvariante vor. Nach dem Aus von Rover fehlte für das Basismodell der Motorenlieferant der sogenannten K-Serie. Doch nun erhält Lotus von Toyota das passende Aggregat in Form eines 1,8 Liter großen Vierzylinders mit variabler Ventilsteuerung und 136 PS Leistung sowie einem maximalen Drehmoment von 172 Nm bei 4.200 U/min. Damit beschleunigt der 860 kg leichte Elise S in 6,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h.
© Foto: Speed Heads
Der Lotus Elise S besitzt nicht die Performance der stärkeren Elise-Modelle, stellt aber ebenfalls einen wahren Kurvenräuber dar, der nur 35.400 Euro kostet und ab Juli 2006 erhältlich ist.
{ad}
Das aerodynamisch bewährte Design des Elise bleibt erhalten. Die stärkere Elise 111R mit 192 PS wird zukünftig nur noch Elise R heißen. Darüber hinaus übernimmt das neue Einstiegsmodell vom großen Bruder alle Features, bis auf das Sperrdifferential. Auch die Sonderausstattungsmerkmale stimmen mit denen der R-Version überein.