Leicht und agil - das trifft insbesondere auf die Lotus Elise zu. Doch jetzt legen die Briten nochmals nach: Die neue Lotus Elise Sport ist noch schlanker und sogar günstiger. Dazu kommen neue Farben und Innenausstattungen. Die neuen Modelle „Elise Sport“ und „Elise Sport 220“ lassen sogar die ikonische Modellbezeichnung „Sport“ neu aufleben und erinnern an den berühmten Lotus Esprit.
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Vor 20 Jahren revolutionierte die Lotus Elise die Sportwagen-Welt und setzte Maßstäbe für Straßenlage, Fahrpräzision, Handling und Leichtbau. Das Aluminium-Monocoque-Chassis stellt die Basis der außergewöhnlichen Fahreigenschaften dar und wird ständig weiterentwickelt. Mit jeder Verbesserung konnte Lotus die Fahreigenschaften kontinuierlich steigern.
Lotus Elise Sport (ab 39.900 Euro): Die Gewichtsreduktion von 10 Kilogramm stellt den Kern für die weitere Performance-Steigerung der neuen Lotus Elise Sport dar. Bei einem Gewicht von nur 866 Kilogramm definiert die hinterradangetriebene Elise Sport mit einem quer montierten Mittelmotor den Benchmark in ihrer Klasse. Mit 39.900 Euro ist die Lotus Elise Sport zudem günstiger als zuvor.
Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Motor leistet 136 PS bei 6.800 Touren und ein maximales Drehmoment von 160 Nm, die bei 4.400 U/min anliegen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Derart ausgerüstet, spurtet bereits das Basismodell in nur 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 204 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern Benzin pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 149 g/km).
Lotus Elise Sport 220 (ab 48.700 Euro): Noch fokussierter als die Lotus Elise S verbindet die neue Lotus Elise Sport 220 Kraft und Fahrdynamik. Bei einem Gewicht von nur 914 Kilogramm hat der 1,8 Liter große Vierzylinder-Kompressor-Motor mit 220 PS leichtes Spiel. Die 220 PS liegen bei 6.800 U/min an, das maximale Drehmoment von 250 Nm bei 4.600 U/min. In nur 4,6 Sekunden spurtet die mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe kombinierte Elise Sport 220 von 0 auf 100 km/h. Die Top-Speed liegt bei 234 km/h. Den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch geben die Briten mit 7,5 Liter auf 100 Kilometern an, was einem CO2-Ausstoß von 175 g/km entspricht.
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Der „Sport“-Modus gehört jetzt zur Serienausstattung bei beiden Modellen und führt zu einem noch schnelleren Ansprechverhalten des Gaspedals. Zu einer weiteren Verbesserung der Straßenlage tragen derweil Bilstein-Sportdämpfer bei. Die Schraubenfedern stammen von Eibach. Ebenso an Bord befindet sich eine elektronische Differentialsperre. Der Fahrer soll mit dem Fahrwerk eins werden und jede Reaktion spüren, um das Fahrzeug immer im Griff zu haben.
Zur Serienausstattung gehören außerdem Leichtmetall-Räder in Silber oder Schwarz - vorne in 16 Zoll mit Reifen im Format 175/55 ZR16 und hinten in 17 Zoll mit Gummis der Größe 225/45 ZR17. Auf Wunsch gibt es geschmiedete Leichtmetall-Räder, welche die ungefederten Massen um weitere 5 Kilogramm reduzieren. Bei den Bremsen setzt Lotus an der Vorderachse auf 280 Millimeter große, gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben mit 2-Kolben-Bremssätteln, während an der Hinterachse 280-Millimeter-Scheiben mit 1-Kolben-Bremssätteln zum Einsatz gelangen.
Beide Elise-Modelle stattet Lotus im Innenraum mit neuen Sportsitzen in Leder, Alcantara oder auf Sonderwunsch im klassischen „Tartan Trim“ aus. Das Sportlenkrad ist mit einem glatten oder perforierten Lederbezug erhältlich. Derweil bestehen der Schalthebel und die Handbremse aus poliertem Aluminium. Nur auf Wunsch erhältlich: eine Klimaanlage, ein Tempomat und ein „Clarion Radio/CD /MP 3/WMA“-Receiver mit integriertem iPod-Anschluss über Bluetooth.