Die britische Sportwagenschmiede Lotus legt eine auf 199 Exemplare limitierte Sonderserie des Elise auf. Das Editionsmodell trägt den Namen „Elise Sports Racer“ und wird in zwei Versionen angeboten. Die erste Variante lackierte man in Arden Rot und trägt einen breiten weißen Längsstreifen, flankiert von zwei schmalen Längsstreifen. Nachtblau gehalten und mit zwei weißen Streifen versehen wurde die zweite Version. Beide Modelle kennzeichnen weiße Außenspiegel sowie ein „Sports Racer“-Schriftzug am Heck und Plaketten an den Kotflügeln, die auf die Sonderserie hinweisen.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur werden – je nach Lackierung – die Nähte der schwarzen Ledersitze in Wagenfarbe versehen. Darüber hinaus kennzeichnen die Kopfstützen der Sitze ein gesticktes Sports-Racer-Logo. Hardtop, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, schwarzes Soft-Top, Sound-Pack sowie schwarzer Teppichboden runden die Ausstattung ab. Eine Klimaanlage, die nur 15 Kilogramm wiegt, lässt sich als Extra ordern.
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Die Sonderedition bietet nicht nur etwas für das Auge, sondern wird dem Namen „Sports Racer“ auch technisch gerecht. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk, zwei Ölkühler und eine ab- bzw. zuschaltbare Traktionskontrolle sorgen für zusätzliche Sportlichkeit. Extrem leichte Alufelgen mit einer Gewichtsersparnis von 1,2 kg pro Rad sowie eine neue entwickelte Pedalerie - ebenfalls leichter als die Standard-Version – sorgen für die Spritzigkeit des Fahrzeugs. Für ein schnelleres Ansprechverhalten des Motors sorgt ein elektronisch gesteuertes Gaspedal.
© Foto: Speed Heads
Ein Sperrdifferential bietet Lotus als Option an, denn der Elise Sports Racer ist ein Leichtgewicht mit entsprechender Power. 192 PS und 181 Nm Drehmoment sorgen dafür, dass der kleine Brite aus dem Stand die 100 km/h-Marke nach 5,2 Sekunden passiert und nach 13,0 Sekunden schon 200 km/h schnell ist. Der Vortrieb endet bei 241 km/h.
Der Elise Sports Racer lässt sich in Großbritannien ab November 2005 zum Preis von 31.995 Britischen Pfund (ca. 47.000 Euro) bestellen.