Der Neuheitenrausch von Lotus zielt auch auf neue Kundengruppen ab: Mit dem Lotus Eterne bereichert ab 2015 ein viersitziger Gran Turismo, der mit 620 PS über jede Menge Power verfügt, die Modelpalette der britischen Sportwagenmarke. Familienväter dürfen sich schon jetzt über wahre Geschwindigkeitsorgien im eleganten Kleid freuen; denn der Eterne ist nicht nur mächtig stark, sondern zugleich deutlich leichter als die Konkurrenz.
© Foto: Speed Heads
Bereits optisch kennzeichnet den schnittigen Familien-Sportwagen der pure Vorwärtsdrang mit seiner leicht nach vorne geneigten Front. In Verbindung mit den großen Lufteinlässen und den spitz zulaufenden Scheinwerfern wirkt der Lotus Elite wie ein Haifisch auf Beutefang.
Die Silhouette besticht durch eine nach hinten ansteigende Gürtellinie, während das Dach mit dynamischem Schwung in einem Heckspoiler endet, der bei hohen Geschwindigkeiten für den notwendigen Abtrieb sorgt. Das muskulös ausgeformte Heck besticht darüber hinaus durch einen anpressdruckoptimierten Diffusor mit in den Seiten integrierten Auspuffblenden.
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Als Herzstück des Lotus Eterne fungiert ein 5,0 Liter großes V8-Triebwerk in Frontmittelmotorbauweise und einer Leistung von atemberaubenden 620 PS und 720 Nm Drehmoment. Die maximale Drehzahl gibt Lotus mit 8.500 U/min an. Die Kraftübertragung erfolgt an die Hinterräder; optional soll es auch Allrad geben.
Die große Sportlimousine wiegt nur 1.800 Kilogramm. Dank der beträchtilchen V8-Power spurtet der Lotus Eterne in nur 4,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von flinken 315 km/h. Mit Platz für vier Personen bewegt sich der Lotus Eterne dennoch auf bestem Sportwagenniveau.
In einer Ausbaustufe soll es optional einen V8-Hybridantrieb mit KERS zur Rückgewinnung von Energie aus der Bremskraft geben. Für den Hybridantrieb peilt Lotus einen CO2-Ausstoß von nur 220 g/km an - bei dieser gewaltigen Power und der Fahrzeuggröße ein mehr als überzeugender Wert.
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Auf den Markt kommen soll der Lotus Eterne im Frühjahr 2015 zu Preisen von ca. 120.000 Britischen Pfund. Das sind derzeit umgerechnet etwa 137.650 Euro. Die Konkurrenz ist bereits aktiv, doch der Nachzügler kann durchaus punkten und überzeugen: Der Porsche Panamera Turbo ist fast gleich teuer, aber durch sein höheres Gewicht und die Leistung von 500 PS schwächer und langsamer.
Der Maserati Quattroporte Sport GTS als viertüriges Topmodell der Italiener, zu haben ab 133.310 Euro, erzielt immerhin 1.880 Kilogramm Gewicht, verfügt allerdings nur über 440 PS und ist damit deutlich langsamer.
© Foto: Speed Heads
Und die britische Konkurrenz? Der Aston Martin Rapide kommt auf 477 PS, 1.990 Kilogramm, sprintet in 5,0 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 296 km/h - all das zu einem signifikant höheren Preis. Mit seinen Tugenden könnte sich der Lotus Eterne tatsächlich als Nachzügler durchsetzen und Familienväter in Ekstase bringen.
Moman
04.10.2010
Ich kann mich mit solchen Coupés nicht anfreunden, wenn sie von Sportwagenherstellern wie Lotus, Aston Martin oder Porsche sind. Das ist eher was für Benz, BMW oder Audi. Für mich waren Lotus immer Autos um 1 Tonne. Und 1,8 Tonnen sind auch nicht wirklich weniger als ein Panamera, der ja um die 1,7-1,9t wiegt. 4,0 Sekunden sind zwar gut, hätte man aber bestimmt mehr rausholen können, wenn der Turbo das auch schafft. Aber schön ist er.
speedheads
04.10.2010
Vergleichen müssen wir in dem Fall schon mit dem Porsche Panamera Turbo, dessen Leergewicht 1.970 Kilogramm beträgt, also fast 200 Kilogramm mehr als der Lotus Eterne. In meinen Augen ist das ein signifikant geringeres Gewicht.
Turbine
04.10.2010
Und dazu noch um Welten schöner als der Panamera ... ich fange langsam an mich von Porsche hin zu Lotus begeistern zu lassen :träller:
Moman
04.10.2010
@Chris Ja das stimmt natürlich. Aber Lotus und knapp 2T, das passt nicht. @Turbine DIe Lotus Modelle sind schon genial, doch für mich ist immer noch der Turbo das non plus ultra :P
Turbine
04.10.2010
[QUOTE=Moman;118949]@Turbine DIe Lotus Modelle sind schon genial, doch für mich ist immer noch der Turbo das non plus ultra :P[/QUOTE] Naja die Performance vom Turbo ist sehr gut, aber der Sound ist in meinen Augen verbesserungswürdig, da gefallen mir die reinen Sauger aus Zuffenhausen doch deutlich besser!
Moman
04.10.2010
Ach der Sound vom Turbo ist immer noch besser als vom normalen Carrera. Für den Turbo schlägt mein Herz :tanzen: