Lotus präsentiert mit dem Europa S ein neues Modell. Dabei handelt es sich um einen zweisitzigen Grand Tourer (GT). Die Briten betonen, dass der Europa S nicht vom Elise abgeleitet wurde und gaben dem neuen Flitzer daher die eigene Typennummer 121.
© Foto: Speed Heads
Der athletische Europa S wiegt nur 950 kg und folgt somit der etablierten Lotus-Philosophie, Performance durch Leichtbauweise zu erreichen; möglich wurde dies bei dem neuen Modell durch ein Aluminium-Chassis, Komponenten aus Komposit-Kunststoff sowie eine energieabsorbierende Front.
© Foto: Speed Heads
Im Vergleich zum Elise, besitzt der Europa S einen größeren Kofferraum. Darüber hinaus erweist sich der Einstieg in den Europa S deutlich komfortabler – auch bedingt durch die höhere Dachlinie und ein niedrigeres Chassis als beim Elise. Serienmäßig stattet Lotus den edel wirkenden Innenraum mit einer Komplettlederausstattung, Fahrer- und Beifahrer-Airbag und Teppichboden aus. Aluminium-Applikationen verleihen dem Interieur ferner einen sportlichen Touch. Das Resultat ist eine europäische „Business Class“.
© Foto: Speed Heads
Das neue Mittelmotor-Coupé wird von einem 2.0 Liter großen Turbo-Motor mit 203 PS angetrieben. Das maximale Drehmoment von 263 Nm liegt bei 4.200 U/min an. Sprintstärke stellt eine Tugend von Lotus dar. Doch wie sieht dies beim neuen Modell aus? Satte 90 Prozent des maximalen Drehmoments liegen schon bei 2.000 U/min an. Damit spurtet der Grand Tourer in 5,5 Sekunden von 0 auf 60 mph (96 km/h) und erreicht bereits nach 14 Sekunden die 100 mph-Marke (160 km/h). Der Vortrieb endet bei 225 km/h.
© Foto: Speed Heads
Die Produktion des neuen Lotus Europa S soll im Juli 2006 im englischen Hethel starten. Die Briten visieren Preise von ca. 33.000 britischen Pfund an; das entspricht derzeit rund 49.000 Euro. Lotus bietet den neuen Grand Tourer auf allen Märkten - außer den USA und Kanada - an. Genaue Preise und weitere Daten will man später bekannt geben.
{ad}
Freuen dürfen sich in naher Zukunft die Lotus-Fans auf einen Nachfolger des Esprit, der sich in der Entwicklung befindet und zum neuen Top-Modell der englischen Schmiede avancieren dürfte.
///M Power
18.12.2005
Ein Nachfolger des legendären Lotus Europa - damit hätte ich nicht gerechnet. Sagt mir optisch jetzt aber nicht wirklich zu. Wie schon der alte nicht. Von daher... Lotus sollte bei Elise und der Sportvariante Exige bleiben. Steht uns vielleicht auch noch eine Auferstehung des Esprit bevor? Wünschenswert wäre es ja. :love:
Anaxagore
03.01.2006
Interessanter Ansatz, so ne Mischung aus einem Japaner (komm grad nicht drauf welcher) von vorn, dem Carrera GT (bzw. Cayman) von der Seite und hinten glaube ich ein wenig Mustang erkennen zu können... ;) Zwar ein gutes Leistungsgewicht, aber irgendwo fehlt mir der Glaube, dass ein so leichtes Auto als GT glänzen kann, was Komfortausstattung angeht...
speedheads
16.06.2006
Lotus gibt die Preise für den Europa S bekannt: Die Preise starten bei 49.100 Euro.