Lange erwartet und jetzt ist er endlich da: Lotus präsentiert mit dem Evora einen komplett neuen Mittelmotor-Sportwagen, der auf der London Motorshow (23.07.2008 - 03.08.2008) seine Weltpremiere feiert. Der agile 2+2-Sitzer wurde unter dem Projektnamen „Eagle“ entwickelt. Bei Speed Heads gibt es bereits die ersten Bilder und Details. Die ersten Auslieferungen des Evoras erfolgen voraussichtlich im Frühjahr 2009.
© Foto: Speed Heads
Während der Elise und der Exige insbesondere auf Rennstrecken bewegt werden, entwickelte Lotus den neuen Sportler für Fahrer, die sich einen exotischen Sportwagen mit einer höheren Nutzbarkeit auch abseits der Rennstrecken wünschen. Optisch besticht der neue Lotus durch seine dynamische Form und fließende Proportionen, die dem Evora bereits im Stand ein Gefühl von Geschwindigkeit verleihen. Sportwagen kauft man schließlich primär aus Emotionen heraus und weniger aus rationellen Gründen.
Die fließenden Linien ziehen sich beim Evora von der Front bis zum Heck durch. Unverkennbar sind die typischen Linien von Lotus im Gewand eines schnellen Athleten, dessen Karosserie die Briten aerodynamisch ausfeilten. Für ein Plus an Handling und genügend Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten sorgen ein in das Heck integrierter Spoiler sowie ein mächtiger Heckdiffusor.
© Foto: Speed Heads
Für den Vortrieb sorgt zu Beginn ein 3,5 Liter großer V6-Motor mit 280 PS aus dem Hause Toyota. Die Lotus-Philosophie „Performance durch Leichtbauweise“ setzten die Macher selbstverständlich auch beim Evora perfekt um, um mit diesen 280 Pferden eine hohe Performance zu generieren. Die Kraftübertragung über ein 6-Gang-Getriebe erfolgt per Schaltpaddles am Lenkrad. Eine starke High-Performance-Version ist zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls geplant.
Die genauen Performance-Daten sind noch nicht bekannt. Aber wie man die britische Traditionsmarke kennt, ist auch bei diesem neuen Sportwagen ein herausragender Vortrieb zu erwarten, der beim Spurt von 0 auf Tempo 100 unter 5 Sekunden betragen dürfte. Bei getarnten Tests auf der Nürburgring-Nordschleife konnten die Testfahrer mit dem Evora schnellere Rundenzeiten erzielen als mit der Elise sowie ein stabileres Fahrverhalten als der Exige feststellen. Ein Prototyp erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h.
© Foto: Speed Heads
Äußerlich besitzt der Lotus Evora die charakteristischen Linien eines kleinen, flinken Sportlers, dem man die Größe des Innenraums nicht ansieht, obwohl im Fond - so Lotus auf ehrliche Weise - kleinere Erwachsene auf kurzen Strecken und Kinder Platz finden; ISOFIX-Befestigungen für Kindersitze stehen daher zur Verfügung. Den neuen Sportwagen soll es jedoch auch als reinen Zweisitzer geben, um Platz für Gepäck hinter den Sitzen zu schaffen. Der Kofferraum soll zwei Golf-Bags fassen. Später wird außerdem ein Cabrio folgen.
© Foto: Speed Heads
Doch der moderne Kunde verlangt neben dem exotischen Touch oftmals ebenso eine gewisse Alltagstauglichkeit. Im komfortablen Innenraum umgeben die Passagiere mit edlem Leder bezogene Oberflächen sowie moderne High-Tech-Features. Die mit blauen LEDs beleuchteten Instrumente ordnete Lotus fahrerorientiert an. Der stilisierte Tachometer und der Drehzahlmesser sollen für einen attraktiven Eindruck sorgen und zugleich schnell einsehbar sein.
Darüber hinaus verfügt der Evora über ein topmodernes Entertainment- und Navigationssystem von Alpine mit einem 7 Zoll großen Touch-Screen-Monitor, Bluetooth-Schnittstelle und iPod-Anschluss. Die Navigationseinheit lässt sich sogar abnehmen, um beispielsweise zu Hause in aller Ruhe die nächste Route zu planen und einzugeben oder diese als mobiles Navigationsgerät und MP3-Player zu nutzen. Ist der Evora mit der optionalen Rückfahrkamera ausgerüstet, wird das Bild ebenfalls auf den Monitor des Systems übertragen.
© Foto: Speed Heads
Das Audio-System gehört zu den modernsten Geräten auf dem Markt und hebt Ungleichgewichte im Sound aus, die beispielsweise durch Echos der Fensterscheiben entstehen können, während Teppiche den mittleren Frequenzbereich unterdrücken. Auf diese Weise können die Insassen auf allen Plätzen einen klaren Sound in ihrem Lotus genießen.
Eine maßgeschneiderte Klimaanlage von Bergstrom gibt es serienmäßig in allen Modellen, während eine Reifendruckkontrolle - abhängig vom Modell und Markt - Standard oder Option sein wird. Mit Rücksicht auf den US-amerikanischen Markt, wird Lotus außerdem als Modul einen automatischen Garagentür/Tor-Öffner integrieren. Alltagstauglichkeit bieten ferner diverse Ablageflächen und integrierte Becherhalter.
© Foto: Speed Heads
Der Lotus Evora stellt für die Briten nach der Geburt des Elise im Jahre 1995 einen weiteren großen Meilenstein dar. Im Rahmen eines 5-Jahres-Planes, der im Oktober 2006 begann, möchte Lotus drei neue Modelle auf den Markt bringen; das erste Ergebnis: der Evora.
BeezleBug
16.07.2008
Cooles Design! :applaus: Sieht allerdings sehr dem Artega GT ähnlich! Bin gespannt, ob sich der Mut für ein für Lotus neues Marktsegment (Abrücken von völlig puristischen Rennmaschinen) belohnt wird. BeezleBug
Turbine
16.07.2008
Gefällt mir auch recht gut, muss allerdings sagen, dass mir der Artega GT im direkten Vergleich stimmiger wirkt und besser gefällt!
BeezleBug
16.07.2008
[QUOTE=Turbine;54143]Gefällt mir auch recht gut, muss allerdings sagen, dass mir der Artega GT im direkten Vergleich stimmiger wirkt und besser gefällt![/QUOTE] ...ist halt ein Fisker-Design :bigpray::bigpray: (der Artega) BeezleBug
Aston Martin (Gast)
16.07.2008
Sieht ganz okay aus. Mit diesem Design kann ich mich eher anfreunden als mit dem Europa S. Die Bezeichnung 2+2 Sitzer halte ich aber für etwas optimistisch. So wie sich das auf den Bildern erahnen lässt, werden selbst Kinder hinten Probleme bekommen. Also eigentlich hat dieser Lotus keinen richtigen Sinn in der Modellpalette. Der Europa S soll ja schon die alltagstauglichere Elise spielen. Was ist dann der Eagle?
VirusM54B30
17.07.2008
Ich erkenne in dem Fahrzeug 3 Designelemente ander Sportwagen wieder ... Die Front vom Ferrari F360/F430 , das Dach vom Koenigsegg cc8s , und das heck von der Elise ...
speedheads
23.07.2008
Nachdem wir bei Speed Heads schon vor der Welptremiere die Infos präsentierten, fügte ich dem Artikel weitere Bilder hinzu.
Christoph
23.07.2008
Wow der Innenraum gefällt mir unwahrscheinlich gut.
Aston Martin (Gast)
24.07.2008
Der neue Lotus gefällt mir immer besser. Es widerspricht zwar teilweise den Lotus Grundsätzen, aber es ist für mich endlich ein "richtiges" Auto. Elise und Exige sind zwar auch in dem Sinne Autos, aber sie sprechen nur einen begrenzten Kundenkreis an. Daher kommt der Evora genau richtig. Das Problem mit den Rücksitzen hat man ja auch gelöst, in dem man ihn ja auch nur als Zweisitzer anbietet. Ich bin mal auf die offene Version gespannt. Der Name stört mich aber ein wenig. Eagle hätte mir besser gefallen. Evora passt nicht wirklich in die bisherige "Namensliste".
Likwit
26.07.2008
Muss Christoph zustimmen. Der Innenraum sieht sehr schick aus!
Tuner1202
21.05.2009
muss auch sagen dass Lotus immer schöner wird :applaus: , aber ihr habt recht ich finde auch das der Artega GT noch ein bisschen besser herüberkommt
Helix
31.05.2009
Sehr schönes Fahrzeug! Das Cockpit ist ein Traum, richtig toll!