Performance durch Leichtbauweise - das ist die Philosophie von Lotus. Komfortbetont und als agiler Reise-Sportwagen ausgerichtet, zeichnet sich der Lotus Evora durch eine nicht ganz so starke Gewichtsreduktion aus. Mit einem Gewicht von 1.382 Kilogramm ist der Evora für einen Lotus sogar ein relativ schwerer Vertreter. Doch es geht auch anders: Das Lotus Evora Carbon Concept entpuppt sich als leichter Carbon-Renner zum Wohlfühlen.
© Foto: Speed Heads
Dank des umfangreichen Einsatzes reduziert Lotus die Pfunde des strahlend weiß lackierten Sportlers, was sich positiv auf das Leistungsgewicht und damit auf den Vortrieb auswirkt. So bestehen unter anderem das gesamte Dach aus leichtem Carbon, ebenso wie der Frontsplitter, der neu entwickelte Heckdiffusor, die Seitenschwelleraufsätze und die Spiegelschalen.
Auch optisch wirkt das Lotus Evora Carbon Concept durch die sichtbaren Modifikationen aggressiver. Zur sportlicheren Präsenz tragen auch die 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen im markanten 10-Speichen-Design mit Diamantenschliff bei, welche die Radhäuser optimal ausfüllen. Die Briten bestücken die Felgen mit Reifen im Format 235/35 vorne und 285/30 hinten. Derweil schimmern zwischen den Speichen die weiß lackierten Sättel der Hochleistungsbremsanlage von AP Racing hervor.
© Foto: Speed Heads
Im Interieur führt Lotus die Gewichtsreduzierung konsequent fort. Die maßgeschneiderte Innenausstattung besitzt beispielsweise ein Armaturenbrett und eine Mittelkonsole aus reinem Carbon. Sogar die Türgriffe, die Lufteinlässe und die Recaro-Sportsitze bestehen aus purer Kohlefaser. Im gesamten Innenraum umgeben die Passagiere währenddessen mit edlem Leder und Alcantara bezogene Oberflächen.
Für den Vortrieb sorgt der bekannte V6-Motor mit 280 PS und 3,5 Litern Hubraum aus dem Hause Toyota. Die Kraftübertragung über ein 6-Gang-Getriebe erfolgt per Schaltpaddles am Lenkrad.
© Foto: Speed Heads
Um wieviel Kilogramm genau das Evora Carbon Concept abspeckte, darüber hüllt sich Lotus in Schweigen. Auch die neuen Performance-Daten sind nicht bekannt. Doch allein der ausgiebige Einsatz von leichtem Carbon beim Dach und im Innenraum dürfte zu einer beachtlichen, Performance steigernden Gewichtseinsparung führen, ohne an Komfort einzubüßen.
stevestiffler
16.03.2010
Cooler Thread. Witzig wie der Lotus den Evora ständig als Konzeptauto missbraucht. Das erste Konzept habe ich glaube ich 1995 schon einmal irgendwo gesehen Ich frage mich ob die ebenfalls in Genf vorgestellte Hybrid Version Lotus Evora 414E Hybrid am Ende wohl gar ein umgebauter Tesla Roadster ist? Cool finde ich ihn auf jeden Fall und diese Bronze farbenden Applikationen im Innenraum sehen auch echt schnittig aus.
VirusM54B30
20.03.2010
Was noch viel geiler is, habe gelesen, das es den Evora auch als Automatik geben soll .. OMG:schäm: