Lotus Evora GTE Road Car: Die nächste Fahrmaschine der Briten

, 11.09.2011


Der Lotus Evora ist von Haus aus kein langsames Fahrzeug. Durch die S-Variante machte Lotus ihn noch ein wenig schneller. Doch nun entwickelten die Briten auf dieser Basis einen Rennwagen mit Straßenzulassung und tauften ihn auf den Namen Lotus Evora GTE Road Car, der bei Leichtbauweise mächtige 444 PS leistet. Seine Weltpremiere feiert die starke Sonderedition auf der Frankfurter IAA (15.09.2011 - 25.09.2011).


Nachdem Lotus aus dem Evora bereits einen GT2-Rennwagen baute, folgt nun mit dem Lotus Evora GTE Road Car eine abgespeckte Version mit Straßenzulassung. Optisch ist die Nähe zum Rennfahrzeug nicht zu übersehen. Vor allem fallen die Modifikationen an der aggressiver geformten Frontschürze und am Heckdiffusor auf. Für eine beachtliche Gewichtsreduzierung von 105 Kilogramm sorgt der umfangreiche Einsatz von Carbon, wie zum Beispiel an der Front- und Heckschürze.

Die Front kauert mit den großen Lufteinlässen und einem Splitter extrem tief über dem Boden, während ein großer Carbon-Flügel das Heck ziert und zusammen mit einem mächtigen Diffusor bei hohem Tempo das Handling optimiert. Ebenfalls aus Carbon bestehen unter anderem die Türen und die Außenspiegelkappen.

Auch unter der Haube herrscht pure Rennsportatmosphäre. Der 3,5 Liter große V6-Motor generiert zwar keine 470 PS wie im Rennwagen, aber auch mit 444 PS sollte es dennoch schnell vorwärts gehen und die Insassen regelrecht in die Sitze pressen. Für ultrakurze Schaltzeiten sorgt derweil ein sequenzielles Schaltgetriebe. Die genauen Performance-Daten nannte Lotus noch nicht.

Zum Vergleich: Der 150 Kilogramm schwerere und zugleich 94 PS schwächere Lotus Evora S spurtet bereits mit 350 PS und 400 Nm Drehmoment in nur 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Vmax von 277 km/h. Diese Werte sollte das Lotus Evora GTE Road Car signifikant verbessern. Die Fahrer eines Ferrari 430 oder des Porsche 911 dürfen sich warm anziehen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

11.09.2011

GENIAL!!! An diesem Leichtbau sollten sich andere Hersteller mal ein Beispiel nehmen! Schön gemacht LOTUS!

12.09.2011

In der Tat und der wird so manchen Supersportwagen alt aussehen lassen :applaus:

16.09.2011

Auf der IAA war das Modell in gelb zu sehen! Einfach genial!!!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Lotus Exige S260 Final Edition: Mit Performance in die Rente

Lotus Exige S260 Final Edition: Mit Performance in die Rente

In Nordamerika geht die Ära des Lotus Exige - und auch des Elise - zu Ende. Mit dem Lotus Exige S260 Final Edition, stellen die Briten ein drittes und letztes Sondermodell des kleinen Kurvenflitzers vor. Für …

Lotus Exige Matte Black Final Edition: Der Kurvenräuber verabschiedet sich

Lotus Exige Matte Black Final Edition: Der …

Der kleine, aggressive Lotus Exige ist - wie auch der Elise - von der mangelnden Lieferbarkeit des 1,8 Liter großen Vierzylinder-Motors aus dem Hause Toyota in Nordamerika betroffen, der die dort strengen …

Lotus Elise SC Final Edition: Der heiße Kurvenjäger geht in Rente

Lotus Elise SC Final Edition: Der heiße Kurvenjäger …

Schon 1947 fing Colin Chapman an, leichte, schnelle und extrem wendige Autos zu bauen. 1996 war es dann soweit und eine Legende wurde geboren: der Lotus Elise. Stets auf das Leistungsgewicht getrimmt, flößt …

Die italienische Carabinieri rüstet mit zwei Lotus Evora S auf.

Lotus Evora S: In Italien jetzt als Polizeiauto im Einsatz

Schnelles Fahren in Italien war seit jeher etwas für Mutige oder für Menschen, die auf den Namen des legendären Lamborghini-Testfahrers Valentino Balboni hören. Nachdem die Autobahnpolizei bereits seit …

Lotus ließ seinen 2+2-sitzigen Langstreckensportler Evora von Mansory ordentlich pimpen.

Lotus Evora Bespoke by Mansory: Ritterschlag und Wahrsagung

Es ist so etwas wie der Ritterschlag für den deutschen Tuner Mansory, sonst bekannt für Veredelung von Luxus- und Supersportwagen der Marken Ferrari, Maserati, Bugatti, Bentley, Rolls-Royce oder …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo