Künftige Besitzer eines Lotus Evora können sich auf mehr Power oder mehr Fahrkomfort freuen. Der Lotus Evora S glänzt mit 350 PS statt den 280 PS des bisherigen Basismodells, das als Evora IPS künftig mit Automatik zu haben ist. Über Lenkrad-Paddle kann der Fahrer die Sechsgang-Automatik auch manuell steuern.
© Foto: Speed Heads
Doch zunächst zur Topversion des Lotus-Topmodells: Ein 3,5-Liter großer V6-Motor bringt den Evora S auf 277 km/h Spitze und katapultiert ihn in 4,8 Sekunden von 0 auf Hundert. 400 Nm Drehmoment bei 4.500 U/min sorgen für Druck von unten heraus, zumal der Evora S nur gut 1,4 Tonnen Ballast dagegen hält. Die Wechsel der sechs Gänge im Evora S erfolgen manuell. Der Mittelmotor stammt von Toyota. Damit liegt der Normverbrauch des Evora S bei 10,2 Litern pro 100 Kilometer.
Zu erkennen ist der Power-Evora am größeren Heckdiffusor und dem dortigen Einzel-Auspuffendrohr. Der Sound der Sportabgasanlage lässt sich über eine Sporttaste verschärfen. Außerdem spricht der V6 nach dem Druck auf die Sporttaste noch spontaner an und verändert die Charakteristik des elektronischen Stabilitätsprogramms.
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Seinem 280 PS starken Basis-Evora spendiert Lotus gleichzeitig eine Sechsgang-Automatik, die über Paddle am Lenkrad - also artgerecht für besonders sportliche Fahrzeuge - bedient werden kann. Der Lotus Evora IPS (Intelligent Precision Shifting) sprintet in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht 250 km/h Spitze. Normverbrauch: 8,8 Liter auf 100 Kilometern, CO2-Ausstroß 208 g/km.
Klar ist, dass sich Lotus mit den beiden Modellen weitere Käuferschichten erschließen wird, denen die bisherige Leistung des Evoras noch nicht ausreichte, oder die konsequenterweise ihren 2+2-Sitzer auch komfortbetont mit Automatik bewegen möchten.
Moman
29.09.2010
Ist schon ein schönes Ding, aber im Vergleich zum Elite hat der Evora keine Chance. Der Diffusor ist ziemlich unansehnlich,aber wenn er von nöten ist.