Die britische Sportwagenschmiede präsentiert mit dem Exige 265E die schnellste Straßenversion des Exige, der je in Serie gebaut wurde. Mit einem Gewicht von lediglich 930 Kilogramm ist der neue Renner so leicht, wie man ihn kennt. Die „265“ bezeichnet die britischen Pferdestärken (umgerechnet 269 PS). Aber bemerkenswerter ist, dass es sich beim Exige 265E um einen waschechten Öko-Renner handelt, der nicht mit herkömmlichen Benzin fährt, sondern mit Bio-Äthanol. Damit ist der Exige 254 km/h schnell und sprintet in nur 3,88 Sekunden auf 60 mph (96,56 km/h). Die 160 km/h-Marke passiert der schnelle Bio-Brite bereits nach 6,2 Sekunden.
© Foto: Speed Heads
Bio-Äthanol wird kommerziell aus landwirtschaftlich angebauten Nutzpflanzen oder aus im Wald auftretenden Pflanzenresten hergestellt. Anders als bei dem auf der Basis von Öl hergestellten Benzin, erhöht die Verbrennung von Äthanol nicht den Anteil des zur Klimaerwärmung beitragenden „Treibhaus-Gases“ Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre, da die während der Fahrt anfallenden Emissionen durch den CO2-Anteil ausgeglichen werden, der beim Anbau der für die Herstellung des Treibstoffs benötigten Nutzpflanzen der Atmosphäre entzogen wurde. Der Biokraftstoff wird im Mischungsverhältnis von 85 Prozent Äthanol zu 15 Prozent Benzin als E85-Kraftstoff verkauft.
Die mit 104 RON höhere Oktanzahl von E85 ermöglicht einen früheren Zündzeitpunkt als im Betrieb mit Benzin, so dass mehr Leistung ohne das gefährliche „Klopfrisiko“ erzeugt werden kann. Die Performance schöpft der Bio-Exige aus dem modifizierten 1,8 Liter großen Vierzylinder, der im Exige S bereits seine Dienste zuverlässig verrichtet. Um den Motor äthanolkompatibel zu gestalten, änderte Lotus das Treibstoffsystem als auch die Kalibrierung. Die Macher vergrößerten die vier Einspritzventile und fügte zwei weitere hinzu.
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So realisiert der Lotus Exige 265E ein maximales Drehmoment von 269 Nm bei 5.500 U/min und satten 269 PS - insgesamt 48 PS mehr als die reine Benziner-Version. Bei Bedarf lässt sich der Exige auf bis zu 8.000 U/min hochdrehen, kurze Zeit sogar auf 8.500 U/min. Erreicht der Exige S als Benziner eine Top-Speed von 221 km/h, sind es beim Bio-Renner 254 km/h, der sogar weniger Sprit verbrauchen soll. Damit beweist Lotus, dass sich starke Performance mit Umweltverträglichkeit durchaus vereinen lässt.
Zur Optimierung der Aerodynamik, statten die Briten den leichgewichtigen Exige 265E mit Heckdiffusor und Heckflügel sowie einem komplett flachen Fahrzeugunterboden aus. Für den Kontakt zur Straße sorgen ein straff abgestimmtes Fahrwerk und Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design. Um den Exige den individuellen Bedürfnissen oder Straßenverhältnissen anzupassen, verbaute Lotus höhenverstellbare Dämpfer, welche die Karosserie von 130 Millimeter auf 120 Millimeter absenken. Eine Sportbremsanlage mit 310 Millimeter großen Scheiben vorne und 282 Millimeter messenden Pendants zügeln die Power. Zwei Ölkühler, eine Alarmanlage, eine Zentralverriegelung und eine Klimaanlage komplettieren die Ausstattung.
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