Lotus präsentiert mit dem neuen Exige GT3 Concept die bislang extremste Variante des Sportwagens. Die Bezeichnung der Studie leitet sich lediglich vom gleichnamigen Rennwagen ab, auf dem dieser straßenzugelassene Flitzer basiert und dem Fahrer mehr als ein breites Grinsen auf das Gesicht zaubern dürfte. Und es bleibt nicht nur bei einem Konzept; denn der Exige GT3 soll bereits Ende 2007 als Serienversion zu voraussichtlichen Preisen zwischen 75.000 Euro und 88.000 Euro die Werkshallen in England verlassen.
© Foto: Speed Heads
Ohne Kompromisse einzugehen, entstand auch der Lotus Exige GT3 Concept in bewährter Leichtbauweise auf dem Chassis des gängigen Exige. Die aerodynamisch optimierte Front, d. h. Schürze, Kotflügel und Haube, fertigten die Macher aus einem einzigen Teil. Hinten befestigte man einen überdimensionalen Heckspoiler, der für zusätzlichen Abtrieb sorgt. Auch der mächtige Diffusor ermöglicht aerodynamische Effizienz. Eine neue Hutze auf dem Dach führt dem Aggregat effizient Luft bei allen klimatischen Bedingungen zu und unterstreicht zugleich den dynamischen Auftritt.
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Und Bodenhaftung ist reichlich notwendig. Der Lotus Exige GT3 Concept wird zwar nur von einem 1,8 Liter großen Kompressor-Motor mit 275 PS bei 8.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 258 Nm, die bei 7.000 U/min anliegen, angetrieben, doch das geringe Gewicht sorgt für mehr als beachtliche Performance-Werte: 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden und nach weiteren 5,8 Sekunden passiert der Renner bereits 160 km/h. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit beträgt 257 km/h.
Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles, gewichtsoptimiertes 6-Gang-Getriebe, das sich durch kurze Schaltwege wie beim Exige S auszeichnet. Der mit einem Sperrdifferential ausgestattete Exige GT3 Concept verfügt ferner über eine von Lotus entwickelte Traktionskontrolle, die an das Motormanagement gekoppelt wurde. Das System ist ab einer Geschwindigkeit von 8 km/h aktiv und reduziert bei Bedarf die Leistung, um die nötige Traktion wiederherzustellen. Lotus gibt an, dass diese Ausführung schneller als viele herkömmliche Traktionskontrollen reagiert.
© Foto: Speed Heads
Den Kontakt zur Straße stellen 16 Zoll große Leichtmetallfelgen mit Reifen im Format 195/50 vorne sowie 17 Zöller mit Pneus im Format 255/40 her. Um den Exige den individuellen Bedürfnissen oder Straßenverhältnissen anzupassen, verbaute Lotus höhenverstellbare Dämpfer.
Den sportlichen Renner für die Piste und den Straßengebrauch optimierte Lotus auch im Handling. Aufgrund der größeren Power wurde das Sportfahrwerk härter abgestimmt und die Bremsanlage entsprechend angepasst. Den mit ABS ausgestatten Exige zähmen vorne 288 Millimeter große Bremsen von AP Racing und hinten 308 Millimeter dimensionierte Pendants aus dem Hause Brembo. Ein Überrollkäfig sorgt bei schnellen Fahrten auf kurvigem Terrain neben der Sicherheit für zusätzliche Stabilität der Karosserie.