Racer aufgepasst: Aggressiver, cooler und noch leichter geht der neue Lotus Exige S Club Racer an den Start. Bereits der Lotus Exige S bietet eine gewaltige Power und dazu extremen Leichtbau. Jetzt gehen die Briten einen Schritt weiter und entwickelten ihren Sportwagen in jedem Detail deutlich weiter, um auf der Rennstrecke noch bessere Rundenzeiten zu erzielen und in heißen Kurvenrevieren noch mehr Fahrspaß zu bieten.
© Foto: Lotus
Diese Symbiose aus Biest und Schönheit ist herrlich: Der Lotus Exige S Club Racer scheint durch seine großen Lufteinlässe den Asphalt aufzusaugen und einen regelrechten Drang nach vorn widerzuspiegeln. Die markant ausgestellten Seitenschweller tragen ebenso zur charaktervollen Optik bei wie die breitschultrige Heckschürze mit einem großen Diffusor und der riesige Heckflügel.
Kontraste zur Außenlackierung setzen dabei der schnittige Frontsplitter, der neue Heckflügel, ein Teil der Front, das Dach und die Spiegel, die Lotus allesamt in Mattschwarz hielt. Doch am wichtigsten und nicht auf den ersten Blick sichtbar: Lotus optimierte für den Club Racer die Aerodynamik. Dazu kommen ein optimierter und glatter Unterboden sowie eine neue Fahrwerksabstimmung, um die Straßenlage und die Fahrpräzision weiter zu verbessern.
Damit gab sich Lotus noch immer nicht zufrieden und setzte seinen Sportwagen auf eine weitere Diät, die das Gesamtgewicht um 15 Kilogramm auf nur noch 1.161 Kilogramm reduzieren - in diesem Bereich eine deutliche Reduktion. Dafür verantwortlich zeichnen eine neue Leichtgewichts-Batterie, leichtere Türen, eine Leichtgewichts-Konsole im Innenraum und leichtere Sportsitze in Leder oder Alcantara.
Für den Vortrieb des Lotus Exige S Club Racer sorgt der bekannte 3,5-Liter-V6-Kompressormotor mit 350 PS und 400 Nm Maximaldrehmoment. In nur 4,0 Sekunden sprintet der Club Racer von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 274 km/h. Aber viel wichtiger für die Rennstrecke: Der Club Racer generiert bei 160 km/h starke 42 Kilogramm Anpressdruck. Ebenso an Bord: eine neue Traktionskontrolle mit den Modi „Race“, „Sport“ und „Drive“. Den durchschnittlichen Spritverbrauch geben die Briten mit 10,1 Litern auf 100 Kilometern an.
Der Preis für den Lotus Exige S Club Racer beträgt 74.000 Euro. In diesem Preis sind gegenüber dem herkömmlichen Lotus Exige S Zusatzausstattungen im Wert von über 6.000 Euro enthalten, obwohl der Club Racer gegenüber dem Vorgänger-Modell nur um 4.100 Euro höher positioniert ist. Zu haben ist der neue Racer in den Farben „Exige Orange“, „Metallic Weiß“, „Metallic Gelb“ und gegen einen Aufpreis von 2.500 Euro in „Matt Schwarz“.