Das gab es noch nie bei Lotus: Bislang stand stets der Elise für das intensive Open-Air-Feeling. Doch jetzt kappt Lotus dem Exige S das Dach und lässt eine betont puristische Roadster-Variante von der Leine, die sich als schnellster Roadster aller Zeiten von Lotus entpuppt. Der Lotus Exige S Roadster kombiniert dabei das hypnotisierende Grollen und Handling seiner Coupé-Schwester mit einem Frischlufterlebnis, das dem Fahrer mehr denn je das Gefühl gibt, eins mit der Straße zu sein.
© Foto: Lotus
Eine gelungene Mischung aus Schönheit und Biest stellt das Exterieur mit einem Stoffverdeck ausgestatteten Lotus Exige S Roadster dar. Das Cabrio verleiht den ohnehin schon athletischen Konturen des Exige eine extrovertierte Optik und ist gleichzeitig eine elegante Maschine, die ihre geballte Kraft geschickt kaschiert. Statt der sonst beim Exige markanten Lufthutze auf dem Dach gibt es nun ein Stoffverdeck.
Insgesamt scheint die Front durch die großen Lufteinlässe den Asphalt aufzusaugen und einen regelrechten Drang nach vorn widerzuspiegeln. Die markant ausgestellten Seitenschweller tragen ebenso zur charaktervollen Optik bei wie die komplett neu gestaltete Heckschürze, die nun breitschultriger wirkt und einen großen Diffusor mit einem mittig integrierten Endrohr beheimatet. Der große Heckflügel des Coupés entfällt.
Mit einem angestrebten Gewicht von knapp unter 1.100 Kilogramm ist der Lotus Exige S Roadster mit Abstand einer der leichtesten 6-Zylinder-Roadster auf dem Markt. In typischer Lotus-Manier sorgt das fein abgestimmte Fahrwerk für ein dynamisches Fahrverhalten und agiles Handling, während der aufgeladene 3.5-Liter-V6-Motor dank rennerprobter Technik mit einem beeindruckenden Leistungsvermögen aufwartet. Für den Vortrieb sorgen 350 PS bei 7.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das bei 4.500 Touren anliegt.
© Foto: Lotus
So ausgerüstet, spurtet der Roadster in nur 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und in nur 8,5 Sekunden von 0 auf 160 km/h - dieser kompakte Roadster hat es in sich, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke. Die Höchstgeschwindigkeit des Exige S Roadster beträgt 233 km/h. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von 10,1 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 236 g/km entspricht.
Lotus stattet den Roadster serienmäßig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe aus, wird aber auch mit dem „Lotus Serial Precision Shift“ (SPS) erhältlich sein, ein über Schaltwippen bedienbares automatisiertes Schaltgetriebe, das in der Stadt für eine entspannte Fahrt und auf freier Strecke für Formel-1-Feeling sorgt. Mit dem SPS-Getriebe braucht der Fahrer die Hände nicht vom Lenkrad zu nehmen, es verhindert Fehler beim Schalten und ist leichter und kompakter als eine herkömmliche Wandlerautomatik.
Das Fahrzeug bietet zwei verschiedene Fahrwerkseinstellungen: eine Standardeinstellung für ein dynamisches Fahrerlebnis, geeignet für öffentliche Straßen, und als Teil des „Race Packs“ eine optionale Einstellung für maximale Leistung, die speziell für die Rennstrecke entwickelt wurde. Die ebenfalls im „Race Pack“ enthaltene Launch-Control lässt sich aktivieren, wenn sich das Auto im Race-Modus befindet.
Der Innenraum erweist sich als Paradebeispiel für eleganten Minimalismus und stilvolle Funktionalität. Beim Interieur kann sich der Kunde für eine exklusive Komfortausstattung oder eine abgespeckte, sportliche Variante entscheiden.