Lotus Exige S: Stärker und schneller

, 16.02.2006

Lotus legt mit dem neuen Exige S das am schnellsten beschleunigende Serienmodell seiner Geschichte auf. Der in Leichtbauweise entstandene Sportwagen wiegt nur 935 Kilogramm und wird von einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit neuem Kompressor und modifiziertem Ladeluftkühler angetrieben. Die nunmehr 221 PS reichen aus, damit der Lotus Exige S in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurtet. Die 160 km/h Marke passiert der Lotus bereits nach 9,98 Sekunden, bevor der agile Vortrieb bei 238 km/ stoppt.


Mit einer Leistung von 123 PS pro Liter, gehört der Exige S zu den stärksten Serienfahrzeugen mit einem 1,8-Liter-Aggregat. Es handelt sich beim kräftigeren Exige S nicht um eine Sonderedition. Im Vergleich zum Standard-Exige überarbeiteten die Briten leicht den Lufteinlass und die Hutze auf dem Dach, um die Kühlung möglichst effizient und effektiv bei allen klimatischen Bedingungen zu gestalten.
{ad}
Der Lotus Exige S mit seinem drehfreudigen Motor fühlt sich auf kurvigen Straßen und Rennstrecken heimisch, aber auch auf der Autobahn. Das maximale Drehmoment von 215 Nm liegt bei 5.500 U/min an. Doch 80 Prozent des Drehmoments stehen bereits bei 2.000 U/min zur Verfügung.


Der Spritverbrauch trübt keineswegs den Fahrspaß. Lotus gibt den Durchschnittsverbrauch dieser Fahrmaschine mit 7,2 Litern auf 100 Kilometern an. Ende April/Anfang Mai 2006 wird der Exige S voraussichtlich in den Handel kommen. In Deutschland soll der Basispreis für den neuen Lotus ca. 51.210 Euro (inklusive Steuern) betragen. Damit bietet der Lotus Exige S die Performance von Sportwagen, die oftmals das Doppelte oder gar Dreifache kosten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lotus-News
Dynamische Power: Lotus überarbeitet Elise und Exige

Dynamische Power: Lotus überarbeitet Elise und Exige

Zum Modelljahr 2006 überarbeitete Lotus den Elise und Exige. Ab sofort stehen beim Touring-Paket eine umfangreichere sowie luxuriösere Ausstattung und optional ein kompromissloses Sport-Paket zur Auswahl, …

Lotus Europa S: Die sportliche Business-Class

Lotus Europa S: Die sportliche Business-Class

Lotus präsentiert mit dem Europa S ein neues Modell. Dabei handelt es sich um einen zweisitzigen Grand Tourer (GT). Die Briten betonen, dass der Europa S nicht vom Elise abgeleitet wurde und gaben dem neuen …

Lotus Elise Sports Racer – Auf Sportlichkeit getrimmt

Lotus Elise Sports Racer – Auf Sportlichkeit getrimmt

Die britische Sportwagenschmiede Lotus legt eine auf 199 Exemplare limitierte Sonderserie des Elise auf. Das Editionsmodell trägt den Namen „Elise Sports Racer“ und wird in zwei Versionen angeboten. Die …

Lotus Circuit Car: Neue Fakten zur Rennsemmel

Lotus gibt neue Fakten zu seiner neuen Rennsemmel, dem Circuit Car, bekannt. Basierend auf dem in Leichtbauweise entstandenen Alumium-Chassis des Elise, bringt das Circuit Car nur 650 kg auf die Waage. …

Lotus Circuit Car - Die neue Rennsemmel

Lotus präsentiert eine neue Rennsemmel: das Circuit Car. Basierend auf dem in Leichtbauweise entstandenen Alumium-Chassis des Elise, bringt das Circuit Car nur noch rund 600 kg auf die Waage. Speziell auf …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo