Lotus legt mit dem neuen Exige S das am schnellsten beschleunigende Serienmodell seiner Geschichte auf. Der in Leichtbauweise entstandene Sportwagen wiegt nur 935 Kilogramm und wird von einem 1,8-Liter-Vierzylinder mit neuem Kompressor und modifiziertem Ladeluftkühler angetrieben. Die nunmehr 221 PS reichen aus, damit der Lotus Exige S in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurtet. Die 160 km/h Marke passiert der Lotus bereits nach 9,98 Sekunden, bevor der agile Vortrieb bei 238 km/ stoppt.
© Foto: Speed Heads
Mit einer Leistung von 123 PS pro Liter, gehört der Exige S zu den stärksten Serienfahrzeugen mit einem 1,8-Liter-Aggregat. Es handelt sich beim kräftigeren Exige S nicht um eine Sonderedition. Im Vergleich zum Standard-Exige überarbeiteten die Briten leicht den Lufteinlass und die Hutze auf dem Dach, um die Kühlung möglichst effizient und effektiv bei allen klimatischen Bedingungen zu gestalten.
{ad}
Der Lotus Exige S mit seinem drehfreudigen Motor fühlt sich auf kurvigen Straßen und Rennstrecken heimisch, aber auch auf der Autobahn. Das maximale Drehmoment von 215 Nm liegt bei 5.500 U/min an. Doch 80 Prozent des Drehmoments stehen bereits bei 2.000 U/min zur Verfügung.
© Foto: Speed Heads
Der Spritverbrauch trübt keineswegs den Fahrspaß. Lotus gibt den Durchschnittsverbrauch dieser Fahrmaschine mit 7,2 Litern auf 100 Kilometern an. Ende April/Anfang Mai 2006 wird der Exige S voraussichtlich in den Handel kommen. In Deutschland soll der Basispreis für den neuen Lotus ca. 51.210 Euro (inklusive Steuern) betragen. Damit bietet der Lotus Exige S die Performance von Sportwagen, die oftmals das Doppelte oder gar Dreifache kosten.