Lotus erinnert sich an eines seiner berühmtesten Fahrzeuge, das sich auch von seiner zweifarbigen Lackierung abhob: der Elan Sprint aus dem Jahre 1971. Zum ersten Mal offeriert die britische Sportwagenschmiede erneut diese legendäre Lackierung für ein Sondermodell des Exige. Nur 40 Exemplare des Lotus Exige Sprint kommen als reiner Rechtslenker in Großbritannien und Irland zu Preisen von rund 56.500 Euro auf den Markt.
© Foto: Speed Heads
Optisch charakterisiert den Lotus Exige Sprint die zweifarbige Lackierung: im unteren Bereich in „Aspen Weiß“ und oben wahlweise in dem Gelbton „Solar Yellow“ oder der blauen Farbe „Persian Blue“. Die zwei Farben werden von einem goldenen Streifen getrennt, der den Namen „Exige Sprint“ trägt. Darüber hinaus erhält jeder Exige Sprint eine durchnummerierte Plakette von den Jahren 1967 bis 2007. Eine Ausnahme bildet das Jahr 1982, in dem Lotus-Gründer Colin Chapman starb. Das Jahr 1967 kennzeichnet den Produktionsbeginn von Lotus im britischen Hethel.
Der Lotus Exige Sprint zeichnet sich nicht nur durch eine Sonderlackierung aus, sondern auch durch die Extra-Ausstattung. Das Editions-Modell besitzt ab Werk unter anderem eine Klimaanlage, das Sport-, das Touring- und Performance-Paket. Mit den nunmehr 243 PS ausgestattet, sprintet das Leichtgewicht in 4,0 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
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Neben der stärkeren Leistung verfügt das Performance-Paket über eine mit der variablen Traktionskontrolle gekoppelte Launch-Control. Das Prinzip der Launch-Control ist denkbar einfach: Man kann jederzeit vom Fahrersitz aus das gewünschte Drehzahlniveau während des Startvorganges mittels eines Handrades an der Lenksäule vorwählen, um den Beschleunigungsprozess zu optimieren. Danach braucht der Fahrer nur noch das Gaspedal voll durchzutreten und anschließend die durchgetretene Kupplung schnell kommen zu lassen.
Durch das Sport-Paket besitzt der Lotus Exige Sprint ein Sportfahrwerk, eine Traktionskontrolle und Sportsitze sowie vorn einstellbare Stabilisatoren. Das Touring-Paket enthält eine Voll-Leder- oder Mikrofaser-Struktur-Effekt-Ausstattung, eine belederte Mittelkonsole, eine Handbremshebel-Manschette in Leder und einen iPod-Anschluss für das Radio-System. Zusätzliche Fernscheinwerfer, ein Geräusch-Isolations-Paket, Cup-Holder und ein erweiterter Teppichsatz runden die Maßnahmen ab.
Rückblickend wurde auch der von 1971 bis 1973 gebaute Lotus Elan Sprint seinem Namen gerecht. Das Triebwerk mit einem Hubraum von 1.558 cm³ leistete 126 bhp (128 PS). Da der Elan Sprint nur 714 Kilogramm wog, spurtete der Sportler in nur 5,9 Sekunden aus dem Stand auf 60 mph (96,56 km/h) - ein überragender Wert in der damaligen Zeit und auch heute nicht zu verachten. Nach genau 1.353 Exemplaren endete die Produktion des Lotus Elan Sprint im August 1973.
Aston Martin (Gast)
04.02.2008
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Die zweifarbige Lackierung passt sehr gut zum Exige. Was mir so nebenbei auffällt ist, dass die aktuellen Lotus Modelle wesentlich besser aussehen als die alten.
Christoph
09.02.2008
Die zweifarbige Lackierung gefällt mir unwahrscheinlich gut.