Spürbar mehr Dynamik und bis zu 590 PS starke Triebwerke lassen aufhorchen: Lumma Design arbeitet bereits mit Hochdruck an einem brachialen Tuning-Programm für den neuen BMW X6 (F16), der Ende 2014 auf den Markt kommt. Nicht kleckern, sondern klotzen heißt es bei der Widebody-Transformation, die auffälliger nicht sein könnte und vor neuer Muskelmasse nur so strotzt. Mit 590 PS darf sich der neue Lumma CLR X6 R diesen extrovertierten Auftritt durchaus erlauben.
© Foto: Lumma Desgin
Der dem evidenten Muskelwachstum zugrunde liegende Lumma CLR X6 R-Bodykit sorgt mittels Radlaufverbreiterungen mit Luftschlitzen an beiden Achsen für einen Zuwachs um rund 50 Millimeter - pro Seite, versteht sich. Passend zu den breiten Schultern kreierten die Macher für den Bug des BMW X6 eine Frontspoilerstoßstange mit integrierten, abgedunkelten LED-Doppelscheinwerfern und Tagfahrlichtern in zweifacher Ausführung. Dazu verbaut Lumma ein aus Carbon gefertigtes Frontspoilerunterteil.
Ein weiteres Highlight unter den Karosserie-Modifikationen stellt die neu gestaltete Sportlook-Motorhaube aus Carbon dar. Neben einer mittig angebrachten großen Entlüftungsöffnung verfügt die Haube über weitere Entlüftungen auf beiden Seiten und sorgt so - speziell bei leistungsgesteigerten Motoren - für ausreichende Wärmeabfuhr.
Aus Carbon bestehen ebenfalls die markant gezeichneten Seitenschweller, welche die ausgestellten Radläufe optisch verbinden und dazu Belüftungsöffnungen besitzen. Als Eyecatcher am Heck erweist sich zweifellos die Heckschürzenstoßstange mit Diffusor, welche die vier armdicken Endrohre der Sportauspuffanlage beherbergt. Ein Heckspoiler sorgt schließlich für einen besseren Abtrieb an der Hinterachse und wird durch einen Dachspoiler ergänzt.
Leistungssteigerung ist dann auch schon das Stichwort für das nächste Kapitel. Denn Lumma verfügt selbstverständlich ebenso über Power-Upgrades für den neuen BMW X6 in der Pipeline. So lassen sich mit der bereits vom BMW X5 (F15) bekannten Leistungssteigerung für das V8-Triebwerk der 50i-Motorisierung signifikante Kraftzuwächse erzielen. Diese beinhaltet neben neuer Hardware in Form von vergrößerten Turboladern und einer klappengesteuerten Sportabgasanlage, inklusive Rennsportkatalysatoren, eine Elektronik-Optimierung.
© Foto: Lumma Desgin
Lumma strebt für den BMW X6 xDrive50i eine Anhebung der Leistung von 450 PS auf 590 PS und eine Drehmomenterhöhung von serienmäßigen 650 Nm auf brutale 850 Nm an. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit will der Tuner von 250 km/h auf 295 km/h anheben, womit der Lumma CLR X6 R wohl einer der schnellsten X6 werden dürfte, solange noch kein M-Modell lieferbar ist.
Für den optimalen Transfer dieser Bärenkräfte auf den Asphalt offeriert Lumma gleichermaßen edle wie sportliche Räder. Die speziell für den neuen BMW X6 designten und konstruierten Felgen mit der Bezeichnung „Lumma CLR Racing“ messen an der Vorderachse üppige 10 x 22 Zoll und hinten sagenhafte 12 x 22 Zoll. Dazu bestückt Lumma die Felgen mit Reifen im XXL-Format 295/30-22 und 335/25-22. Trotz dieser superbreiten Rad/Reifen-Kombinationen lassen die gewaltigen Radhäuser sogar noch einige Millimeter Platz für die Installation von Distanzscheiben.
Durch die große Konkavität des neuen Felgendesigns wirkt dieses Rad besonders sportlich. Zur optischen Individualisierung lässt sich die Felge in den Standard-Finishes Silber und Mattschwarz sowie optional in jeder anderen Farbe wählen. Als zusätzliche Divergenzen gibt es Einleger zwischen den Radspeichen sowohl in Kontrastfarben als auch Ton-in-Ton.
Selbstverständlich legt Lumma im Innenraum des neuen BMW X6 ebenfalls umfangreich Hand an. Hochwertige Materialien wie feinstes Leder und Alcantara gelangen ebenso zum Einsatz wie Ziernähte in Kontrastfarbe, Designkeder und edle Prägungen des Lumma-Wappens. Die Originalsitze müssen Lumma-Sportsitzen mit mehr Seitenhalt und integrierten Airbags weichen. Im Fond verbaut der Veredeler darüber hinaus Einzel-Sportsitze. Zur optischen Abrundung passten die Macher selbst die Sicherheitsgurte farblich an das Interieur an. Die Verloursfußmatten und die dazu passende Kofferraummatte fasst Lumma mit echtem Leder ein. Eine Aluminium-Pedalerie rundet die Maßnahmen gelungen ab.