Der schwäbische Tuner Lumma setzt mit dem CLR 500 RS seine Serie an veredelten Premium-Fahrzeugen fort. Als Basis fungiert diesmal der aktuelle BMW M5. Die High-Performance-Limousine erhält von Lumma einen umfassenden Body-Kit mit spektakulärer Optik, ein neues Fahrwerk, eine Racing-Auspuffanlage, zahlreiche Interieur-Accessoirs sowie eine Leistungssteigerung auf kräftige 560 PS für noch bessere Fahrleistungen.
© Foto: Speed Heads
BMW setzt bei seinen M-Modellen auf das Hochdrehzahlkonzept. Der Zehnzylinder-Motor des M5 besitzt den Charakter eines Rennwagentriebwerks. Doch gemäß der alten Rennfahrerweisheit „Leistung kann man nie genug haben", sind auch die 507 Serien-PS dem ein oder anderen Fahrer bald zu wenig. Um genau diesen Extra-Kick auf 560 PS zu bekommen, optimiert Lumma umfassend die Elektronik des Steuergerätes und kitzelt durch größere Metall-Rennkatalysatoren und eine Racing-Auspuffanlage weitere Pferdchen aus dem V10-Aggregat heraus. Die Augen lassen zudem Luftsammler- und Luftfiltergehäuse aus Carbon sowie rote Zylinderkopfabdeckungen erstrahlen. Die Vmax-Aufhebung sorgt darüber hinaus dafür, dass der bayerische Express seinen Vortrieb erst bei 327 km/h beendet.
Das Äußere des Lumma CLR 500 RS macht deutlich: hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Lumma verbreitert dazu die Karosserie des BMW M5 vorne und hinten um jeweils 5 Zentimeter pro Seite. Zum muskulösen Body-Kit gehören eine neue Frontspoilerstoßstange, Radlaufverbreiterungen und eine Heckschürzenstoßstange. Letztere weist mit dem eindrucksvollen Racing-Diffusor, der sich - renntypisch schwarz lackiert - über die ganze Heckbreite erstreckt und dabei links und rechts je ein 115 Millimeter starkes Endrohr integriert, ein optisches Highlight auf. Vermutlich werden die meisten Verkehrsteilnehmer nur das Heck zu Gesicht und den Sound zu Ohren bekommen. Aufsehen erregt sicherlich auch die orange Lackierung.
© Foto: Speed Heads
Um das Verhältnis von Leistung und Gewicht zu verbessern, spendiert Lumma dem CLR 500 RS ferner eine Kofferraumklappe aus Kohlefaser-Kevlargewebe mit integrierter Heckspoilerabrisskante zur Abtriebsreduzierung bei hohen Geschwindigkeiten. Da Kohlefaser zu einem richtig sportlichen Fahrzeug passt und mehr Nähe zum Rennsport vermittelt, beschichtete Lumma alle Exterieur-Chromteile kurzerhand mit Echtkarbon.
Bei den Rädern setzen die Schwaben auf eine eigene Sonderkreation. Die edlen, dreiteiligen Räder bestehen aus einer Kombination von Alu und Edelstahl, sind hochglanzpoliert und besitzen einen titanfarbenen Radstern mit fünf Speichen, die sich jeweils Y-förmig zum Felgenbett verästeln. Vorne rollt der Lumma CLR 500 RS auf 10x21 Zoll großen Rädern mit Pneus im Format 255/30 und hinten mit mächtigen Pendants in 11,5x21 Zoll und 295/25er-Breitreifen. Die Absenkung des Schwerpunkts geht bei Fahrzeugen mit einem agileren Fahrverhalten einher. Dazu verbaut Lumma ein H&R-Sportfahrwerk, das den CLR 500 RS bis zu 40 Millimeter tieferlegt.
{ad}
Im Innenraum sorgt Lumma für sportliches Wohlfühlambiente. Die Bicolor-Lederausstattung glänzt mit auffälligem Lamborghini-Orange. Passend dazu bietet der Tuner die sonstigen Interieurteile in orangefarbenem Karbon und die Instrumente in der gleichen Farbe an; dazu zählt selbstverständlich auch der auf 360 km/h erweiterte Tacho. Das ergonomisch geformte Lenkrad besticht durch seine Karbon/Leder-Kombination, während Pedale sowie eine Fußstütze aus eloxiertem Aluminium mit einem Lumma-Schriftzug für den letzten Schliff sorgen.
NetGhost
01.02.2007
[QUOTE]29525er-Breitreifen[/QUOTE] Beeindruckend! :D
speedheads
01.02.2007
Solch eine Größe wäre sicherlich eine mehr als imposante Erscheinung. :D Danke für den Hinweis ... den Schrägstrich fügte ich mal schnell nachträglich ein.
Likwit
01.02.2007
Hmm, bin zwischen "Hui!" und "Bääh!" hin und her gerissen. Die riesigen Felgen und die Kotflügel sind schon geil, aber das is immer noch ne Limousine und da passt so ein Diffusor imho irgendwie garnich dran. Und die Lackierung is auch eher passend für nen Sportwagen.....
\\\SnowFreak
01.02.2007
Naja nicht ganz mein Fall. Mal sehen wie der dann im Original aussieht. Der Name CLR 500 RS klingt nach einer Mischung aus Mercedes (CLR 500) und Audi (RS). Passt also auch nicht so ganz. Der "eindrucksvolle Racing-Diffusor" aus dem F430 sieht am M5 allerdings ganz gut aus finde ich. [IMG]http://img385.imageshack.us/img385/695/ferrarif430red800zd0.jpg[/IMG]
Christoph
01.02.2007
Also ich find den geil !!
VirusM54B30
01.02.2007
irgendwie übertreibt Lumma am M5, da gibt es schönere getunte M5, zB Hamann.
Darkstar
02.02.2007
Allein der BMW V10 wäre ein guter Grund diesen Wagen zu kaufen^^ IMHO immer noch einer der besten Motoren dieser Zeit:cool: Zieht sich der Diffusor bis nach vorn, oder ist hinter der Hinterachse schluß ?
speedheads
02.02.2007
Der Diffusor sitzt nur an der Heckschürze. Der Unterboden des Fahrzeugs ist Serie.