Es steht Porsche drauf und es ist auch Porsche drin, aber auch nach dem Facelift des Cayennes bleibt es eben ein Geländewagen: In der Serie lang(weilig) und hochbeinig. Lumma gab sich mit dem Standard-Outfit nicht zufrieden und kreierte mit dem CLR 550 R einen echten Sport-SUV, der unter anderem durch einen neuen Bodykit, eine kräftige Leistungssteigerung und Luxus im Interieur besticht.
© Foto: Speed Heads
Der Bodykit verbreitert den Lumma CLR 550 R an den Radläufen um satte 5 Zentimeter je Seite. Durch die neu gestaltete Frontschürze mit spezieller Blinkereinheit sowie integrierten Nebeldoppelscheinwerfern, tief nach unten gezogenen Seitenschwellern und der Heckschürze wird der „Biedermann“ seinem sportlichen Anspruch optisch gerecht. Abgerundet wird der dynamische Breitbau mit einer neuen Motorhaube im Sport-Look samt integrierter Entlüftungen aus Carbon-Kevlar und dem „bösen Blick“ mittels modifizierter Scheinwerferblenden.
Schon von Haus aus ist der 4,8 Liter große V8-Motor des Porsche Cayenne GTS, der satte 405 PS und 500 Nm Drehmoment generiert, nicht gerade schwach auf der Brust. Aber nach dem Motto “Kann denn Leistung Sünde sein”, kitzelt Lumma ein Quäntchen an Mehr-PS heraus. Durch die Neuprogrammierung der Motorelektronik und dem neu entwickelten Gaspedal-Powermodul sind ca. 20 Prozent mehr Leistung möglich. Das wären demzufolge kräftige 576 PS.
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Ob Leistungssteigerung oder nicht: Das Motoroptikpaket von Lumma bringt mit der rotbeschichteten Motorabdeckung und Echtcarbon-Verkleidungen auf jeden Fall Glanz in den Motorraum. Derweil sorgt die neue Sportabgasanlage aus Edelstahl und Klappentechnik beim Lumma CLR 550 R für einen sonoren Racing-Sound.
Den Kontakt zur Straße stellt der neu designte Radsatz „Racing 3“ in 11 x 23 Zoll rundum mit Reifen im Format 3115/25 und Distanzscheiben her. Die einteiligen Felgen im Mehrteiler-Look besitzen ein Edelstahlaußenband sowie einen schwarz-matt beschichteten Radstern. Um fahrdynamisch die entsprechende Verzögerung zu bieten, setzt Lumma auf eine beige beschichtete Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Bremssätteln.
In Kombination mit einer Fahrwerkstieferlegung um 40 Millimeter für Fahrzeuge mit und ohne Luftfederung wirken die Räder noch größer. Positiver Nebeneffekt: niedriger Schwerpunkt, besseres Handling.
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In Zusammenarbeit mit dem Interieur-Designer „LMT Benrath“, schuf Lumma für den Porsche Cayenne einen luxuriösen Innenraum. Alle Komponenten - wie Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen sowie die individuell gefertigte Einzelsitzanlage mit integrierter Mittelkonsole im Fond des CLR 550 R - überzogen die Macher mit einer Kombination aus feinstem Carbonleder und Alcantara. Highlights setzen dazu farbig abgesetzte Ziernähte.
Vollendet wird das Interieur des Lumma CLR 550 R durch eine hochwertige Multimediaanlage mit integrierten 7,5 Zoll Monitoren in den Kopfstützen. Passend hierzu, vermittelt das ergonomisch geformte Sportlenkrad mit einer schwarz-beigen Bicolor-Lederausführung mehr Verbundenheit zum Fahrzeug. Abgerundet wird das Interieurpaket durch die farbigen Instrumente in Silber.
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Wohnlicher gestalten den veredelten Porsche Cayenne im Fahrgastraum zu guter Letzt die Velourfußmatten mit besticktem, in Echtleder eingefasstem Lumma-Wappenlogo. Analog dazu bietet Lumma noch eine Kofferraummatte aus dem selben Material an.
Likwit
25.11.2008
Neeee, die Radkästen wirken durch die Kante aufgesetzt, in der Front und am Heckspoiler fehlen ein paar Stücke und an der Front wurde der selbe Diffusor/Off-Road-Schutz(??) wie am Heck verwendet. Komisch komisch. Aber der Innenraum ist schön. ;)
Aston Martin (Gast)
27.11.2008
Haltet mich wieder mal für Verrückt, aber diese Front hat was. Dieses "Kühlermaul" steht dem Cayenne einfach. Und auch an dem Rest gibt es von meiner Seite aus nichts zu kritisieren. Daumen hoch!:applaus: