Lumma CLR 550 R: Der Porsche Cayenne GTS als echter Sport-SUV

, 24.11.2008

Es steht Porsche drauf und es ist auch Porsche drin, aber auch nach dem Facelift des Cayennes bleibt es eben ein Geländewagen: In der Serie lang(weilig) und hochbeinig. Lumma gab sich mit dem Standard-Outfit nicht zufrieden und kreierte mit dem CLR 550 R einen echten Sport-SUV, der unter anderem durch einen neuen Bodykit, eine kräftige Leistungssteigerung und Luxus im Interieur besticht.


Der Bodykit verbreitert den Lumma CLR 550 R an den Radläufen um satte 5 Zentimeter je Seite. Durch die neu gestaltete Frontschürze mit spezieller Blinkereinheit sowie integrierten Nebeldoppelscheinwerfern, tief nach unten gezogenen Seitenschwellern und der Heckschürze wird der „Biedermann“ seinem sportlichen Anspruch optisch gerecht. Abgerundet wird der dynamische Breitbau mit einer neuen Motorhaube im Sport-Look samt integrierter Entlüftungen aus Carbon-Kevlar und dem „bösen Blick“ mittels modifizierter Scheinwerferblenden.

Schon von Haus aus ist der 4,8 Liter große V8-Motor des Porsche Cayenne GTS, der satte 405 PS und 500 Nm Drehmoment generiert, nicht gerade schwach auf der Brust. Aber nach dem Motto “Kann denn Leistung Sünde sein”, kitzelt Lumma ein Quäntchen an Mehr-PS heraus. Durch die Neuprogrammierung der Motorelektronik und dem neu entwickelten Gaspedal-Powermodul sind ca. 20 Prozent mehr Leistung möglich. Das wären demzufolge kräftige 576 PS.


Ob Leistungssteigerung oder nicht: Das Motoroptikpaket von Lumma bringt mit der rotbeschichteten Motorabdeckung und Echtcarbon-Verkleidungen auf jeden Fall Glanz in den Motorraum. Derweil sorgt die neue Sportabgasanlage aus Edelstahl und Klappentechnik beim Lumma CLR 550 R für einen sonoren Racing-Sound.

Den Kontakt zur Straße stellt der neu designte Radsatz „Racing 3“ in 11 x 23 Zoll rundum mit Reifen im Format 3115/25 und Distanzscheiben her. Die einteiligen Felgen im Mehrteiler-Look besitzen ein Edelstahlaußenband sowie einen schwarz-matt beschichteten Radstern. Um fahrdynamisch die entsprechende Verzögerung zu bieten, setzt Lumma auf eine beige beschichtete Hochleistungsbremsanlage mit 6-Kolben-Bremssätteln.

 

In Kombination mit einer Fahrwerkstieferlegung um 40 Millimeter für Fahrzeuge mit und ohne Luftfederung wirken die Räder noch größer. Positiver Nebeneffekt: niedriger Schwerpunkt, besseres Handling.


In Zusammenarbeit mit dem Interieur-Designer „LMT Benrath“, schuf Lumma für den Porsche Cayenne einen luxuriösen Innenraum. Alle Komponenten - wie Sitze, Armaturenbrett, Türverkleidungen sowie die individuell gefertigte Einzelsitzanlage mit integrierter Mittelkonsole im Fond des CLR 550 R - überzogen die Macher mit einer Kombination aus feinstem Carbonleder und Alcantara. Highlights setzen dazu farbig abgesetzte Ziernähte.

Vollendet wird das Interieur des Lumma CLR 550 R durch eine hochwertige Multimediaanlage mit integrierten 7,5 Zoll Monitoren in den Kopfstützen. Passend hierzu, vermittelt das ergonomisch geformte Sportlenkrad mit einer schwarz-beigen Bicolor-Lederausführung mehr Verbundenheit zum Fahrzeug. Abgerundet wird das Interieurpaket durch die farbigen Instrumente in Silber.


Wohnlicher gestalten den veredelten Porsche Cayenne im Fahrgastraum zu guter Letzt die Velourfußmatten mit besticktem, in Echtleder eingefasstem Lumma-Wappenlogo. Analog dazu bietet Lumma noch eine Kofferraummatte aus dem selben Material an.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

25.11.2008

Neeee, die Radkästen wirken durch die Kante aufgesetzt, in der Front und am Heckspoiler fehlen ein paar Stücke und an der Front wurde der selbe Diffusor/Off-Road-Schutz(??) wie am Heck verwendet. Komisch komisch. Aber der Innenraum ist schön. ;)

27.11.2008

Haltet mich wieder mal für Verrückt, aber diese Front hat was. Dieses "Kühlermaul" steht dem Cayenne einfach. Und auch an dem Rest gibt es von meiner Seite aus nichts zu kritisieren. Daumen hoch!:applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Cayenne 3.0 TDI: Bald wird gedieselt

Porsche Cayenne 3.0 TDI: Bald wird gedieselt

Porsche wird ab Februar 2009 einen Cayenne mit Dieselmotor anbieten und damit die Antriebspalette des sportlichen Geländewagens erweitern. Porsche rüstet den Cayenne mit einem 240 PS starken und 3,0 Liter …

Porsche Cayman und Boxster: Neue Generation im sportiven Spar-Rausch

Porsche Cayman und Boxster: Neue Generation im …

Porsche präsentiert erstmals die neue Generation der Mittelmotor-Sportwagen Boxster und Cayman auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.11.2008). Im Mittelpunkt des Generationswechsels stehen neben der …

Porsche Cayenne GTS: Der Offroad-Sportler im neuen Look von JE Design

Porsche Cayenne GTS: Der Offroad-Sportler im neuen …

Der Porsche Cayenne GTS lässt sich wahrlich als leistungsstarker Offroad-Sportler beschreiben. Dafür sorgt der 4,8 Liter große V8-Motor, der satte 405 PS und 500 Nm Drehmoment bei 3.500 U/min generiert. …

9ff Porsche 911 GT2: Mit 670 PS zum Top-Athlethen

9ff Porsche 911 GT2: Mit 670 PS zum Top-Athlethen

Um einen Supersportwagen wie den Porsche 911 GT2 nachhaltig zu optimieren, bedarf es umfangreicher Veränderungen basierend auf langjährigem Know-How. Tuner 9ff besitzt dieses Wissen und präsentiert ein in …

TechArt Porsche Cayenne Turbo: 650 PS Wissen um die eigene Stärke

TechArt Porsche Cayenne Turbo: 650 PS Wissen um die …

TechArt verhilft dem Porsche Cayenne Turbo zu einem weiteren Kraftsprung: Beeindruckende 650 PS bei 5.700 U/min und 900 Nm Drehmoment zwischen 3.600 und 5.300 U/min stehen nach der Applikation der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo