Der neue Porsche Cayenne II scheint sich bei den Tunern zu einem wahren Objekt der Begierde zu entwickeln. Lumma nahm den dynamischen wie sparsamen Diesel-Vertreter unter seine Fittiche. Damit der Funke des Selbstzünders richtig überspringt, spendiert der Veredeler dem sportlichen Porsche-SUV ein selbstbewusstes Karosserie-Kit, ein spürbares Plus an Power und ein exklusives Interieur. Sein neuer Name: Lumma CLR 558 GT.
© Foto: Lumma Design
Selbstbewusst gibt sich der Porsche Cayenne von Lumma alles andere als dezent. Die neue Frontschürze mit den riesigen Lufteinlässen, dem tief sitzenden Schwert und weiteren Applikationen aus Echt-Carbon verleihen dem SUV einen aggressiven Auftritt. Zusätzliche LED-Tagfahrleuchten und eine Nebellampeneinheit betonen dabei das eigenständige Design. Den sportlichen Anspruch zeigt ebenfalls die neue Motorhaube im Sport-Look, bei der Kiemen für die beste Wärmeableitung aus dem Motorraum sorgen.
Die aerodynamische Optimierung setzt sich an den Flanken des Cayennes fort, wo die Seitenschweller den Luftstrom beruhigen und über einen speziell entwickelten Kanal Fahrtluft an die hinteren Bremsen leiten, damit die optimale Betriebstemperatur stabil bleibt. Auch die Türaufsätze bieten angepasste Öffnungen für zusätzliche Kühlung. Diese verlaufen zwischen den Radlaufverbreiterungen der vorderen und hinteren Räder.
Mit einer individuellen Formgebung präsentiert sich das Heck. Kernstück ist die Heckschürze mit dem integrierten Diffusor aus echtem Carbon, welche die drei mittigen Edelstahlendrohre der Sportabgasanlage aufnimmt. Dabei wird das große Rohr in der Mitte (100 Millimeter Durchmesser) von zwei kleineren Rohren (je 80 Millimeter) flankiert. Außerdem sorgt die neue Carbon-Abrisskante auf der Heckklappe für zusätzlichen Abtrieb.
Was die Optik ausstrahlt, sollte die Motorleistung schon kräftiger als in der Serie unter Beweis stellen. Dank einer D-Box von Lumma steigt die Leistung des 3,0 Liter großen Sechszylinder-Dieselmotors von 240 PS auf 276 PS. Das maximale Drehmoment erreicht nun 630 Nm statt 550 Nm. Damit das elektronische Gaspedal direkter agiert, installiert der Veredeler ein Gaspedal-Powermodul.
Bei Bedarf lässt sich die D-Box spurlos zurückrüsten. Genaue Daten zur neuen Performance gab Lumma noch nicht an. Die Sportabgasanlage soll zumindest beim beherzten Tritt auf das Gaspedal einen donnernden Sound liefern und bietet mit ihren drei Endrohren ferner eine völlig eigenständige Optik.
© Foto: Lumma Design
Für ein agileres Kurvenverhalten sorgt das elektronische Tieferlegungsmodul. Damit senkt Lumma den Porsche Cayenne mit serienmäßiger Luftfederung vorne und hinten um rund 40 Millimeter ab und erreicht so ein sportlicheres Verhalten auf kurvigen Landstraßen. So arbeiten die Hochleistungsreifen in den Dimensionen 295/30 vorn und 335/25 hinten auf den 10 x 22 Zoll beziehungsweise 12 x 22 Zoll großen Lumma-Sportfelgen, die es in unterschiedlichen Designs gibt, noch besser.
Der Innenraum des Porsche Cayenne besticht durch eine Bicolor-Lederausstattung. Die edlen Tierhäute in Beige und Schwarz werden von den Ziernähten in der jeweils kontrastierenden Farbe zusätzlich aufgewertet. Insbesondere die rautenförmige Absteppung bringt den fast verschwenderischen Ledereinsatz zur Geltung.
Hinzu kommt feinstes Alcantara, mit dem Lumma sämtliche Kunststoffabdeckungen bespannte. Das ergonomisch geformte Airbag-Sportlenkrad und die Interieur-Leisten in Carbon-Optik sind ebenfalls mit Leder bezogen. Farblich abgestimmte Instrumente und Aluminiumpedale mit rutschfester Gummierung runden die Maßnahmen im Interieur ab.
Moman
10.02.2011
Ziemlich prollig, aber gefällt mir. Bis auf das Heck.
VirusM54B30
10.02.2011
Typisch Lumma. Gefällt mir gar nicht:schäm: