Lumma sorgte mit seinem durch Rennsportanleihen bestechenden Breitumbau für den BMW M6 in Form des CLR 600 für Furore. Jetzt bietet der schwäbische Tuner eine etwas schmalere, jedoch nicht minder eindrucksvolle Version des Bodykits an, die für alle BMW 6er-Modelle, inklusive M6 und Cabrio, erhältlich ist. Das neue Dress hört auf den Namen CLR 600 S, wobei das „S" für „Straße“ steht.
© Foto: Speed Heads
Der CLR 600 S-Bodykit besteht vorne aus einer schnittig designten Frontspoilerstoßstange, die mit ihren markanten Lufteinlässen und der sportlich gestalteten Form bereits im Stand Kraft pur ausdrückt. Muskelpakete in Form von Seitenschwellern mit integrierten Lufteinlässen im hinteren Bereich verhelfen dem BMW 6er zu einem stämmigeren Auftritt. Den besorgt am hinteren Ende eine neue Heckschürzenstoßstange mit Diffusor. Um den Auftrieb zu verringern, verbaut Lumma zusätzlich eine Heckspoilerabrisskante. Wahlweise lässt sich statt dieser ein imposanter Heckflügel ordern. Der CLR 600 S-Kit passt an alle BMW 6er-Modelle, egal ob 630i, 645i, 650i, M6 oder deren Cabrio-Versionen.
{ad}
Etwas Pep im Motorraum könnte ebenfalls Wunder wirken, dachte sich Lumma. Ein Paket aus zwei Luftsammlern sowie einem Luftfiltergehäuse, jeweils aus Karbon, machen es möglich. Dazu kommen noch - man kennt es von italienischen Sportwagen - rot beschichtete Ventildeckel. Der aufpolierte Motorraum passt hervorragend zu einer Leistungssteigerung. Nachdem der Tuner bereits der M-Version zu einem deftigen Aufschlag auf 560 PS und 559 Nm verhalf (Höchstgeschwindigkeit 327 km/h), bereiten die Macher derzeit ein Motortuningprogramm für die Modelle 630i bis 650i vor.
© Foto: Speed Heads
Über eine optimierte Sportauspuffanlage mit vier mächtigen, 80 Millimeter messenden Endrohren, dürfen die Triebwerke ihre gesteigerte Leistung publik machen. Darüber hinaus geht die Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes mit einem agileren Fahrverhalten einher. Dies erreicht Lumma durch den Einbau eines H&R-Sportfedernsatzes, der den CLR 600 S 30 Millimeter tiefer legt.
Lumma lässt den CLR 600 S auf großem Fuß leben. Die „Racing"-Sonderräder offeriert der Tuner in 20 und 21 Zoll. Die edlen dreiteiligen Räder mit zeitlos-sportlichem Vielspeichendesign bestehen aus einer Kombination von Alu- und Edelstahlaußenbett. Sie sind hochglanzpoliert und besitzen wahlweise einen Radstern in Silber, Schwarz oder Chrom. Bei der 20-Zoll-Version verwendet Lumma eine Kombination aus 9 x 20 Zoll mit Bereifung 245/35 vorne und 10 x 20 Zoll mit 275/30 hinten. Die größere Alternative für noch mehr Grip sieht für die Vorderachse 9,5 x 21 Zoll mit Reifen der Dimension 255/30 und für die Hinterachse 10,5 x 21 Zoll mit 295/25 vor. Die Komplettradsätze stattet Lumma mit Hochleistungsreifen seines Technologiepartners Toyo Tires aus.
© Foto: Speed Heads
Auch das Interieur lässt Lumma nicht unangetastet; denn schließlich sollte es die außen geweckten Erwartungen erfüllen. Farbige Instrumente und ein optional auf 360 km/h erweiterter Tacho stellen nur den Anfang dar. Der Veredeler offeriert darüber hinaus unter anderem ein edles ergonomisch geformtes Sportlenkrad in Holz-Leder- oder Karbon-Leder-Kombination sowie die Pedalerie und Fußstütze aus Aluminium. Fußmatten mit gesticktem Lumma-Wappenlogo gestalten das Cockpit bei aller Sportlichkeit wohnlicher.
VirusM54B30
30.07.2007
Hmmm die Front ist ja noch ok, aber das Heck passt nicht dazu, dann doch lieber M6 Teile bzw den M6 hinten so lassen;)
Likwit
30.07.2007
Ist zwar schon ein wenig auffällig designt, gerade für so eine eher elegantes Fahrzeug, aber ich finde, dass das grad noch in Ordnung geht. Schöne Farbe!! ;) Und auch der Innenraum ist imho sehr nett veredelt worden! Aber: [QUOTE]Nachdem der Tuner bereits der M-Version zu einem deftigen Aufschlag auf 507 PS....[/QUOTE] :grübeln: Ääähm, die normale M-Version hat doch schon 507 PS? Wo ist da der Aufschlag??
speedheads
30.07.2007
Mein Fehler, ich schrieb irgendwie in Gedanken die 507 Serien-PS auf. Nach der Leistungskur sind es 560 PS. Danke für den Hinweis!
Aston Martin (Gast)
30.07.2007
Schönes Tuning. Mir gefällt sowohl die Front als auch das Heck. Die Farbe passt auch super. Nur das Felgendesign gefällt mir nicht. Aber durch die schwarze Farbe fällt das aber nicht so sehr auf. Das Motortuning ist ja auch net von schlechten Eltern. Doch das was ich am meisten stört, ist der Innenraum. Aber da kann Lumma ja nichts für. Diese mit dem hellen Leder bezogene Lenkrad macht den ganzen Innenraum kaputt.
Likwit
30.07.2007
Aaaah! 560 PS ist schon was ganz anderes! Nette Steigerung! So muss das! Ich weiss aber wirklich nicht, was ihr alle gegen den Innenraum habt. Was spricht gegen schön viel helles Leder? Find auch, dass das am Lenkrad nciht übel aussieht. Mir fällt grad auf, dass der Tacho und der Drehzahlmesser jetzt sehr denen von Mercedes gleichen. Aber sieht imho besser aus, als normale schwarze Hintergründe, deswegen, in Ordnung. ;)
Gunmen
30.07.2007
Also getunt ist der ja richtig geil aber ich kann nicht ganz verstehen warum Weiß im Moment so eine Trendfarbe ist.Da bist du doch immer nur am putzen und solltest nie unter Bäumen Parken.Ich weiß wovon ich rede ,ich hatte selbst mal ein weißes Auto und es war grausam.Jeden Samstag hab ich das Ding polieren müßen.
VirusM54B30
31.07.2007
Mein T5 is auch weiss und der is immer dreckig, nur da is mir das egal .... Weiss ist echt ne scheiss farbe zum putzen
Likwit
31.07.2007
Aber es lohnt sich doch, bei den entsprechenden Fahrzeugen! ;)
\\\SnowFreak
06.08.2007
Die Frontschürze ist sehr gelungen. Von der Heckschürze gefallen mir nur einzelne Elemente, dass Gesamtbild aber eher nicht. Felgen könnte ich mir auch schönere vorstellen. Hat Lumma eigentlich irgendwelche Wurzeln bei Mercedes? Schon die Bezeichnungen erinnern eher an die Schwaben als an einen BMW. Aber das jetzt Tacho und der Drehzahlmesser ein Mercedes Desing haben gefällt mir gar nicht!!! :schäm: Das sieht einfach nicht aus! Bääääää
VirusM54B30
06.08.2007
Man tausche einfach Das R gegen ein S und schon hat man einen CLS 600 S:bäh: :bäh: :bäh: :bäh: