Nachdem BMW-Tuner Lumma kürzlich den X5 als X530 mit brachialen 530 PS von der Leine ließ, widmet sich der schwäbische Veredeler nun den Diesel-Versionen. Neben einer deutlichen Leistungs- und Drehmomentsteigerung auf bis zu 330 PS und 660 Nm spendiert Lumma dem X5 einen breiteren Aerodynamikkit. Dazu gibt es weiße Räder, Optimierungen am Fahrwerk, Sound und Veränderungen im Interieur. Das Resultat: der Lumma CLR X 530.
© Foto: Speed Heads
Das Diesel-Motortuning nimmt Lumma mit seiner D-Power-Box vor. Diese Zusatzelektronik entlockt dem 3.0d statt der serienmäßigen 235 PS nunmehr satte 275 PS. Das Drehmoment steigt von 520 Nm auf bärige 600 Nm. Beim 3.0sd werden Leistungsdaten erreicht, die so manchen Sportler vor Neid erblassen lassen; denn statt 286 PS liegen nun sagenhafte 330 PS an, während das Drehmoment von 580 Nm auf 660 Nm wächst. Den dazu passenden Sound liefern je zwei links und rechts montierte Auspuffblenden mit einem Durchmesser von 120x95 Millimetern.
CLR X 530-Optik für die Diesel-Offroader
Was schon dem BMW X5 4.8i gut stand, kleidet den Diesel-X5 genauso perfekt. Der Lumma-Bodykit CLR X 530 besteht aus einem Frontspoiler mit Nebellampen in extravagant ausgeschnittenen Lufteinlässen samt Racegitter, einer Heckschürze mit Diffusoroptik, Kraft vermittelnden Kotflügelverbreiterungen, neuen Schwellerleisten sowie dem Schriftzug „CLR X 530“. Alle Komponenten bestehen größtenteils aus PUR-RIM in Erstausrüsterqualität.
Der Bodykit lässt sich durch weitere Komponenten ergänzen, wie zum Beispiel eine Dachspoilerverlängerung zum einfachen Aufkleben auf die Heckklappenoberkante. Einen ganz besonderen Hingucker stellt die handgefertigte, nur 10,5 Kilogramm wiegende Sportlook-Leichtbaumotorhaube aus Karbon/Kevlar-Verbundwerkstoff mit ihrer charakteristischen Öffnung für den Austritt der warmen Luft aus dem Motorraum dar.
© Foto: Speed Heads
Ein Satz Sportdesign-Außenspiegelkappen, die Lumma gegen die originalen Teile tauscht, sind mit ihrem aerodynamisch optimierten Design perfekt auf den LUMMA-Bodykit abgestimmt. Die Spiegelkappen liefert der Tuner auch aus Karbon. Den Frontscheinwerfern des CLR X 530 verhilft Lumma mit Hilfe eines Satzes Blenden zu einem „ernsteren“ Blick. Analog dazu, statten die Macher die Rücklichter ebenfalls mit einem Blendensatz aus.
Einen willkommenen Kontrast zu einer hellen bzw. weißen Lackierung bilden die dunkel getönten Heckleuchten, die es allerdings nur für den Export gibt. Als ein gutes Feature, das in Parkhäusern oder anderen schlecht beleuchteten Orten Sinn ergibt, ist die Einstiegsbeleuchtung. Je fünf am Wagenboden leuchtende LEDs auf der linken und rechten Seite leuchten beim Öffnen der Türen bzw. beim Entriegeln und weisen den Insassen den Weg ins Fahrzeug.
Räder in 22 Zoll und Tieferlegung
Bei den Komplettradsätzen lässt Lumma seinen Kunden die Wahl aus drei 22-Zoll-Möglichkeiten - einerseits den Radsatz mit der neuen 10x22 Zoll großen Sportfelge „Racing 1“ im Mehrteilerlook mit silbernem oder schwarz-mattem Radstern und hochglanzpoliertem Edelstahlaußenbett sowie dem Schriftzug „Lumma Racing“ auf der Nabenkappe. Bei der zweiten Variante handelt es sich um den Radsatz „Racing 3“ mit einteiliger Felge im Mehrteilerlook und hochglanzpoliertem Edelstahlaußenbett.
© Foto: Speed Heads
Für weiße Fahrzeuge (s. Fotos) empfiehlt sich der Radsatz „Racing 2“ mit einteiliger Sportfelge im eiskristallartigen Y-Design namens „Lumma Edition“, die es passend zum Fahrzeug auch in Weiß oder gegen Aufpreis in jeder anderen Wunschfarbe gibt. Alle drei Varianten stattet Lumma mit Hochleistungsreifen der Dimension 295/30-22 aus.
Einen etwas niedrigeren Schwerpunkt und ein somit agileres Handling erreicht Lumma durch die Montage von Tieferlegungsfedern, die in Zusammenarbeit mit dem Fahrwerksspezialisten von H&R entstanden. Beim Feinschliff erreichte der Tuner einen Kompromiss aus Komfort und verbleibender Fahrzeughöhe, die immer noch für unebenes Terrain ausreicht.
Sportlich-edles Ambiente im Interieur
Für den Innenraum des CLR X 530 bietet das Programm von Lumma eine große Menge an Zusatzaccessoires. Ergonomisch geformt und in edler Wurzelholz/Lederausführung gefertigt, vermittelt das Sportlenkrad mehr Verbundenheit mit dem Fahrzeug. Als Augenschmaus erweist sich außerdem der Schaltknauf in Wurzelholzausführung. Zum veredelten Cockpit gehören darüber hinaus farbige Instrumentenzifferblätter ebenso wie Einstiegleisten aus Aluminium.
© Foto: Speed Heads
Rennwagenatmosphäre kommt mit den Alupedalen und einer Alu-Fußstütze auf. Ein Fußmattensatz in hochwertiger Veloursqualität mit gesticktem Wappenlogo und Echtledereinfassung - Farbe nach Wahl - gestaltet den Fahrgastraum wohnlicher. Analog dazu offeriert Lumma eine Kofferraummatte aus dem selben Material.
VirusM54B30
16.03.2008
für nen Lumma BMW sieht der ganz gut aus
Aston Martin (Gast)
16.03.2008
Gefällt mir überhaupt nicht. Da hat Lumma schon wesentlich besseres abgeliefert. Die kleinen Stegen in den Lüftungen links und rechts in der Frontschürze sehen (immernoch) nicht gut aus. Durch die Scheinwerferblenden sieht der aus wie der alte X5. Die Seitenansicht ist noch das beste an diesem Auto...