BMW-Tuner Lumma ist bekannt für seine mächtigen Bodykits und nahm nun auch den X5 unter seine Fittiche. Neben einer geänderten Motorhaube, einer Frontspoilerlippe sowie mächtigen Rädern verhilft der schwäbische Veredeler diesem SUV zu einem besonderem Auftritt. Der Name der neuesten Kreation: Lumma CLR X 530 S.
© Foto: Speed Heads
Das wahrscheinlich auffälligste und aufwendigste Bauteil dürfte die neu designte, komplett aus Carbon hergestellte Motorhaube sein. Neben einer gewaltigen Gewichtsersparnis - was bei einem SUV eher unwesentlich ist - triumphiert diese Motorhaube mit einer großen Luftauslassöffnung, die man speziell für leistungsgesteigerte Motoren und heiße Länder entwickelt, und einer aus dem Motorsport bekannten Vollcarbon-Optik.
Für alle BMW X5, die sich nach sportlicher Optik sehnen, kreierte Lumma eine aerodynamisch ausgereifte Frontspoilerlippe. Das Bauteil soll auch ein Laie problemlos montieren können. Die Anbau lässt sich an allen X5-Modellen der Baureihe E70 vornehmen, die ab Werk kein Aerodynamikpaket besitzen.
© Foto: Speed Heads
Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen einer hochglanzpolierten silbernen oder schwarz polierten Ausführung. Als passende Reifen wählte Lumma für die 22-Zöller den sportlichen SUV-Reifen von Michelin in der Größe 295/30. Durch die Wahl einer speziellen Einpresstiefe lassen sich die mächtigen Räder ohne jegliche Karosseriearbeiten auf jedem Serien-X5 verbauen.
Für den „bösen Blick“ sorgen die schon obligatorisch angebauten Scheinwerferblenden. Die Außenspiegel verschönert Lumma derweil mit Designspiegelkappen, die mit ihrer ausgeprägten Doppelkante zudem die Windgeräusche minimieren. Erhältlich sind die Spiegelkappen wahlweise lackierfertig in Echtcarbon.
© Foto: Speed Heads
Der Lumma CLR X 530 S sieht nicht nur schnell aus, er ist es auch: Der 4.8-Liter-V8 von BMW gehört mit seinen 355 PS nicht zu den Schwächsten. Dank eines Kompressorumbaus leistet das Sport Activity Vehicle (SAV) nunmehr satte 530 PS, die für mächtig Vortrieb sorgen.
Darüber hinaus offeriert Lumma für CLR X 530 S das neu entwickelte Gaspedalpower-Modul GPM. Neben einem deutlich besseren Ansprechverhalten von bis zu 20 Prozent stellt ein weiterer Vorteil die jederzeitige Rückrüstungsmöglichkeit dar. Das Power-Modul gibt es für fast alle Benzin- und Dieselmodelle des BMW X5.
Aston Martin (Gast)
22.09.2008
Es gab schon einmal schlimmere Body-Kits für den X5. Sieht zwar nicht überragend gut aus, aber es passt. Die Motorhaube ist vielleicht etwas zu "Sportwagenmäßig" für einen SUV, aber sie passt zu der PS-Zahl. Dafür passen die Felgen um so besser zur Fahrzeuggröße.