Kompromisslos sportlich und bewusst auffällig gibt sich der neue Lumma CLR X 650 auf Basis des BMW X6. Außen brachial, zeigt sich die Zielausrichtung ebenfalls im Innenraum: Nicht nur zwei, sondern vier einzelne Recaro-Sportschalensitze bieten diese in scharf durchfahrenen Kurven besten Seitenhalt für alle Passagiere. Zum Dampfhammer avanciert derweil der stärkste Diesel-Vertreter nach einer ordentlichen Leistungskur auf 340 PS. Zu sehen ist der Lumma CLR X 650 auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2011 - 13.03.2011).
© Foto: Lumma Design
Kraftvolle Linien und eine selbstbewusste Formensprache sollen den Puls bereits beim Anblick des veredelten BMW X6 beschleunigen. Für den dominanten Auftritt sorgt eine voluminöse Front mit drei markanten Lufteinlässen. Dazu kommen senkrecht angebrachte LED-Tagfahrlichter und eine charaktervoll gestaltete Motorhaube im Sport-Look.
Der angriffslustige Blick verhilft dem Lumma CLR X 650 zu einem deutlich gesteigerten Überholprestige, wenn der Crossover im Rückspiegel der vorausfahrenden Autos immer größer wird. Stattliche Kotflügelverbreiterungen, zusätzliche Luftöffnungen und markante Seitenschweller verhelfen diesem BMW X6 zu mehr Straßenpräsenz - allerdings mehr in der Stadt; denn auf der Autobahn wird der Lumma CLR X 650 wohl eher an vielen anderen Verkehrsteilnehmern einfach nur vorbeizischen.
Die Veredelung schließen eine neu gestaltete Heckschürze mit einem großzügig dimensionierten Diffusor und ein schnittiger Heckspoiler ab, der das Handling bei hohen Geschwindigkeiten optimiert - ein Anblick, den andere Autofahrer nach einem kurzen Blick mit Erstaunen wahrnehmen können, bevor der Lumma CLR X 650 aus dem Blickfeld verschwindet. Hinzu kommen Applikationen aus Echt-Carbon, die den sportlichen Anspruch zusätzlich unterstreichen. Dazu gehören eine Hecklippe, Spiegelkappen, die Frontnieren und die Scheinwerferblenden.
Der BMW X6 von Lumma zeigt nicht nur einen selbstbewussten Auftritt, sondern präsentiert dem Fahrer außerdem ein Leistungsplus. Für alle Diesel-Motorisierungen offeriert der Veredeler eine D-Box. Damit generiert der BMW X6 xDrive40d nun satte 340 PS und ein brachiales Drehmoment von 670 Nm. Die neuen Performance-Daten gab der Tuner leider noch nicht an. Zum Vergleich: In der Serie sind es 306 PS und 600 Nm, die den Spurt von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden ermöglichen.
Das Gaspedal-Powermodul von Lumma sichert ein sportlicheres Ansprechverhalten durch eine direktere Reaktion. Passend zur gewonnen Leistung bullert währenddessen die im Diffusor integrierte und nicht zu übersehende 4-Rohr-Sportabgasanlage aus ihren mattschwarzen Endrohren in der Optik des BMW X6 M.
© Foto: Lumma Design
Für ein agiles Fahrverhalten liegt der Lumma CLR X 650 dank eines Sportfedernsatzes an beiden Achsen um etwa 40 Millimeter tiefer. So können die Lumma-Sportfelgen in den Größen 10 x 22 Zoll vorn und 12 x 22 Zoll hinten mit der Hochleistungsbereifung im Format 295/30 beziehungsweise 335/25 ihren maximalen Grip für ein perfektes Handling entfalten.
Außen extrem, versprüht das Interieur ein eher elegantes Flair mit einer umfassenden Lederausstattung in Schwarz und Beige sowie Ziernähten in der jeweiligen Kontrastfarbe. Besonders die Rautenabsteppung bringt die Bicolor-Optik zur Geltung. Perfektioniert wird der Innenraum mit feinstem Alcantara, das Lumma über die serienverbauten Kunststoffabdeckungen spannt.
Hinzu kommen im Innenraum ein ergonomisch geformtes und selbstverständlich ebenfalls mit Leder bezogenes Airbag-Sportlenkrad und den belederten Interieur-Leisten in Carbon-Optik. Den finalen Schliff erhält die Interieur-Veredelung des Lumma CLR X 650 von den farblich abgestimmten Instrumenten und die Aluminiumpedalen mit rutschfester Gummierung.
Moman
09.02.2011
Erster Eindruck ist ganz gut. Nur sieht dieser aufgeklebte Böseblick ziemlich doof aus. Und die LED's müssen nicht sein.