Mächtig ist der BMW X6 M bereits ab Werk. Doch nach einer Frischzellenkur bei Lumma, avanciert der Crossover zu einem brutalen Vollblutsportler mit dem Namen „CLR X 650 M“. Die neue Bezeichnung weist bereits darauf hin: Brachiale 650 PS ermöglichen jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Passend zur erhöhten Leistung präsentiert sich der Lumma CLR X 650 M selbstbewusst mit einem breiten Aerodynamik-Paket, das optisch seine Muskeln spielen lässt.
© Foto: Speed Heads
Schon die neue Frontschürze mit den riesigen Lufteinlässen und den LED-Tagfahrleuchten lässt keinen Zweifel am forschen Auftritt des veredelten BMW X6 M. Den athletischen Auftritt unterstreichen eine Carbon-Motorhaube im Sport-Look sowie Seitenblinkerabdeckungen und Scheinwerferblenden.
Die Radlaufverbreiterungen und die markanten Seitenschweller betonen den sportlichen Anspruch, der vom 40 Millimeter tieferen Fahrwerk unterstrichen wird. Abgerundet wird der Umbau durch eine Heckstoßstange mit einem gewaltigen Ausschnitt und einem Carbon-Diffusor, einem Heckklappenaufsatz und einer Heckspoilerlippe. Ein dunkel getönter Heckleuchtensatz trägt ebenfalls zum sportlichen Charakter bei.
© Foto: Speed Heads
Statt der serienmäßigen 555 PS leistet der 4,4 Liter große V8-Motor nun satte 650 PS. Auch das maximale Drehmoment erhöht Lumma von 680 Nm auf atemberaubende 830 Nm. Damit steigt die Höchstgeschwindigkeit auf 312 km/h. Den passenden Sound zur neu gewonnenen Kraft liefert der Endschalldämpfer „Sportsound“ mit seinen vier Edelstahl-Endrohren mit je 100 Millimetern Durchmesser.
Für den Fahrbahnkontakt sind rundum je 315 Millimeter breite Ultra-High-Performance-Reifen von Michelin verantwortlich, die auf den 11 x 23 Zoll großen Rädern des Typs „Blackline Monoblock“ ruhen. Die voluminösen schwarzen Felgen bekommen ihre sportliche Note von der Multipart-Optik und dem Außenbett aus Edelstahl. Diesen Eindruck unterstützen die lackierten Bremssättel, die zwischen den Speichen sichtbar sind.
© Foto: Speed Heads
Das veredelte Interieur zeigt sich so sportlich wie das Exterieur. Leder und Alcantara finden sich beispielsweise am ergonomisch geformten Sportlenkrad. Leisten in orangefarbenem Carbon und die aus Aluminium gefertigten Pedale und die Fußstütze weisen genauso auf die Sportlichkeit des Fahrzeugs hin wie die beleuchteten Einstiegsleisten mit dem Schriftzug „CLR X 650 M“ und die erweiterte Tachoskala bis 360 km/h.
Sowohl die Fußmatten als auch die Kofferraummatte sind aus Velours gefertigt, mit Leder eingefasst und tragen das Lumma-Wappenlogo. Das Typenschild mit der laufenden Seriennummer weist derweil auf den exklusiven Charakter des Lumma CLR X 650 M hin.
Aran57
04.03.2010
Ich bin selbst ein wenig überrascht, aber ich finde den Wagen gar nicht schlecht, vorallem das Heck gefällt mir wirklich gut. Der X6 ist halt ein Auto, an das man etwas rabiater gehen kann. :applaus:
Likwit
10.03.2010
Die Frontschürze sieht wirklich brutal aus. Aber zum Glück nicht so übertrieben und "Raumschiffartig" wie bei vielen anderen SUVs. Finde das Gesamtbild auch gar nicht mal schlecht. Wie mein Vorredner schon sagte...am X6 kann mans machen :bäh: Über die Leistung brauch man ja fast gar nicht reden, ich fahr letzte Zeit öfters mal nen X5 4,8i mit "nur" 350 PS, das ist schon ooordentlicher Vortrieb, aber 650 Pferdchen...das muss brutal sein!