Der BMW X6 sprengt alle Grenzen - erst recht, wenn er von Lumma kommt. So martialisch wie der neue Lumma BMW CLR X6R wirkt dank des Breitbau-Bodykits kaum ein anderes SUV-Coupé - und dazu gibt es eine gewaltige Leistungssteigerung, die den BMW X6 in eine höhere Liga katapultiert. Dazu kommen heiße 22-Zoll-Leichtmetallräder mit einem neuen Finish und ein komplett überarbeiteter Innenraum.
© Foto: Lumma Desgin
Die eigens für den neuen BMW X6 (F16) kreierte Frontstoßstange besticht durch mächtige Lufteinlässe, den für Lumma typischen Doppeltagfahrleuchten in Lichtleiteroptik und abgedunkelte LED-Nebellampen. Das Unterteil des Frontspoilers legten die Macher dabei als Cupspoiler-Schwert aus.
Kraftvolle Akzente setzen beim Lumma BMW CLR X6R die bullig wirkenden Radlaufverbreiterungen. Pro Seite rund 40 Millimeter breitere Kotflügel setzen ein selbstbewusstes Ausrufezeichen. Die seitlich tief nach unten gezogenen Seitenschweller erzeugen zusätzlich optischen Tiefgang, während Design-Zierstreifen in „Anthrazit/Schwarz Matt“ den Lumma-Schriftzug tragen.
Am Heck des Lumma BMW CLR X6R fallen sofort die vier imposanten, mittig angeordneten Endrohre der neuen, in den Heckdiffusor integrierten Edelstahl-Sportauspuffanlage ins Auge, deren Endrohre einen Durchmesser von 100 Millimetern beziehungsweise 70 Millimetern.
aufweisen. Die edle schwarze Endrohr-Komposition zeigt ihre Herkunft mit einem eingelaserten Lumma-Logo. Eine markante Heckspoilerlippe und eine Dachblende runden das Angebot an Aerodynamik-Komponenten ab.
Die Sportmotorhaube stellt derzeit das einzige Teil dar, das nicht im Geltungsbereich der Straßenverkehrszulassungsordnung (STVZO) zugelassen ist und es sie daher aktuell ausschließlich für den Export gibt. Zwei Lufteinlässe, um die Motorwärme schneller abzuführen, kennzeichnen die wahlweise in lackierfähigem GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) oder Vollcarbon lieferbare ultraleichte Sportmotorhaube.
© Foto: Lumma Desgin
Passend zum angriffslustigen Auftritt gibt es von Lumma kräftige Leistungssteigerungen wie zum Beispiel für den BMW X6 XDrive50i. Mit Hilfe eines Zusatzsteuergerätes am 4,4 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerk steigt die Leistung von 450 PS auf 555 PS, während das maximale Drehmoment von 650 Nm auf mächtige 762 Nm wächst.
Die neuen Performance-Daten teilte Lumma nicht mit. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet der BMW X6 XDrive50i in nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 250 km/h. Da sollte das deutliche Power-Plus von 105 PS und 112 Nm für spürbar stärkere Zwischenspurts sorgen. Für den gesteigerten Fahrspaß in Kurvenrevieren sorgt derweil ein Sportfedernsatz, der das Fahrzeug um bis zu 40 Millimeter an der Vorder- und der Hinterachse absenkt.
Das atemberaubende Finish des neuen Lumma-Rades namens „CLR Racing“ heißt „Black/Smoke“ - erzeugt auf der Bicolor-Glanzoberfläche durch einen abgetönten Klarlack. Das Leichtmetallrad lässt sich ohne Distanzscheiben am Serien-BMW X6 in 10 x 22 Zoll an der Vorderachse mit Reifen im Format 295/30 R22 und 12 x 22 Zoll an der Hinterachse mit Gummis im Format 335/25 R22 montieren.
Nahezu unbegrenzt sind die Individualisierungsmöglichkeiten im Innenraum. So bietet Lumma neben Komplettlederausstattungen in vielen Farben und Materialien auch Carbon-Teile und edle Hölzer an. Erhältlich sind darüber hinaus Fuß- und Kofferraummatten mit dem Lumma-Wappenlogo in hoher Veloursqualität und mit Echtleder eingefasst sowie sportliche Alu-Pedale mit rutschfesten Gumminoppen. Den gelungenen Abschluss des Interieur-Programms stellen Einstiegsleuchten dar, die beim Öffnen der Türen das Lumma-Wappenlogo auf den Asphalt projizieren.
Joachim Hoffmann (Gast)
09.09.2021
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen X6M F86 aus 10/17 und habe Interesse an Ihrer Radlaufverbreiterung, Frontspoiler und Seitenschweller. Sind die originalen Radlaufblenden durch ihre einfach zu ersetzen, oder muss an der Karosserie gearbeitet werden? Natürlich sollt auch eine Spurverbreiterung zum Einsatz kommen. Würden Sie die Arbeiten auch ausführen?