Lumma legt auf Basis der Mercedes-Benz E-Klasse ein neues Modell auf, das mit einem dynamischen Design und jeder Menge Pferdestärken überzeugen soll. Sein Name: Lumma E 50 CLR. Um eine perfekte Optik und hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, ist die Aerodynamik von elementarer Bedeutung. So montiert der Tuner vorne eine Frontspoilerstoßstange mit integrierten Tagfahrleuchten. Durch dieses Design wird ein Windkeil vor dem Fahrzeug erzeugt, welcher die Überströmung des Autos positiv beeinflusst.
© Foto: Speed Heads
Dezente Seitenschweller, modifizierte Sportkotflügel mit integrierten Öffnungen und einer hochglanzpolierten Alufinne setzen ein muskulöses Zeichen. Zum sogenannten CLR-Bodykit gehören außerdem ein Dachkantenspoiler und eine sportliche Heckschürzenstoßstange mit separatem Diffusor, der wahlweise in Echt-Carbon lieferbar ist. Die Maßnahmen rundet eine Kofferraumklappe mit integrierter Heckspoilerabrisskante und verlängertem Übergang zur Stoßstange ab - das Ganze hergestellt aus Cabon/Kevlar in Leichtbauweise.
© Foto: Speed Heads
Für die ultrabreite Spur bestückte Lumma die Mercedes E-Klasse mit besonders leichten Rädern. Die Leichtmetallfelgen „Racing Edition“ mit den Maßen 9x20 Zoll vorne und 10,5x20 Zoll hinten besitzen Reifen im Format 245/30 bzw. 285/25 und sorgen für beherrschbare Geschwindigkeiten auf Sportwagenniveau. Außerdem duckt sich die E-Klasse durch das verbaute Tieferlegungsmodul nun 25 Millimeter tiefer auf der Straße, um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven zu reduzieren.
An Leistung hat es der E-Klasse schon serienmäßig nicht gemangelt, doch auch hier bietet Lumma diverse Lösungen, wie z. B. eine Leistungssteigerung beim E 500 mit Vmax-Aufhebung auf 430 PS und 550 Nm Drehmoment. In der Serie sind es zum Vergleich 388 PS und 530 Nm. Die neuen Performance-Werte nannte Lumma nicht, doch schon ab Werk spurtet der Mercedes-Benz E 500 in nur 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Zumindest spendiert Lumma dem E 50 CLR eine Tachoerweiterung auf 300 Km/h.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus ist für alle Diesel-Modelle eine D-Box lieferbar, über die sich die Leistung um ca. 20 Prozent steigert. Ferner gibt es noch ein „GPM-Powermodul“, das für ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals und spürbarer Leistungsverbesserung zuständig ist. Lumma offeriert dazu eine speziell und aus feinstem Edelstahl gefertigte Sportauspuffanlage mit 4x90 Millimeter großen Endrohren, die für den richtigen Ton sorgt.
© Foto: Speed Heads
Auch im Innenraum änderte sich einiges. Ein Alupedal-Set für Gas- und Bremspedal sowie die Feststellbremse mit erhabenen rutschfesten Gumminoppen setzt Akzente. Eine schicke Fußstütze mit Gumminoppen und ein Fußmattensatz in hochwertigem Velours - wahlweise auch in Leder - unterstreichen den sportlich-luxuriösen Auftritt. Des weiteren bietet Lumma eine individuell zugeschnittene Kofferraummatte in Velours und einen Einstiegsleistensatz mit beleuchtetem Lumma-Schriftzug an.
Aston Martin (Gast)
31.08.2009
Eine, für eine E-Klasse, viel zu extreme Optik. Diese Teile passen eher zu anderen Fahrzeugen, aber nicht zur Mercedes Oberklasse. Das Geld für die Teile würde ich eher in Extras ab Werk und das AMG-Paket, welches stimmiger wirkt, investieren.