Jetzt darf das Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé richtig aus sich herauskommen: Lumma verwandelte den BMW X6-Gegner in einen spektakulären Muskelprotz - nicht nur optisch, sondern auch leistungstechnisch. Serienmäßig zu brav im Look und nur 585 PS stark, nahm Lumma das SUV-Coupé unter seine Fittiche. Das Ergebnis: Aggressiver könnte das Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé nicht auftreten. Der neue Name: Lumma CLR G 800.
© Foto: Lumma Design
Mercedes-Benz schuf das GLE Coupé, um dem erfolgreichen BMW X6 das Feld nicht zu überlassen. Lumma Design hingegen verabschiedet sich vom durchaus stylischen Einheitslook des SUV-Coupés und sorgt für eine ultra-aggressive Breitbau-Variante. Der Tuner schärft die Silhouette und die Flanken des X6-Gegners mit viel Carbon nach.
Große, links und rechts angebrachte Carbon-Lufteinlässe verleihen der Front des Lumma CLR G 800 eine besonders angriffslustige Optik. Zum Karosserie-Umbaukit gehören ferner ein maßgeschneidertes Frontspoilerunterteil und ein Spoilerschwert aus Carbon. Den imposanten Auftritt an der Front unterstreichen zusätzlich die um rund 50 Millimeter pro Seite verbreiterten Kotflügel. Die beiden vorderen und aus Carbon gefertigten Kotflügel verfügen über seitliche Luftschlitze.
Ein Hochleistungssportler wie der Lumma CLR G 800 muss atmen. Dabei hilft die aus Vollcarbon hergestellte Sportlook-Motorhaube mit den vorn und seitlich angebrachten Kühlluftöffnungen. Optisch mehr Tiefgang erzeugen die neuen Seitenschweller mit Carbon-Aufsatz, während die Breitbau-Experten die hinteren Kotflügelverbreiterungen mit einer optischen Bremsluftkühlung versah.
© Foto: Lumma Design
Auch das Heck trägt die markante Handschrift von Lumma: Zur charakteristischen Heckschürzenstoßstange gehört ein Heckdiffusor aus Vollcarbon. Derweil sorgt die Sportauspuffanlage von Lumma für einen sportlich sonoren Sound und mündet in vier mächtige schwarze Endrohre mit einem Durchmesser von jeweils 100 Millimetern. Die Heckspoilerlippe aus Vollcarbon und die Dachblende auf der Heckscheibe runden die Maßnahmen ab.
Nicht nur optisch, auch leistungstechnisch wird der Veredeler beim Lumma CLR G 800 nachlegen. Lumma plant, das 5,5 Liter große V8-Triebwerk des Mercedes-AMG GLE 63 S Coupés zu optimieren, das serienmäßig 585 PS generiert. Der Tuner strebt eine Leistungsausbeute von satten 650 PS an. Bereits mit 585 PS spurtet das allradangetriebene Mercedes-AMG GLE 63 S Coupé in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit dem Plus von 65 PS sollte die Lumma-Variante noch vehementer zur Sache gehen.
Zusammen mit Vredestein entwickelt Lumma derzeit eine 24-Zoll-Reifenkombination. Passend dazu möchte Lumma ein neues Leichtmetallrad in 24 Zoll auf den Markt bringen. Die angestrebten Größen setzen eine weitere Duftmarke: vorne eine Felgengröße von 10,5 x 24 Zoll, umhüllt von 295/30er-Reifen, und hinten Pendants in 13 x 24 Zoll mit Gummis im Format 355/25. Der Clou: Die Rad/Reifenkombination wird so entwickelt, dass sie sich auch auf nicht verbreiterten Fahrzeugen verbauen lässt. Die Weltneuheit wollen Lumma und Vredestein auf dem Auto Salon Genf im März 2016 präsentieren.