Der Porsche Cayenne II weiß mit seinem noch schärfer herausgearbeiteten Profil zu überzeugen. Wem das nicht bissig genug ist: Lumma verpasste dem über zwei Tonnen schweren Sport-SUV einen selbstbewussten Karosseriekit, der dem Cayenne einen extrovertierten und zugleich aggressiven Charakter. Sein neuer Name: Lumma Cayenne CLR 558 GT.
© Foto: Lumma Design
Die markante Frontspoilerstoßstange mit einem Lufteinlassrahmen, scheint durch das riesige Kühlermal den Asphalt der Straße gerade aufsaugen zu wollen. Derweil besticht die neue, aus Carbon/Kevlar gefertigte Motorhaube durch die seitlichen Lufteinlässe. Darüber hinaus offeriert Lumma neben zusätzlicher Tagfahrleuchten in länglicher Ausführung einen Einbausatz für Nebellampen, der auf Wunsch auch in LED-Technik erhältlich ist.
An der Seite fallen die stark ausgestellten Radhausverbreiterungen und die dynamisch gezeichneten Seitenschweller mit Türaufsatzteilen ins Auge, welche die muskulösen Linien nach hinten fortführen und optisch den bulligen Auftritt unterstreichen.
Auch das Heck strahlt durch die neue Schürze mit einem Diffusor pure Kraft bereits im Stand aus. Dazu trägt ebenfalls die Sportabgasanlage mit einem mittigen Tripple-Endrohr aus Edelstahl bei, die nebenbei für den guten Ton sorgt. Eine zur Heckklappe passend lackierte oder in Carbon erhältliche Heckspoilerlippe setzt weitere Akzente.
Am Motor legte Lumma nicht Hand an. Doch bereits ab Werk sorgen bis zu 540 PS im Porsche Cayenne Turbo für einen satten Vortrieb. Porsche Exclusive steigert den Power-Output des 4,8 Liter großen V8-Triebwerkes von 500 PS auf 540 PS und 750 Nm Drehmoment. Die Fahrleistungen verbessern sich dadurch beim Serien-Cayenne auf 4,6 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und auf 281 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen bei Lumma rundum mehrteilige Räder in 10 x 22 Zoll im 10-Speichen-Design mit lackierten Außenbetten. Die Felgen bestückte Lumma mit Reifen im Format 295/30. Distanzscheiben verleihen dem SUV ferner die notwendige Standfestigkeit und heben andererseits gleichzeitig die Optik weiter hervor. Um die Kurvenlage zu verbessern, spendiert Lumma dem Porsche Cayenne mit Luftfederung ein bis zu 40 Millimeter absenkendes Tieferlegungsmodul.
© Foto: Lumma Design
Mit dem Öffnen der Türen nimmt man das zweiteilige Alupedalset an Gas- und Bremspedal (für alle Modelle mit Tiptronic) und gefrästen Pedalauflagen wahr, in die rutschfeste Gumminoppen integriert sind. Eine Alufußstütze ist ebenfalls mit den rutschfesten Gumminoppen bestückt und passt, ebenso wie der vierteilige Satz Einstiegsleisten mit beleuchtetem Lumma-Logo, für alle Modelle.
Den Satz Fußmatten mit Leder-Einfassung und einem Trittschutz in schwarzem Leder ziert ebenfalls das Lumma-Wappenlogo. Im Gepäckabteil sorgt eine Kofferraummatte mit Ladekantenschutz und schwarzer Ledereinfassung für Aufmerksamkeit - auch dort taucht das bereits erwähnte Wappenlogo auf.
Zu guter Letzt verrät Lumma, dass anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums bis zum Jahresende 2011 ein dem Ereignis angemessener „Jubiläums-Cayenne“ auf die Beine gestellt werden soll. Einzelheiten wollten die Macher allerdings noch nicht verraten.
Gerraud
14.07.2011
so wie der getuned ist merkt man nicht mal dieses "Japaner-Heck"