Sportlich und elegant: Lumma, eher bekannt für seine Extremumbauten, kann auch anders und lässt es beim neuen Porsche Cayenne außen stilvoller angehen. Um den Fahrspaß zu erhöhen, gibt es darüber hinaus für den Diesel eine Leistungssteigerung mit sattem Drehmoment und als optische Hingucker extravagante Leichtmetallfelgen sowie einen veredelten Innenraum mit dem Plus an Funktionalität für den täglichen Gebrauch.
© Foto: Speed Heads
Vernunft und Fahrspaß gleichermaßen bringt die D-Box für den Porsche Cayenne Diesel. Diese Plug-and-play-Lösung steigert die Leistung des 3,0 Liter großen Selbstzünders von 240 PS auf stolze 276 PS und hebt das maximale Drehmoment von 550 Nm auf 630 Nm. Dazu blickt der große Porsche dank der Scheinwerferblenden nun grimmig nach vorne.
Mit dem erhöhten Drehmoment lässt sich eine spürbare Verbrauchsersparnis erreichen, da gerade bei niedrigen Drehzahlen ein höherer Wirkungsgrad erreicht wird. Bei Bedarf lässt sich die D-Box spurlos zurückrüsten. Genaue Daten zur neuen Performance und dem Verbrauch gab Lumma noch nicht an. Um den Motorraum auch für das Auge aufzuwerten, offeriert Lumma ein Motoroptikpaket, das aus rot beschichteten Abdeckungen und einem Wappenlogo aus Metall besteht.
© Foto: Speed Heads
Ebenso sportlich treten die neuen Leichtmetallräder des Winterlinger Veredlers auf. Sei es die Sportfelge „Mono“ in 10 x 22 Zoll mit der silbernen Oberfläche für den extravaganten Auftritt oder die Variante in 11 x 23 Zoll mit der Bi-Color-Optik und den kraftvoll geformten Speichen. Das Heck individualisiert Lumma mit Doppelrohr-Auspuffblenden aus poliertem und verchromtem Edelstahl. So erhält der Porsche Cayenne Diesel dank der 2 x 90 Millimeter großen Rohre einen besonders sportlichen Abschluss.
Mit einer Extraportion Agilität wartet ebenfalls der verfeinerte Innenraum auf. Schon beim Öffnen der Türen zeigen die Einstiegsleisten aus mattem Aluminium mit dem gefrästen Lumma-Logo den edlen Charakter des überarbeiteten Cayenne.
© Foto: Speed Heads
Sportlicher Gattung entspringen außerdem die Pedalauflagen aus gefrästem Aluminium mit integrierten Gumminoppen, die für Rutschsicherheit sorgen. Dazu passt die Fußstütze aus der gleichen Materialkombination.
Das beste Beispiel für die Kombination aus Eleganz und Funktionalität ist die Kofferraummatte: Das Lumma-Wappenlogo wertet die Optik auf, während der Ladekantenschutz vor unschönen Kratzern schützt. Aussparungen für die Verzurrösen sind bei allen Matten vorgesehen, auch bei der Version mit Echtledereinfassung.
© Foto: Speed Heads
Eine Umrandung aus echter Tierhaut weist ebenfalls der vierteilige Fußmattensatz auf. Die schwarze Ausführung mit dem Wappenlogo schützt das Fahrzeug vor Schmutz und verleiht dem Innenraum gleichzeitig eine persönliche Note. Alternativ ist der Satz mit einer Nubuk-Einfassung erhältlich.
Likwit
03.08.2010
Die Felgen passen mal sowas von perfekt in die Radkästen! :applaus: