Bis zu 510 PS stark, 420 Kilogramm leichter und so agil wie nie zuvor, zeigt sich der neue Range Rover Sport mit einem progressiven Design bereits ab Werk. Der sportlichste Range Rover aller Zeiten kommt in Deutschland ab dem 3. Quartal 2013 auf den Markt, doch bei Lumma Design laufen bereits jetzt alle Vorarbeiten auf Hochtouren, um dem neuen Offroad-Sportler einen noch aggressiveren Look zu verpassen. Sein neue Name: Lumma CLR RS, der ab Ende 2013 lieferbar sein wird.
© Foto: Lumma Design
Lummas neueste Kreation liebt imposante Auftritte und lässt dabei gerne einmal die Muskeln spielen. Dafür sorgt das von den Designern nochmals kräftig nachgeschärfte Breitbau-Kit. Die markante Frontspoilerstoßstange betont den Charakter des jüngsten Modells aus dem Hause Range Rover.
Den als Design-Elementen integrierten Doppeltagfahrlichtern ist sofort anzusehen: hier kommt ein Spitzensportler, der kräftig atmen muss. So finden sich in den verbreiterten Kotflügeln zusätzliche Lufteinlässe. Die komplett aus Carbon gefertigte Sportlook-Motorhaube sieht darüber hinaus dank integrierter Entlüftungsöffnungen schärft den Look und reduziert das Gewicht weiter.
Markant wirkt außerdem der Sportfrontgrill, den es wahlweise in Sicht-Carbon oder lackiert geben wird. Die Türblenden von Lumma harmonieren mit den bulligen Verbreiterungen. Ein Blick auf das Heck: Lumma betont die Silhouette des nagelneuen Range Rover Sport mit einer wuchtigen Heckschürzenstoßstange samt Diffusor.
© Foto: Lumma Design
Dazu gibt es kräftige Kost nicht nur für die Augen, sondern auch für die Ohren. Für einen kernigen Sound sorgt die Lumma-Sportauspuffanlage. Aerodynamikkomponenten wie Dachspoiler und Heckspoilerlippe machen den Spitzensportler endgültig zum Hingucker.
Dass der Lumma CLR RS auf großem Fuß lebt, zeigen markante Räder in 22 und 23 Zoll, die in den riesigen Radhäusern bequem Platz finden. Zum Einsatz kommt die schwarze Lumma-Sportfelge „CLR 22“ mit Designstreifen und Reifen im Format 305/35. Geht nicht, gibt es nicht: Lumma steigt mit einem 23-Zoll-Radsatz und Gummis der Dimension 305/30 in die Vollen. Die in poliertem Anthrazit gehaltene Sportfelge „CLR 23“ dürfte die Blicke auf sich ziehen.
In Vorbereitung befinden sich bei Lumma außerdem Leistungssteigerungen für die Benzin- und Diesel-Motoren, Interieur-Veredelungen in Holz, Leder und Carbon, ein Alu-Pedalset sowie Veloursfußmatten mit Echtledereinfassung.
An der Spitze der Motorenpalette des Range Rover Sport regiert ab Werk der beeindruckende 5.0-Liter-V8-Kompressorbenziner mit einer Leistung von 510 PS und 625 Nm. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt die Topvariante in der Serie nur 5,3 Sekunden und somit 0,9 Sekunden weniger als der Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h (optional 250 km/h).