Während Peugeot mit dem 4007 seinen ersten SUV erstmalig auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) der Weltöffentlichkeit präsentiert, experimentiert die französische Automobilmarke bereits an einer besonders exklusiven Variante, die in Zusammenarbeit mit der Londoner Luxusmanufaktur Holland&Holland entstand - normalerweise bekannt für Jagdmoden und -accessoires.
© Foto: Speed Heads
Der erlesene Charakter des Peugeot 4007 Holland&Holland wird durch die Karosserie im Perlmuttfarbton „Hagenias Bronze“ sowie Chromverzierungen visuell unterstrichen. Die Optik betont das kraftvolle, raubkatzenartige Design, ohne dabei den Anspruch auf Geländegängigkeit einzuschränken. Wasserabweisendes Leder schmückt dezent die Außenspiegelgehäuse und Dachleisten, während das Markenemblem von Holland&Holland, die königliche Falkenhaube, den Bereich der D-Säulen ziert.
Die massiven großformatigen 20-Zoll-Räder aus poliertem Aluminium bestehen aus vier Einzelstücken und bringen die Statur des Fahrzeugs elegant auf die Straße, während ein 2,2 Liter großer HDi-Diesel mit 156 PS und einem Drehmoment von 380 Nm - natürlich mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP - für den Vortrieb sorgt.
© Foto: Speed Heads
Den kreativen Gedankenaustausch zwischen den Teams des Peugeot-Designzentrums und den Werkstätten von Holland&Holland bringt das Interieur am eindrucksvollsten zur Geltung. Die Kombination aus Stierleder in den Tönen „Ebenholz“ und „Chartreuse Grün“ (Farbbezeichnungen von Holland&Holland) mit Glattlederumsäumung und dekorativen Nähten schafft ein natürliches, erlesenes Ambiente.
Die von den Fachleuten des Peugeot-Designzentrums komplett in Handarbeit gefertigte Lederausstattung stimmten die Macher harmonisch auf die Gestaltung des Armaturenbretts, der Sitze und Türtafeln ab. Der Wollfilzboden im Farbton „Ebenholz“ mit bestickten Fußmatten vermittelt dabei ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit.
© Foto: Speed Heads
Dekorelemente aus Ruthenium, einem dunklen, chromähnlichen Material, unterstreichen darüber hinaus den exklusiven Anspruch dieser Ausstattungsvariante, insbesondere auf Höhe der Konsole und des Schalters für die Wahl der Antriebsart (2WD oder 4WD bzw. „Lock“).
In der Heckpartie befindet sich zu guter Letzt hinter der zweiteilig sich öffnenden Heckklappe im großen Kofferraum mit zwei versenkbaren Plätzen ein Kofferset aus dem Hause Holland&Holland.
{ad}
Aston Martin (Gast)
12.07.2007
In der Außenfarbe gefällt mir der 4007 eigentlich ganz gut. Das gesamte Äußere sieht besser aus. Die Felgen sind sehr schön. Das Interieur ist nicht ganz mein Fall. Dieses grüne Leder finde ich etwas zu gewöhnungsbedürftig. Gleichzeitig siehts aber auch sehr edel aus.