Am Anfang sollten nur 50 Exemplare vom Lyonheart K in einer Kleinserie entstehen. Zumindest dachten sich das die Designer Robert Palm und Bo Zolland, als sie ihre Studie eines modernen Jaguar E-Type auf Basis des Jaguar XKR präsentierten. Doch zahlreiche Kundenanfragen ließen Palm in größeren Dimensionen denken. Jetzt werden ganze 250 Stück des Retro-Sportlers als Coupés und als Cabrio gebaut. Mit dem 575 PS starken Lyonheart K möchte Lyonheart Cars Ltd. den Geist traditioneller britischer Sportwagen wieder aufleben lassen.
Den stylishen Retro-Flitzer bestückte die renommierte Motorenschmiede Cosworth mit einem 5,0 Liter großen V8-Motor. Dank 575 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Nm, das von 2.500 bis 5.500 U/min anliegt, prescht der Lyonheart über die Straßen. Nur 3,9 Sekunden vergehen für den Spurt von 0 auf 100 km/h, wobei die Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h begrenzt ist. Mehr braucht der 4,75 Meter lange, 1,93 Meter breite und 1,31 Meter hohe Flitzer auch nicht, um zu beeindrucken; denn allein seine Erscheinung lässt das Fahrerherz stärker schlagen.
© Foto: Lyonheart
Wie der originale Jaguar E-Type, besticht der Lyonheart K durch eine lange Motorhaube. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer, die mit ihrem blauen Licht einen spitzbübischen Blick zu haben scheinen, enthalten LED-Einsätze für Tagfahr- und Abblendlicht, und werden bei Bedarf automatisch geputzt. Den ovalen Kühlergrill hielten die Macher in strahlendem Chrom. Am Heck ziert den Kofferraumdeckel derweil das ebenfalls in poliertem Chrom gehaltene „K“’. Zwei glänzende Chrom-Endrohe brüllen den Ruf der Raubkatze hinaus. James Bond wäre den Tränen nahe, dürfte er solch ein Glanzstück sein Eigen nennen.
Die edlen Details im Interieur stehen dem Exterieur in nichts nach. Dank eines „Keyless Entry“-Systems bietet der Lyonheart K sogar ein schlüsselloses Zugangssystem. Exklusiv ausgewähltes Leder wurde im gesamten Fond verarbeitet. Auf Wunsch lassen sich hier unterschiedliche Farben zu sportlichen oder eleganten Variationen kombinieren. Edles Holzfurnier ziert währenddessen das Armaturenbrett, die Türen und den hinteren Bereich des Fahrgastraumes.
© Foto: Lyonheart
Einzelne Elemente lassen sich wahlweise in gebürstetem Aluminium, Edelstahl oder Chrom platzieren. Die Tacho-Anzeigen sind chromumrahmt und leuchten in traditionellem Jadegrün. Ein sieben Zoll großer Touchscreen lässt sich bei Nichtbenutzung einfach in der Mittelkonsole verstecken. Beim Lyonheart K Cabrio öffnet sich das Stoffverdeck bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h elektrisch.
Die beiden britischen Flitzer rollen auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und werden überwiegend in Handarbeit gefertigt. Das Coupé kostet 428.400 Euro und das Cabrio 446.250 Euro, bei einer geschätzten Lieferzeit von 18 bis 24 Monaten.